Übelkeit und Durst Harndrang nach nur vier Tagen Vigantoletten

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.12.2015 um 14:46

Hallo an alle, mein Vitamin D Wert wurde auf 18 bestimmt, daraufhin soll ich 2000I.E Vitgantoletten täglich einnehmen, dies tat ich für vier Tage und bekam einen irren Durst daraus resultierenden Harndrang und eine Übelkeit, bin zitterig und habe Schlafstörungen. Ich habe seit drei Tagen mit Rücksprache des Arztes keine mehr genommen, die Symptome sind aber unverändert. Ist dies bekannt und wenn ja wie lange hält das an? Oder ist alles ein Zufall?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(46 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 118,0 kg
Größe: 190,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

05.12.2015 15:24

Hallo
Ich nehme auch schon Jahre Vigantoletten und habe keine Nebenwirkungen dieser Art festgestellt^^
Am besten du probierst noch einige Tage aus und wenn's nicht mehr geht den Arzt diesbezüglich fragen..Durst ist schrecklich das stimmt Aber viel trinken ist gesund:) Aber nur wenn es ohne Alkohol ist:)
Gute Besserung von ganzen Herzen und einen schönen besinnlichen 2 Advent wünscht Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
paulinchen55
Benutzerbild von paulinchen55
04.12.2015 18:53

Also ich muss auch 2000I.E vigantoletten nehmen wert weis ich nicht ,aber arg niedrig laut Orthopäden,hab nur mal kopfdruck kurzzeitig gehabt wie im Link v Bermbis ich nachgeschaut hab,fühl mich irgentwie aktiver u ausdauernder in der arbeit kann mehr bewältigen also fitter insgesamt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
04.12.2015 18:24

Hallo, zu Beginn einer Vitamin-D-Therapie kann es durchaus zu kurzfristigen Nebenwirkungen kommen, wenn der Ausgangswert wie bei dir extrem niedrig ist. Allerdings sind das keine schwerwiegenden oder bedrohliche Nebenwirkungen und sie sind auch in der Regel nicht von langer Dauer. Der Körper muss sich ja erst einmal auf die regelmäßige Zufuhr von Vitamin D einstellen.
 
Allerdings habe ich bei der Dosis von nur 2.000 IE täglich so meine Zweifel, ob sich dein Arzt mit der D-Problematik richtig auskennt. Bei deinem Körpergewicht ist diese Dosis nicht einmal "ein Tropfen auf den heißen Stein". Im Gegenteil du fällst noch tiefer in den Keller. Gesunde Werte beginnen bei 40 ng/ml und gehen bis 100.
 
Mit dem Melz-Rechner http://www.melz.eu/index.php/formeln kommst du mit den 2.000 IE auf folgende Werte, die du allerdings erst nach sehr langer Zeit (ein halbes bis ein Jahr) erreichst, da dein Doc offensichtlich keine Starttherapie durchführt:
Deine Werte 118 kg und 2.000 IE ergeben einen Erhaltungsspiegel von 14 - 15 ng/ml!!!
Also meilenweit fernab einer gesunden Therapie. Soviel zur Fachkenntnis deines Arztes.
 
Für eine effektive Therapie sollte zu Beginn eine hoch dosierte Starttherapie (vorher Gewöhnungsphase bis Nebenwirkungen verschwinden) und anschließend eine Erhaltungstherapie durchgeführt werden. Bei chronischen Erkrankungen sollte mindestens ein idealer Spiegel von 60 ng/ml angestrebt werden. Das ergäbe folgende Werte:
Starttherapie: 694.000!!! IE = 20 Tage je 40.000 IE (2 Dekristol 20.000) oder 48 Tage je 20.000 IE (1 Dekristol)
Erhaltung: 8.200 IE täglich = 3 Dekristol 20.000 je Woche
 
Bei Dr. von Helden findest du fundierte Informationen zur Bedeutung und Therapie von/mit Vitamin D:
http://www.vitamindelta.de
https://www.vitamindservice.de
Hier noch zwei Links zu den möglichen Nebenwirkungen:
http://www.vitamindelta.de/nebenwirkungen.html
http://www.vitamindelta.de/component/poll/7-umfrage-nebenwirkungen-vitamind.html
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]