Leidiges PSA-Thema

Steirermen
Benutzerbild von Steirermen
Frage gestellt am
26.03.2017 um 19:27

Seit nunmehr 3 tests über 2 Jahre liegen meine PSA-Werte bei ca 2,2
Ich nehme Candecor Blutdrucksenker.
Könnte das das Blutbild verfälschen??
Soll ich mich einer Biopsie unterziehn (Prostata)??
Wäre dankbar um jeden Hinweis...
LG Euch Allen

Patientendaten

Geburtsjahr: 1954(63 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
28.03.2017 23:04

Liebe Bonnyleo, ich bleibe bei meiner Meinung, mit dieser Igel Untersuchung verdienen sich manche Urologen ein nettes Nebengeld - und mehr nicht!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Bonnyleo
Benutzerbild von Bonnyleo
27.03.2017 19:19

@IWW: Da muss ich widersprechen. Da bei meinem Mann der PSA Wert leicht erhöht war, aber der familiäre Hintergrund (Vater und Bruder Prostatakrebs) ein besonderes Augenmerk erforderte, wurde eine Biopsie gemacht. Der Prostatakrebs war bereits weit fortgeschritten und eine OP unumgänglich. Sie verlief gut. Hätte man den Wert damals nicht ernst genommen oder überhaupt nicht nachgeprüft, wäre mein Mann wahrscheinlich heute tot!

Bei einem Wert von 2,2 ist allerdings kein Grund zur Beunruhigung (falls er nicht weiter steigt).

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Steirermen
Benutzerbild von Steirermen
27.03.2017 08:05

Vom Frage-Steller selbst

Herzlichen Dank.
Nimmt erst mal gewaltig Druck raus...
Ihnen alles Gute u LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
27.03.2017 00:12

Stimme meinem Vorschreiber in allem zu, nur lehne ich jedes mal, wenn ich danach gefragt werde, diese Untersuchung dankend ab.
In der Fachliteratur finde ich meine Gründe dafür, ausserdem spare ich mir die Kosten!
DIE PSA IST UNNÖTIG und nur für den Geldbeutel des Urologen erträglich!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.03.2017 23:32

Hi Steirermen,
warum eine Biopsie bei den guten PSA-Werten? Erst ab PSA-Wert größer 4 würde ich mit meinem Urologen darüber sprechen.
Ich hatte letztens einen PSA-Wert von 13,6 (bisher immer unter 4). Nach einer gesonderten Untersuchung (Ejakulat) wurde eine leichte Entzündung festgestellt und mir daraufhin Antibiotika verschrieben. Bei einer erneuten Untersuchung wurde ein PSA-Wert von 2,6 ermittelt. Wieder alles okay.
Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Candecor
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]