Dringend - Notfallmedikamet-Ratschlag gegen Heulattacken auf Arbeit gebraucht!!! in Kombi mit Cymbalta un Ceterizin und PMS

tanzstern
Benutzerbild von tanzstern
Frage gestellt am
11.03.2016 um 23:09

Hallo,
ich bin ein sehr dünnhäutiger (depressiv werdender) Mensch - am Schlimmsten kurz vor bzw. in der Pillenpause bzw. bis der Hormonpegel meiner Pille wieder stabil genug ist - Ich nehme sie daher (und wegen Zystenbildung) immer ein halbes Jahr lang durchgehend und habe das Probem dann nicht drei Tage in jeden Monat aber dafür nach dem Absetzen nun fast bis ich dann eine Monatspillenpackung wieder intus habe (Yasmin).

Daneben nehme ich dauerhaft noch das Medikament Cymbalta 30mg gegen Depressionen - was gdsl. bis auf aben in diesem o.g. Zeitraum auch stimmungsaufhellend wirkt und mich stabilisiert.

In Pillenpause und bis Tag 21 Neu-Pillendosis jedoch besteht nach wie vor akute Heulattackengefahr - Depressionen e.c.

Das Problem aber gerade: Ich habe einen neuen Job und dort nun aber innerhalb von 5 Wochen das zweite mal auf Grund von ungerechter Kritik und Barschheit einer schwierigen Kollegin die auf meine Empfindlichkeiten nicht so eingehen mag und kann eine Heulattacke bekommen bei der ich dann nicht mehr aufhören konnte!!! Egal was versuche die Traurigkeit übermannt mich förmlich und Selbstmitleid und Hoffnungslosigkeit auch...

Ich möchte arbeitsfähig bleiben und kann vor den Leuten dort nicht bis Feierabend in einer Tour heulen dann! Es dauert mind. 1h manchmal auch 4h und mehr ... bis ich mich einigermaßen beruhigen kann ...
Was kann da nur helfen? Als Akutmedikament...ohne mich zu benommen oder müde zu machen gegen diesen Emotionsüberschwall???

Dringend schnell Hilfe - habe Angt verliere sonst den Job deswegen!

Ps.Ich bin in therapeutischer Behandlung und habe auch eine Psychologin - aber beide konnten nichts so recht sagen was man da jetzt akut machen kann ... haben aber versucht mich auf zu bauen.
Die Psychologin hat gesagt sie könne mir Busp(R) verschreiben oder Promethazin-Neuraxpharm-Tropfen - aber habe bei beiden Medikamenten gelesen dass sie eigtl. in Kombi mit Cymbalta nicht so gut wären??? Zudem nehme ich die Pille Yasmin und auch noch Antiallergikum Ceterizin und habe schon mit Müdigkeit u.a. (Mundtrockenheit/Verstopfung) von dieser Kombi aus Tabletten sehr zu kämpfen!
Habe vor allem Angst vor den dazu benannten Krampfanfällen oder daß ich dann nicht mehr konzentriert arbeitsfähig bin oder athok müde werde?

Hat einer da Erfahrung zu oder Rat Bitte Bitte!?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(37 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 79,0 kg
Größe: 179,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

25 Antworten:

Benutzer gelöscht?

20.03.2016 21:43

Liebe Tanzstern,

nachdem ich hier deine weiteren Zeilen gelesen habe, denke ich schon, dass
du nicht gut behandelt worden bist. Das liest sich wirklich schlimm !
Es kann sehr gut sein, dass du dem Praxisteam in mancher Hinsicht zu fähig
warst. Was ich aber vor allen Dingen denke ist, dass es sicher nicht so etwas
wie keine klare und schriftlich fixierte Stellenbeschreibung gegeben hat. Da
ist es egal, ob du auf Honorarbasis gearbeitet hast. Du musstest wohl für al-
les herhalten und dann kann man es auch niemandem mehr recht machen.
Ich weiß, du schreibst, du hast diese Tätigkeit gerne ausgeübt. Aber, ich ha-
be jetzt eher doch das Bild, dass es besser für dich als Mensch ist, dort nicht
weiter tätig zu sein. Deine Erkrankung hat damit überhaupt nichts zu tun.
Das wäre dort wohl für niemanden ein guter Job.
Nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen, was dir dort passiert ist.
......Schau mal, ob nicht einfach mal eine Stunde bei einem Coach eine gute
Sache für dich wäre. Vielleicht erschliesst dir diese neue Sichtweisen, so dass
du wieder an Selbstvertrauen gewinnst.

Alles Liebe dir

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tanzstern
Benutzerbild von tanzstern
20.03.2016 19:47

Vom Frage-Steller selbst

@Nimue

Ich bin von einer Gynäkologin engagiert worden als Assistentin in ihrer Praxis. Und habe lediglich umgesetzt was diese von mir erwartet hatte dort. Stuhlassistenz (Geräte zureichen und anschließend e Reinigung e.c.) Telefon annehmen und Termine machen und Akten raus suchen und wegsortieten e.c.. An den Menschen selbst habe ich natürlich nicht gearbeitet . )!!! würdech Blutdruck gemessen auf Zuweisung an diesen. Was ich gern gemacht hätte u von den ausgebildeten Schwestern nicht gern gesehen wurde waren lediglich die Arbeit am PC ... wie Karte einlesen. Oder Rezept ausdrucken.
Eine Ausbildung so wie einst mit 16 Jahren hatte zur Finanzwirtin mit 40h Woche und Finanzschule bzw in dem Falle dann Medizinschule ist in meinem Gesundheitszustand nicht mehr möglich leider für mich. Schade dass ich damals den falschen Weg ging der mich über die Jahre so krank machte auch dann. Zu gern würde ich die Zeit zurück drehen und es richtiger machen und auch würde ich all die Dinge oder zumindest alles was dann nicht so medizinisch am Menschen wäre das es Gefahr für ihn brächte noch lernen dürfen ... auch würde ich wenn irgendwie möglich Schulungen Kurse ec belegen... Examinierte Fachkraft ist denke jedoch etwas was ich in diesem Bereich als Abschluss nicht mehr erreichen kann leider.

Ich kann auch verstehen das man bestimmte Grenzen dann hat und das wäre ok. NICHT OK ist aber dann derart abwertend behandelt zu werden nur als Putzkraft und "Mädchen" für alle unliebsamen anderen Dinge.

Ich selbst ging bei Anstellung im Übrigen davon aus das ich NUR an den PC z Telefon gesetzt würde als Art Empfangskraft/Servicekraft ... Und das war aber genau das was man unter sich behalten wollte und meinte ich könne niemals mit Turbomed so schnell lernen um zu gehen. .... Das war für mich verwirrend ... denn das hätte ich persönlich am ehesten gedacht NUR machen zu dürfen in einer Arztpraxis wenn dann ... Alles eine sehr konfuse Erfahrung für mich. Ich muss sagen mir hat alles dort bis auf die böswilligen Anfeindungen der besagten einen Kollegin Freude bereitet. Die Ärztin war sehr zufrieden und das System habe ich besser verstanden als mir selbst jeh zugetraut habe.
Tatsächlich medizinische Arbeiten über Blutdruck messen und notieren oder Werkzeug zu reichen hätte ich nicht überschritten. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt "als Hilfskollegin" gesehen zu werden aber wie eine Feindin und nicht mal das Recht einen Tee zu kochen oder auf Toilette gehen zu dürfen selbst zu entscheiden war wirklich zu krass. In der Mittagspause wurde ich komplett ausgegrenzt als wäre ich Luft...oder bei einer gemeinsamen Veranstaltung öffentlich ausgegrenzt. UND das womit ich so unglücklich war bzw was nicht richtig war und mich dann umgeworfen hatte war eine Anschuldigung die gar nicht stimmte. Zudem befolgte ich immer nur die Anweisung und Wünsche der Ärztin und diese aber waren eben auch was PC und Bürodinge betrifft einbegreifend. Ich glaube um Dinge wie "nicht befugt oder Verantwortung für Patienten ging es in meinem Fall von der Kollegin aus nicht.

...manchmal versteht man Dinge besser wenn man mal von der anderen Seite auch evtl Gründe noch mitgeteilt bekommt ... und sich dann besser noch hinein versetzen kann vlt in die Gegensituation...

Danke dafür u LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
20.03.2016 15:49

Hab ich das richtig verstanden? Du arbeitest als examinierte Krankenschwester ohne Abschluss? Es gibt KEINE ungelernten examinierten Pflegefachkräfte!!! Eine Examinierung einer Fachkraft im Pflegebereich, sei es nun Krankenschwester oder auch Altenpflegerin, bekommt ihre Examinierung nur, wenn sie einen stattlich anerkannten Abschluss hat und entsprechende Voraussetzungen abgeleistet hat. Diese werden schon vom Senat geprüft, bevor man überhaupt zur Prüfung zugelassen wird ... Dir ist aber schon klar, dass Du ein Pflegehelfer bist? Die Aufgabengebiete für Pflegefachkräfte und auch die für Pflegehelfer sind ganz klar in der Pflege definiert. Und das hat einfach seine Gründe und seine Berechtigung.

Nicht jede examinierte Pflegefachkraft ist bereit ihre Aufgabengebiete an einen Pflegehelfer zu deligieren. Und mit Recht! Das liegt einfach daran, dass die- oder derjenige, der Aufgaben aus dem Fachkraftbereich an einen Pflegehelfer deligiert, dafür gerade stehen muss, wenn dem Pflegehelfer dann Fehler unterlaufen. Um es nochmal ganz deutlich zu machen. Die ungelernte Kraft baut Mist, die gelernte Kraft hält dafür ihren Kopf hin! Das kann richtig böse bestraft werden und da ist die Aberkennung der Examinierung nur eins der kleineren Übel!

Versteh mich nicht falsch, ich habe für meine Examinierung drei Jahre gelernt und für meine zwei Zusatzausbildung noch einmal 4 Jahre. Die diversen Fortbildungen, die ich in meiner beruflichen Laufbahn belegt habe, sind hier nicht mit aufgezählt. Ich habe einige Jahre eine 24 - köpfige Station in einem Pflegeheim angeleitet. Und ich hatte oft den Fall, dass es Mitarbeiter gab, die einfach ihre Kompetenzen überschritten haben. Bei allem Respekt, sind Wissbegierigkeit und Ehrgeiz sehr wichtige Komponenten in unserem Beruf, aber man muss seine Grenzen kennen und auch wenn man meint schnell etwas zu können, dürfen diese nicht überschritten werden. Kommt es doch dazu, muss das gesagt und auch ausdiskutiert werden. Da geht es nicht um Dünnhäutigkeit oder Sensibilität! Da geht es um Leib und Wohl der Menschen, die uns anvertraut wurden. Dies hat erst mal garnichts mit Mobbing zu tun! Das ist einfach wichtig. Auch für einen Lernprozess, ein Prozess zu lernen, wo die Prioritäten liegen und vor allen Dingen auch wo sich die Grenzen befinden. Das hört sich sehr hart an, ist aber in der Pflege einfach mal überaus wichtig.

Wenn Du in diesem Beruf als Fachkraft arbeiten möchtest, dann lege Dein Augenmerk auf eine gute Ausbildung. Das Abitur allein reicht nicht.

Temesta ist ein Benzodiazepin mit dem Wirkstoff Lorazepam. Da würde ich vorsichtig sein. Für viele waren Deine unten genannten Gründe der Einstieg in eine Sucht aus der man nicht so einfach herauskommt. Wichtig finde ich hier eine Psychotherapie. Wenn man seine Probleme laut ausspricht, sich selber hört, beginnt man sich damit auseinanderzusetzen. Medikamente sollten nur eine Krügge sein. Sich mit seinen Problemen auseinandersetzen, ist meiner Meinung nach der hilfreichere Weg. Sollte es nicht gleich mit einem kassenzugelassenen Psychotherapeut klappen, gibt es auch alternative Wege, um einen Psychotherapeuten zu finden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tanzstern
Benutzerbild von tanzstern
20.03.2016 09:52

Vom Frage-Steller selbst

Hat vermute jemand Erfahrung mit TEMESTA und Cymbalta?

Und gibt es denn eigentlich Alternativen zu H1 Antihistaminika wie Ceterizin - wenn dies doch nicht so günstig zusammen mit Cymbalta sei?

Oder auch gibt es andere Medikamente die genauso gegen Weinen u Grübeln u Dünnhäutigkeit wirken und besser verträglich sind mit Antihistaminika dann? Habe nämlich bei Allergien wirklich laut hier geschriehen ... und Allergien von A-Z und Feb-Nov ...daneben auch geg. Parfumstoffe u Farbstoffe u Obst u Nüsse .. Ganz ohne Antihistaminika wirds nie gehen denke.... . /

Ich bin auf Honorarbasis angestellt gewesen ... und war erst ganz neu in der Firma ... die einzige ohne Ausbildung in dem Job als exam. Krankenschwester ... ABER ja weder Azubi noch 17 mehr und die einzige andere Kollegin neben der vom "alten Schlag" war sogar jünger noch als ich und die darf Dinge die ich mir nie erlaubt hätte. ..also nur Respekt haben vor Alter kann es auch nicht gewesen sein.

Ich vermute inzwischen das mein sehr ehrgeiziges Verhalten und Wissbegierigkeit und schnelles Können - obwohl keine spezielle Ausbildung ja hatte und nur als Honorarkraft mit Mindestlohn angestellt war - den alten Kollegen irgendwie das Gefühl machte ich würde dann dort auf Dauer wenn zu gut bin jemanden verdrängen ... was ich nie vor hatte.
Auf Grund meiner doch nach dem BurnOut leider noch immer (für immer?) recht eingeschränkten Energie u Leistungsfähigkeit was den zeitlichen Arbeitsumfang betrifft hätte ich dies weder gekonnt noch gewollt... Aber es sind alles Spekulationen ... ich habe mehrmals direkt gefragt was es sei .. aber da kam nie eine wirkliche Antwort dazu.
Vlt war es auch schlichtweg Eifersucht oder Unsympathie der älteren Kollegin .. die sich egal wie mich bemühte nicht für mich erwärmen konnte.

vlt spekuliert sie auch mit jemand anderem für diese Stelle dort ... oder oder oder

ICH frage jedoch mich nun - warum ich ihr trotz aller Mühen und nett sein und Versuchen alles so zu machen wie sie wollte und sogar eben trotz WEINEN und auch ja von meinem weichen Herz gestehen nicht sympathisch werden konnte und so als Überheblich weiter in ihren Augen rüber kam ... Das ist schrecklich finde denn ich bin vlt sehr bemüht und kann vlt nicht so locker sein ..aber nicht aus Überheblichkeit sondern eher Unsicherheit heraus ... Ist aber nicht die erste Person die mir letzteres nicht abnimmt und mich völlig falsch verurteilt ...
Ich bin darüber sehr traurig und hätte mir nix mehr gewünscht und tue es eigentlich noch- als von ihr richtig erkannt zu werden und akzeptiert und geschätzt dort und trotz fehlender Ausbildung als Kollegin gesehen werden zu können zumindest ...

Die Arbeit hatte einen prima Mix aus Akten und Menschen aus Sitzender und Stehender Tätigkeit aus Stress u Ruhe im Kopf ... Sie wäre ohne die Kollegin trotz der Tatsache das ich grdsl von meinen bisherigen Abschlüssen her überqualifiziert war .... in dem Bereich jedoch ohne Ausbildung ...und gesundheitlich vermutlich genau richtig ... so passig gewesen ... Bin rein in der Tätigkeit an sich total aufgeblüht und wieder Lebensfroher u offener geworden sagt mein Umfeld ... Es ist wichtig etwas zu haben wo man was tun kann ... Regelmäßigkeit hat .. u Wochenstruktur ... und und und.

Ich hoffe ich bekomme noch eine Chance ... in diesem Bereich ... Und hoffe ich finde eine Möglichkeit nicht so negativ beurteilt zu werden bzw das man sieht das ich eigtl ein sehr liebevoller engagierter Mensch bin ... und guter Kollege ... egal mit welchem Werdegang / Abschluss / Qualifikationen ... Das kann doch nicht alles sein was zählt ...

so das war mein kl Wort zum Sonntag . )

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lithi
Benutzerbild von Lithi
19.03.2016 21:34

Hallo tanzstern,
ich nehme auch Cymbalta aber 60 mg, kenne dein Gefühlskaos auch bei mir. Ich weine nach einer Krankung auch mal einen ganzen Tag lang und lege mich dann wenn ich zuhause bin ins Bett. Nehme 300mg Seroquel zum einschlafen und schlafe dann auch ca. 3 Stunden durch. Wenn du eine Notfalltablette brauchst - die sofort wirken soll aber nicht zu müde macht dann kann ich dir TEMESTA 1mg empfehlen. Nimm eine Tablette - sie muss eine sein - die auf der zunge zergeht. diese wirkt nach ca. 10 Minuten sofort. wenn du 2 Temesta nimmst wirst du eher müde. Falls du noch eine Frage dazu hast kannst du mich kontaktieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.03.2016 10:27

Was mich interessieren würde liebe Tanzstern: Bist du noch in der Probezeit
oder nicht ?
Bist du noch in der Probezeit, so solltest du wirklich das Handeln deiner Chefin
und deiner Kollegin nicht persönlich nehmen. In der Probezeit werden nun mal
drei Dinge geprüft: Bist du wirklich qualifiziert genug für deine Arbeit, schaffst
du sie und stimmt die Chemie mit anderen wichtigen Mitarbeitern.
Die ist einfach Usus.
Ist einer der drei Punkte nicht erfüllt, und sei es der Punkt, dass jemandem ein-
fach deine Nase nicht passt, so wird man gegangen. Das sieht manchmal nach
Mobbing aus, gilt aber nicht als solches.
Wenn in dieser Zeit schon Krisengespräche stattfinden müssen und du in dieser
Wackelzeit sogar eine Erkrankung offenlegst, für die alle Verständnis haben sol-
len und diese dann auch plötzlich mittragen sollen und ja auch müssen, so ist
das alteingesessenen Mitarbeitern natürlich zuviel. Denn sie kennen dich doch
dafür einfach noch nicht lange genug. Und dies wie von ihnen zu verlangen, das
kann natürlich auch als Überheblichkeit von dir gewertet werden. Auch das
ist kein Mobbing !
Ich will dich ganz bestimmt nicht verletzen, aber schau mal so.
Besonders seinen Krankheiten sollte man besser auch erst nach Beendigung
der Probezeit im Vertrauen offenlegen, außer natürlich, es handelt sich um eine offensichtliche Behinderung. Also, lerne da einfach dazu. Kollege ist nicht gleich
Freund.

Wenn du nicht mehr in der Probezeit bist, warum nimmst du dir dann keinen
Anwalt ? Du könntest so zumindest etwas Geld herausholen.

Alles Liebe dir

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.03.2016 22:25

@ liebster iww
Für Psychotherapeuten gilt der Dienst bislang nicht.''' beim neuen Gesetz.selbst die KK helfen da
nicht weiter.dafür ist ja dieses neue Gesetzt
da......ausser ein Ärzteverzeichnisse bei den Kassen einfordern. ..das wars schon..
Wer den Vermittlungsservice in Anspruch nehmen will, braucht eine Überweisung, auf der der Hausarzt die Dringlichkeit bestätigt. Eine Ausnahme sind Termine bei Frauen- und Augenärzten: Sie werden auch ohne Überweisung vermittelt. '''Für Psychotherapeuten gilt der Dienst bislang nicht.''' Alternativ können Patienten auch Bekannte um Empfehlungen fragen oder Ärzteverzeichnisse bei den Kassen einfordern. Die Ärztebewertungsportale im Netz sind dagegen häufig unzuverlässig.
Und stehen vor der Türe eines Psychotherapeuten..kann kalte Füße geben.denn die rüteln sich nicht.voll ist voll....und da stehste bis Ultimo..............bin ich froh meine Fachärzte zu haben.dann brauche ich mitr das nicht antun..im Falle eines Notfalls...'DRINGLICHKEIT..........und selbst dann meine ich sollte man ins KH gehen..dort wird einem sofort geholfen und man steht nicht blöd rum :D
Liebe tanzstern..mach das nicht du stehst dir die Füße im Bauch...vielleicht hast du ja gute Beziehungen im Bekannenkreis der dir seinen Termin beim Psychologen-Therapeuten abtritt.was aber in der heutigen Zeit kaum einer macht..nun kannst du noch das Telefonbuch wälzen in deiner Region..........und hoffen es findet sich einer.Viel Glück
Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
18.03.2016 22:23

Ich wüßte nicht, weshalb du einen Therapeuten denn suchen solltest, wenn du doch einen hast und dich nicht dahingehend geäußert hast, daß du mit ihm/ihr nicht zufrieden wärst.
Ob ein Therapeut letztendlich "gut" ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Dazu kann es gut sein, man beantwortet sich diverse Fragen im Bezug auf die Therapie und das Verhältnis zum Therapeuten.

Ob das Ganze nun wirklich mobbing ist, mag ich nicht beurteilen. Für mich wäre es denn doch noch etwas anderes auch wenn das "Ergebnis" letztendlich dem Ziel des mobbings gleich kommt.
Erwarungshaltung ist oftmals mit Leid und Schmerz verbunden. Man kann hoffen, aber eben nicht erwarten, daß der gegenüber Offerten zur Klärung annimmt, aber nicht davon ausgehen.

"Stegreif" sind einfach "Rollenspiele" bei denen du und auch dein Therapeut bestimmte "falsche Verhaltensmuster" in diversen Situationen erkennen könnte und dann versuchen könnt, Alternativen dafür zu entwickeln, um diese abzulegen. Zudem kann es durchaushilfreich sein, seinen gegenüber und dessen Reaktionen besser verstehen zu können.
Wobei ich ehrlich sagen muß, Gruppentherapie oder auch Selbsthilfegruppe wären bestimmt nicht verkehrt bei deiner Symptomatik. Schließlich mußt du lernen deine Dünnhäutigkeit und Empfindlichkeit zu akzeptieren und mit ihr, wohl auch gerade in Gruppen, umzugehen. Du magst die Kritik als ungerechtfertigt und das Auftreten deiner Kollegin als zu barsch empfunden haben, ich kann das aber nicht beurteilen, ob es wirklich an dem war. Es liegt in der Natur der Sache, wenn man sensibilisiert ist, daß doch vieles überbewertet oder falsch gedeutet wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
18.03.2016 21:37

Immer wieder bei den Therapeuten vor der Tür stehen und auch die Krankenkasse mit einschalten, entsprechend dem neuem Gesetz.

Viel Erfolg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
18.03.2016 19:54

Hallo tanzstern,
danke für deine Rückmeldung.
Dann hat sich Sagaro wohl doch geirrt,ich dachte schon sie kennt Dich.
Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Jeder darf seine eigenen Gedankengänge haben.

Aber dann wurdest Du ja ernsthaft gemobbt ,sogar rausgemobbt.
Das ist ekelhaft. Leider wird es das immer wieder geben.

Suche Dir einen Psychotherapeuten(in) .
Lass Dich vermitteln,dass es nicht so lange dauert!
Du müsstest doch wegen Cymbalta einen Psychiater oder anderen Facharzt haben.
Derjenige soll helfen.

Eventuell könntest Du einen Endokrinologen aufsuchen.

Cymbalta:Info/ wenn Du Raucher bist ist der Wirkstoffspiegel um ca.50% reduziert.

An Mikronährstoffe/Vitalstoffe solltest Du auch denken.(Vitamine, Mineralien und Spurenelemente )

Viel Erfolg beim Gespräch mit Deiner Pschologin (steht auf Deiner Seite...)
liebe Grüsse Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tanzstern
Benutzerbild von tanzstern
18.03.2016 19:42

Vom Frage-Steller selbst

Woran erkennt man die u wie findet man diese?

Hier in Brandenburg a.d.H. ist es schwierig überhaupt eine bekommen zu haben nach 1 1/2 Jahre Wartezeit ... und davor schon etlicher Jahre auf Wartelisten ohne Rückmeldungen .... . /

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
18.03.2016 12:05

Hallo Tanzstern, begebe Dich in die Obhut eine/r guten Psychotheraeuten/in,
die wird Dir bei der Stärkung Deines Sebstbewußtseins helfen. Betonung liegt aber auf GUT.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tanzstern
Benutzerbild von tanzstern
17.03.2016 20:06

Vom Frage-Steller selbst

Danke für Eure Antworten und Anregungen ...vor allem zu den Rückmeldungen bezüglich der Medikamente.

Da gern noch mehr auch falls gibt!!! ???

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tanzstern
Benutzerbild von tanzstern
17.03.2016 20:02

Vom Frage-Steller selbst

Was ist "Stegreif" bei PMS? Und was sind diese Skills??
Nehme diese Pille als Hautpille die nicht dick machen soll u eigtl PMS abschwächen soll zB Wassereinlagerungen ... ?!
Das kuriose ist ja mir geht es ganz iO soo lang ich sie nehme u genug davon als Spiegel habe und schlechter immer dann wenn sie pausiere ...und bis dann nach ner Weile der Spiegel hoch genug ist ...
Bei monatlicher Einnahme waren es immer so zwei drei Tage pro Monat und da aber da immer Zysten bekam ...nehm ich sie nun 6Packungen lang durch. Wenn dann pausiere hab ich Empfindlichkeit u Hypersensitivität fast 20 Tage lang bis Spiegel u ich wieder stabil.
Habe die Pille mal zwei Jahre abgesetzt wegen Schwangerschaftswunsch ... und da wurde es dann richtig schlimm mit meinen Depressionen ..und kam es bis zum Burn Out und Klinik und Berufsunfähigkeit ...
Mein Gyn sagt es gäbe keine andere Pille die dann auch Hautpille sei ...habe ohne schlimme Akne ...
hm ... Ein Hormontest sei zudem auch nur möglich wenn ich die Pille absetzen würde .. und genau da bekomme ich ja aber meine Probleme ..?!
Inzwischen habe ich mehrere Versuche unternommen mit der Kollegin zu reden ... und sie weiß von meiner Krankheit ...ist ihr aber egal ... es geht ihr darum ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen und sie will mit mir nicht arbeiten da sie mich für überheblich findet ...und zu übertrieben freundlich u emfindlich ...und ich daher da nicht hin gehör nach ihrer Ansicht. Es bringt für sie etwas mit sich was sie nicht möchte.
Sie hat jetzt konkret die Zusammenarbeit mit mir verweigert.
Die Chefin sagte darauf dann leider das sie aber auf die andere Kollegin nicht verzichten kann und somit ich die jenige wäre die das Team nach der nächsten Woche dann wohl verlassen werden muss, denn unruhe im Team wäre ja kein Zustand u schlecht für die Arbeitsabläufe ec u Praxis.
Ich bin sehr traurig denn die Arbeit hat mir sehr viel Freude gemacht ... ohne die gemeine Kollegin wäre sie genau das richtige gewesen im Umfang von 2x 5h pro Woche und auch von den Aufgaben her. Vor allem der Kontakt zu den Menschen (Patienten) hat mir dort sehr viel gegeben und ich war grundsätzlich viel offener und mutiger wieder im sozialen Umfeld ec. Habe dolle Angst dann wieder ab zu bauen nun u nix äquivalentes noch mal zu finden.
An meinem Selbstbewusstsein arbeiten muss ich auf jeden Fall. Aber wie?
Jetzt mit Jobverlust noch kleiner wieder dann sogar werden wird bestimmt. ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
15.03.2016 17:33

Bravo Sagaro, Deine Worte treffen die Problematik sehr genau, Tanzstern muß sich dahingehend trainieren, das sich ihr Selbstbewusstsein stärkt und solche Fälle in der Zukunft sich systematisch verringern.
Vielleicht sollte sie sich gegenüber der einen Kollegin outen, aber erst nach gründlicher Überlegung, was die Folgen sein könnten.

Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.03.2016 10:18

Hallo nochmals,

Tanzstern schreibt mit keinem Wort, dass sie gemobbt wird oder erwähnt das
Wort Mobbing. Da ist wohl bei anderen Usern etwas aus dem eigenen Leben
berührt worden und wurde auf diese Situation und Tanzstern projiziert.
Tanzstern hat eine körperliche Problematik, die sich auf die Seele auswirkt und hat ganz einfach dazu noch eine neue Stelle angetreten.
Dies bedeutet Stress für sie und auch für die neuen Kollegen. Da kann es dann
schon mal "klappern", was aber nicht negativ zu werten ist, sondern, da ist noch
ganz viel positve Luft und alles muss sich erst mal finden.
Tanzstern hat positive Anregungen erhalten und wird für sich weitersuchen. Sie wird sich auch sicher nochmals untersuchen lassen (Hormone....).
In der heutigen Zeit sollte man auf jeden Fall vermeiden, den Job zu verlieren.
Besser ist es, wenn man findet, dass eine Stelle gar nicht geht, sich eine an-
dere zu suchen, denn das stärkt die Persönlichkeit und schafft auch den Raum,
sich mit den eigenen Schwächen besser auseinanderzusetzen zu können.
Aber, wie sich die Situation hier entwickelt, das kann niemand sagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
14.03.2016 23:26

hallo!
nur zur Info:
Mit Cymbalta nicht so gut wären......
Nur mit Vorsicht dürfen folgende Wirkstoffe zusammen mit Duloxetin angewendet werden:...,..., H1-Antihistaminika,
Cetirizin ist ein H1 Antihistaminika

und ich vermute ,Du solltest die Pille wechseln? Frag mal den Gyn!

Wenn Du nicht weinerlich bist,dann geh zu dieser Kollegin und spreche sie darauf an.
manchmal wirkt es Wunder!
manchmal denken die Mitarbeiter ..man wolle ihnen den Job(Position) streitig machen
sind irgendwie unsicher und hauen nur auf einen drauf!
Wenn das nix nutzt,gehe zum Arzt und lasse Dich krankschreiben ,bevor es für Deine Psyche noch schlimmer wird!
Tu was !
Du hast bestimmt die Kraft dazu.
Wenn Du den Job behalten möchtest,musst Du was tun.
Wenn nicht...musst Du auch was tun....etwas ändern.

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
14.03.2016 20:41

Ich rate eher doch zur Vorsicht, wenn es um den Begriff "mobbing" geht. Der ist schnell mal in den Raum geworfen.
"...innerhalb von 5 Wochen das zweite mal auf Grund von ungerechter Kritik und Barschheit einer schwierigen Kollegin die auf meine Empfindlichkeiten nicht so eingehen mag..." - das ist die Sicht der Fragestellerin, "ihre Realität". Leider kann und darf sie nicht erwarten, daß auf ihre Dünnhäutigkeit bzw. besondere Empfindlichkeit Rücksicht genommen oder Verständnis entgegen gebracht würde. Das bedeutet aber noch lange nicht, sie würde gemobbt.

Ansonsten denke ich, tendiere ich doch in Richtung der Antworten vom unschuldigen Engel und @Snowchen. Einen oder auch mehrere Versuche mit einem Skill starten und die doch möglichen hormonellen Ursachen beläuchten und abklären lassen. PMS z.B. kann man auch psychotherapeutisch angehen (Stegreif z.B.). Wobei der Ansatz mit dem Selbstbewußtsein durchaus mit in Erwägung gezogen werden sollte.

Ach ja, lieber weniger Geld? Auch so eine Sache für meiner einer. Geld macht zwar nicht glücklich, so sagt man, aber kein Geld haben, kann auch zur sozialen Ausgrenzung führen und infolge dessen krank machen. So eine Entscheidung will sehr wohl überlegt sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
14.03.2016 14:29

Hallöchen,

das, was du schilderst liest sich für mich wie ein starkes hormonelles Problem. Meiner Freundin ging es genauso und zwar auch mit dieser Pille.
Es ist sehr auffällig, dass du genau zur Pillenpause und ab Tag21 so drauf bist.
Bitte lass dich auf PMS oder PMDD untersuchen und versuch mit deinem Gyn eine Alternative zu finden.
Meine Freundin wurde auch immer depressiver, fing schnell an zu weinen, war völlig fertig, wirkte schnell überfordert und landete ganz schnell in die Depressionsschiene.
Erst nachdem die wirklich Ursache herausgefunden wurde, konnte sie gezielt behandelt werden, brauchte keine Medikamente gegen Depressionen und konnte wieder ungestört am täglichen Leben teilnehmen.
Bevor du zu einer Tablette greifst, die dir im Notfall helfen soll, rate ich dir wirklich dringend die eigentliche Ursache zu suchen. Auch das Cetirizin ist nicht ohne und kann deine Stimmung ins Negative wandeln.
Auch sollte deine Schilddrüse mal unter die Lupe genommen werden.

Ich halte dir die Daumen und wünsche dir alles Gute:))

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.03.2016 10:27

@Engel47
Das sehe ich ähnlich wie du, habe es ja schon angedeutet.
Ich habe auch Mobbing erlebt.
Und am Ende war ich froh, den Job los zu sein, der mich so krank machte.
Lieber weniger Geld als jeden Tag diese Quälerei.
Wo bleibt da die Menschenwürde?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Engel47
Benutzerbild von Engel47
13.03.2016 23:46

Hier steckt ein bißchen mehr dahinter. Zu den Medikamenten kann ich nicht viel sagen. Wohl aber zum Zustand allgemein und Mobbing im besonderen. Ich kann Dich beruhigen. Den Job verlierst Du. Er macht Dich krank. Mobbing ist eine gemeine Art, die auch ich leider kenne. Obwohl die erste nicht mal gegen mich gerichtet war. Bei der 2. hab ich mich dann tatsächlich krank schreiben lassen müssen, bis die Kündigung kam. Hab mich dann zur Wehr gesetzt. Was heißt: ich habe bei meinem Selbstbewusstsein angefangen. Und ich habe damit gewonnen. Ich habe viele Jahre gebraucht (inkl. Heulattacken auf Arbeit), bis ich den heutigen Stand erreicht habe. Ich habe alles geändert, was mir nicht guttat! Alles! Wahrscheinlich bist Du mittlerweile auch so erschöpft, dass an Arbeit nicht zu denken ist. Du willst arbeiten? Wirst Du irgendwann. Aber nicht jetzt bei dem derzeitigen Zustand. Du wirst auch lernen müssen, Unabänderliches zu akzeptieren. Das klingt zwar jetzt erst einmal böse, entspricht jedoch der Tatsache und meiner Erfahrung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
12.03.2016 21:56

ich habe Promethazin als Notfall medi _ auch als Tropfen mich machen die Ruhig beruhgen vor allem den Kopf und wenn mann nicht zu viel nimmt machen sie auch nicht müde das musst du Zuhause quassi im vorfeld probieren Prom sediert schon mächtig ich habe da immer das gefühl watte im Kopf zu haben ... ansonsten probier mal eine skills kette dir zu erarbeiten damit du dich aus dieser situation schneller befreien kannst

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.03.2016 11:30

Hallo,

in größeren Städten gibt es den homöopathischen Notdienst. Das könnte dir jetzt
eine Hilfe sein. Könnte ! Du bist jetzt leider mit Cymbalta auch festgelegt. Dazu
jetzt noch etwas und das schnell, das wird schwer und könnte zuviel sein.
Rein praktisch: Bewege dich ! Tanze, laufe ! Wenn du dabei den Impuls bekommst zum Weinen, so weine. Das ist dann ein natürliches Ventil und baut den Emotionsüberschwall ab.
Und in deiner Freizeit, da lenke dich unbedingt mit schönen Dingen ab. Tu alles,
das dir Freunde macht. Und mach dir klar: Es muss dich nicht jeder mögen. Du
musst dich mögen. Das ist wichtig !

Alles Liebe und Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hanicka
Benutzerbild von Hanicka
12.03.2016 10:50

Das tut mir sehr leid! Ich kann Dir nur empfehlen, bei Deiner Therapeutin das Selbst-bewußtseni zu stärken und zu üben. Denn keiner hat das Recht, mobbing ausgesetzt zu sein. Vielleicht bist Du bei der für Dich falschen Psychologin. Die Medikamen-Zusammenstellung müßte Deine Ärztin aber wissen.
Mein Leitsatz ist: "Niemnd hat hat Recht, mich zu kränken" Ich wünsche Dir, dass hoffentlich alle getan wird, damit Du wieder fit bist! alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.03.2016 10:41

Hallo Tanzstern,
Da hast du wohl ein sehr schwieriges Problem. Also Promethazin kenne ich, das macht sehr müde, ich bekam das abends zum schlafen. Für tagsüber kaum geeignet.
Das andere kenne ich nicht. Was mir noch einfallen würde, es gibt ja Beruhigungsmittel (Tagestranquillizer)wie Rudotel, die entspannen und nicht müde machen. Ich bekam das gegen Angstzustände und sicher würde das bei deinen Weinattacken beruhigend wirken. Ich kenne das selber, war auch immer sehr empfindlich für Kritik, vorallem wenn sie ungerecht war. Ich habe es aber grade noch so geschafft, mich zusammen zu reissen und nicht loszuheulen, sondern erst später, wenn ich zuhause war. Allerdings gibt es nun wirklich kein Wundermittel, was sofort und ohne Nebenwirkungen hilft. Du musst selber an dir arbeiten und dagegen ankämpfen.
In den Heutigen Zeiten ist man wirklich einen Job sehr schnell los, wenn man irgendwie
nicht so funktioniert, wie man sollte. Ich bin auf die Art mehrmals entlassen worden, bis ich irgendwann garnicht mehr berufstätig sein konnte. Wenn es so ist, ist es halt so, damit muss man sich abfinden. Vielleicht solltest du dich eine Weile krankschreiben lassen, weisst du, was nützt dir ein Job, wo du so fertig gemacht wirst, das du Weinattacken bekommst??? Das hältst du auf Dauer nicht durch und machst dich kaputt. Und ein Dankeschön bekommt man dann auch nicht, eher einen A..tritt. Überlege genau, ob dieser Job das wert ist. Deine gesundheit ist wichtiger!

Lg Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cymbalta
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]