Fentnaly-Matrixpflaster wirkt nur ca. 60 Stunden dann wird mir sehr unwohl

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.05.2016 um 00:36

Hallo zusammen, seit ca. 2,5 Wochen bekomme ich 12,5uq Fentanyl-Matrixpflaster. Wurde umgestellt von Tilidin-Tropfen gegen meine chronischen Schmerzen. Notmalerweise halte ich mich an dem Intervall von 72 Stunden, aber seit dem letzten Pflasterwechsel merke ich, dass die Wirkung keine 72 Stunden anhält. Nach ca. 52-60 Stunden nach dem Pflasterwechsel geht es mit folgenden Symptomen los: Erst wird mir schwummerig als hätte ich Kreislaufprobleme, dann kommen Kopfschmerzen hinzu, dann werde ich total Geruchsempfindlich, was zu Würgereiz führen kann und fange stark an zu schwitzen und meine Beine fangen an zu zappeln, ständiger Bewegungsdrang, dann kommen wieder leichte grippelnde Schmerzen auf und ich merke das die Schmerzlinderung nachgelassen hat und dann entwickelt sich von Stunde zu Stunde stärker werdende Übelkeit und Schwindel. Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt einfach nach ca. 60 Stunden ein neues Pflaster aufgeklebt und das alte noch kleben lassen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies Entzugssymptome sind, weil die Fentanyl-Wirkung nachlässt? Ich kann mir das leider nicht anders erklären, ähnlich war es damals bei Tilidin, wenn ich da nicht meine Tropfen genommen habe war es ähnlich mit Bewegungsdran und Übelkeit. Ich wollte nur nochmal bei Leuten mir erkundigen, die Fentanyl-Matrixpflaster kleben ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Laut Packungsbeilage steht ja auch, dass es bei manchen Patienten notwendig ist, bereits nach 48 Stunden das Pflaster zu wechseln. Ich hoffe das die jetzt aktuell bestehenden Symptome durch das neue Pflaster wieder zeitnah abklingen. Ansonsten vertrage ich das Pflaster gut. Vielen Dank für eure Hilfe.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(35 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Asmodine

14.05.2016 04:57

Hmmm ... die Frage lässt sich nicht wirklich gut beantworten, sowohl Entzugserscheinungen, als auch Nebenwirkung haben fast ähnliche Auswirkungen (persönliche Erfahrungen). Man erkennt lediglich an der nachlassenden Schmerzlinderung, ob die Dosierung ausreichend ist.
Aber was du auf keinen Fall machen solltest, eigenmächtig die Dosis zu erhöhen, in dem du zwei Pflaster gleichzeitig auf der Haut kleben lässt. Nimm bitte das alte Pflaster runter, wenn du schon ein neues Pflaster geklebt hast und kläre das bei einem erneuten Gespräch mit deinem Arzt zeitnah ab. Möglich ist wohl eher, dass du eine leicht höhere Dosis benötigst, wenn sich deine Schmerzen ansonsten zufriedenstellend händeln lassen.

Was mir in diesem Zusammenhang auch einfällt, die letzten Tage waren relativ warm (für mich schon wieder zu viel des Guten). Falls du generell ein Typ bis, dem die Wärme jetzt schon zu viel ist und sich dadurch bedingt deine Körpertemperatur erhöht, kann es dazu führen, dass das Pflaster seinen Wirkstoff zu schnell abgibt und dir für die restlichen 12 Stunden nicht mehr genug Schmerzlinderung verbleibt. Deswegen wird auch immer darauf hingewiesen, dass das Pflaster vor Wärmezufuhr (Sonneneinstrahlung) zu schützen ist.

Übrigens, in meiner Gebrauchsinformation (Fentanyl 50uq) steht nichts von einem möglichen nachlassen nach "48 Stunden". Lediglich von einer Toleranzentwicklung und Gewöhnung nach längerem Gebrauch. Damit sind meiner Erfahrung nach nicht die Stunden des klebenden Pflasters gemeint, sondern die Zeitspanne seit der ersten Anwendung mit dieser Dosierung überhaupt. Von einer Gewöhnung nach 2,5 Wochen zu sprechen, halte ich persönlich für verfrüht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fentanyl
Krankheiten:  Schmerzen (chronisch)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]