Muskelzuckungen durch Absetzen von Elontril??

Schnittblume

Frage gestellt am
27.06.2016 um 14:17

Hallo,
Habe 7 Wochen 150mg Elontril/d eingenommen und nun seit 5 Tagen angesetzt. Fühle mich wirklich elend, Kopfweh, Übelkeit, Kraftlosigkeit und was noch alles ... Jetzt kamen auch Muskelzuckungen dazu, in den Extremitäten, sieht aus als würde ich kurze leichte Steinschläge bekommen. Es ist auch nicht schmerzhaft nur unangenehm. Magnesium 400mg/d nehme ich schon zusätzlich ein. Jetzt meine Frage hat jemand damit Erfahrungen gemacht bei dem das auch aufgetreten ist? Habe bisher nichts darüber gefunden...
Danke sckonmal vorab!!️

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(30 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

Schnittblume

28.06.2016 20:28

Vom Frage-Steller selbst

Außer den fachlichen Hintergrund ;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.06.2016 18:49

*schmunzel* ... manchmal gibt es da keinen wirklichen Unterschied zwischen Doc und Möchtegernarzt. Gerade bei so einem Thema. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Schnittblume

28.06.2016 16:41

Vom Frage-Steller selbst

Da ich selbst von Fach bin, kam für mich diese absurde Eventualität nicht in Frage, und deshalb frage ich auch nur ob das andere auch so erlebt haben, den Rest kann ich mir selbst erklären, aber das scheint für viele schwierig zu sein, wenn sie nicht Onkel Doktor spielen dürfen, lediglich eine Frage zu beantworten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.06.2016 15:19

Sicher, es hätte natürlich nichts geändert, wäre erwäht worden, daß andere Ursachen auch in Betracht kämen und man deshalb intensiver sucht und fragt.
Soll und Ist - zwei paar Schuhe. Aber stimmt, es ist oder sollte schon Usus, daß diese Medikamente ausgeschlichen werden. Ausgehen kann ich davon aber nicht.
Tut mir unsagbar leid, eine solche absurde Eventualität in meine Ausführungen mit einzubeziehen. Häufig werden AD's und Co aber dennoch zu schnell ausgeschlichen. Von daher bleibt die Möglichkeit, das Absetzen ist für das Muskelzucken verantwortlich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Schnittblume

28.06.2016 14:52

Vom Frage-Steller selbst

Ich glaube nicht das für meine Frage weitere Ausführungen notwendig sind das hätte dann nur noch mehr Möchtegern-Ärzte auf den Plan gerufen die dann noch weiter interpretiert hätten.
Im Übrigen meine ich, wenn ich sage -abgesetzt- logischerweise auch vorher ausgeschlichen. Das ist eigentlich ein üblicher Standard, ich wusste nicht das ich das ausdrücklich dazuschreiben muss und das es anscheinend bei manchen anders ist, sorry

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.06.2016 14:33

Ach ja? Vielleicht hätten deine Ausführungen doch etwas mehr beinhalten können.

Abgesetzt - vermutlich nicht bzw. zu schnell ausgeschlichen. Dann kann es zu Muskelzuckungen kommen. Betrifft im übrigen nicht nur Elontril.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Schnittblume

28.06.2016 12:12

Vom Frage-Steller selbst

Das weiß ich auch es ging nur darum zu differenzieren ob dieses Muskelzucken ev auch eines ist, wir hatten das vor ein paar Jahren schon einmal abgesetzt da hatte ich das nicht. Und da ich leider mit anderen Erkrankungen vorbelastet bin, für die es wichtig wäre zu wissen wenn ein unwillkürliches Muskelzucken auftritt, war das meine Frage. Nicht mehr und nicht weniger, Danke

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.06.2016 11:54

Etwaige "Absetzsymptome" können sich über Tage, Wochen oder gar Monate hinziehen ... Ansonsten denke ich mir mal, diese Erfahrungen - wenn auch nicht in 100prozentig gleicher Form - werden schon einige gemacht haben. Persönlich würde ich meine Zeit nicht damit vergeuden wollen, danach explizit suchen zu wollen. Das bringt dich auch nicht weiter.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.06.2016 11:52

:) Bitteschön :) Eigendlich sagt man ja..Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“
Laozi
Das trifft aber nicht immer zu:) Ich stehe öfters unter Strom ..daher bevorzuge ich Strom;)
Lg Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Schnittblume

28.06.2016 11:42

Vom Frage-Steller selbst

Die Mutmaßungen sind einfach nur lächerlich und lustig wie die Leute auf einmal alle zu Ärzten werden. Keine Ahnung davon wie und was aber das Gebrülle ist gleich groß nur weil ich keine dreiseitige Abhandlung darüber verfasse warum mein Arzt und ich entschieden haben das Medikament abzusetzen. Das mitzuentscheiden liegt auch in der Eigenverantwortlichkeit jedes Patienten :'):')
Danke an Angelblack, bin ja ein Borderline Mädchen deshalb bevorzuge ich Steinschläge ;P;)=D

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.06.2016 10:25

Ähmm sorry unter mir:) Das Experiment ist schon gesehen:) und nun? Ich würde nicht neu anfangen....jetzt wo schon 6 Tage um ..ich würde es durchziehen mit den Nebenwirkungen..versuchen durch Entspannungsübungen..etwas Sport..Musik nebenbei hören..Lesen usw mich kontinuierlich ablenken :) Nun gut..das kann nicht jeder..verstehe ich..Aber ein Versuch wäre es wert..wenn schon 6Tage um sind..dann kann es nur noch besser werden..denn bei Neubeginn heist es nicht gleich das die Nebenwirkungen weggehen..es kann sogar zu noch mehr Nebenwirkungen kommen..Das mit den Muskelzukungen und das Gefühl..Steineschläge war bei mir wie Stromschläge:) ..kannte ich auch..ist aber später weggegangen:)Einschnitte hat man immer irgendwo.;) Ansonsten wie schon erwähnt..den behandelnden Arzt konsultieren..für neues Medi oder was auch immer..Das must du alleine entscheiden.. Meine Meinung..Meine Erfahrung von damals :)
Ich wünsche dir gute Besserung von ganzen Herzen..und schau was du tust..oder nicht .Alles kommt wieder gut:)
Lg Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.06.2016 09:48

Hallo,
Mache da lieber keine eigenmächtigen Experimente. 7 Wochen sind noch nicht genug. Viele denken, sobald es ihnen besser geht, sie könnten die Medikamente absetzen. Bei Psych. Krankheiten ist das aber verhängnisvoll, du könntest einen Rückfall bekommen und dann fängst du wieder bei Null an. Also 1. Arzt fragen, 2. nie abrupt absetzen. Diese Entzugserscheinungen sind schlecht für Körper und Seele!

LG Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
27.06.2016 23:48

Warum hast Du Dein Elontril denn abgesetzt, ist das eine ärztliche Anordnung oder Deine Entscheidung?
Ich glaube an das letztere!
Du solltest aber auf keinen Fall von einem auf den anderen Tag absetzen, dieses mittel mußt Du ausschleichen!
Fange morgen wieder mit der normalen Dosis an, nach einer Woche halbierst Du diese und in der 3. Woche gehst Du auf ein Viertel der Dosis.
Danach sollte es klappen, Du kannst aber auch - sogar besser für Dich - Deinen Arzt aufsuchen und dazu befragen!

Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]