Kann man mit trazodon beruflich fliegerisch tätig sein?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.08.2016 um 16:07

Ich bin flugpersonal. Kann man mit trazodon weiter täglich aktiv fliegen/arbeiten?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(50 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

26.04.2017 22:55

.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
07.08.2016 20:01

Hallöchen,
solltest du Berufspilot oder Hobbypilot sein, wird dir bekannt sein, dass du die Einnahme eines solchen Medikaments unverzüglich deinem Fliegerarzt mitteilen musst. Dieser wird dann entscheiden, ob dein Medial gültig bleibt oder ob du fluguntauglich geschrieben wirst. Als Berufspilot wirst du kein Medical mehr erhalten. Die
gesetzlichen Bestimmungen sind sehr eng gestrickt und nach dem Germanwings-Unglück sowieso.
Als Berufspilot wirst du sicherlich für den Fall einer Fluguntauglichkeit sehr gut abgesichert sein. Eventuell kannst du in anderen Bereichen der Airline eingesetzt werden.
Solltest du Hobbypilot sein, kann es sein, dass du ein eingeschränktes Medical bekommst. Das bedeutet, dass du nur mit einem saftey pilot starten darfst. Die Entscheidung trifft der Fliegerarzt.
Solltest du zum Begleitpersonal gehören, kann es auch sein, dass du gegroundet wirst. Auch für diesen Fall wirst du sicherlich gut abgesichert sein.
Bitte wende dich an deine Airline und/oder den Fliegerarzt, es ist ganz wichtig, dass du die Einahme eines jeden Medikaments meldest, ansonsten machst du dich strafbar.
Ich weiß, dass ist für eine Piloten nicht einfach und bedeutet oft das Ende der Karriere:((, doch das sind die gesetzlichen Vorgaben.
Alles Gute für dich:))
GLG
Snowchen

Nachtrag: Ich führe bewusst auch die Sparte Hobbypilot an, da die meisten Berufspiloten nebenbei noch Hobbypiloten in Vereinen sind.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
07.08.2016 19:27

Muß doch noch kurz etwas anmerken:

Mir geht es nicht ums Ausgrenzen oder Stigmatisieren. Man kann sehr wohl diese Tätigkeit ausführen auch wenn man an Depressionen erkrankt ist und deshalb Medikamente einnehmen muß. Nur habe ich bei diesem Medi eben doch Bedenken.
Nicht das ich falsch verstanden bzw. interpretiert werde. Gelle?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.08.2016 18:15

Germanwings?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
07.08.2016 17:00

"Flugpersonal" ist auch alles oder nichts. Sorry, aber etwas genauer ist manchmal besser.
Also mit seiner sedierenden Wirkung und den eventuellen anderen Nebenwirkungen - gerade zu Beginn der Therapie - würde ich mich nicht in ein von dir gesteuertes Flugzeug setzen, wüßte ich um die Einnahme. Auch als Co-Pilot hätte ich da meine Bedenken und würde doch arg ins zweifeln geraten.
Vielleicht das dir dein behandelnder Arzt die Frage beantworten kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Knoedelbert
Benutzerbild von Knoedelbert
07.08.2016 16:41

Wenn du dich dazu in der Lage fühlst, warum nicht?
Falls du Pilot bist würde ich allerdings nachfragen wie das vom Gesetz geregelt ist.

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trazodon
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]