Alkohol auf Weihnachtsfeier trotz MTX?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.11.2015 um 17:15

Ich nehme jetzt seit 7 Wochen 1 x wöchentlich 15mg MTX, immer Sonntag Abends.
Jetzt steht kommenden Samstag unsere Weihnachtsfeier an, auf der üblicherweise auch Alkohol getrunken wird.
Frage: Kann ich, in Maßen, auch Alkohol trinken oder ist der völlig tabu?
Ich würde schon gerne mal ein lecker Radler oder auch mal ein Whisky-Cola mittrinken. Auf keinen Fall will ich mich völlig betrinken.
Unter der Woche trinke ich sonst gar kein Alkohol, allenfalls mal ein alkoholfreies Hefeweizen.

Gibt das Probleme mit meiner Basistherapie?

Vielen Dank im Voraus!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(50 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 140,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
11.11.2015 08:03

hallo,
Nicht Methotrexat(Lantarel-MTX)
muss Alkohol vertragen, sondern Deine Leber .
Vielleicht interessiert Dich der Link...?

https://www.rheuma-online.de/forum/threads/23484-Wie-viel-Alkohol-zu-MTX

Trau Dich doch und frage Deinen Arzt,in Bezug Deiner Leberwerte ....
Die Entscheidung triffst Du allein
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
joachim999

11.11.2015 07:54

Das kommt darauf an, wie gut Du das MTX (Methotrexat) verträgst. Wenn Du ohnehin einen permanenten Brechreiz auf das MTX hast, kann es gut sein, daß Du Dich nach einem Longdrink so schnell übergibst, daß Du den Weg zur Toilette nicht mehr schaffst. Ich glaube, das wäre Dir im Nachinein megapeinlich. Daher ein ganz pragmatischer Tip von mir: An einem freien Werktag mit MTX-Injektion mal folgendermaßen antesten: Ein Mixgetränk (Jäcky-Cola aus der Dose) 100 m vor der Haustüre Deines Hausarztes trinken. Wird es Dir übel, dann hast du nicht mehr weit zum Doc.

Da Du höchstwahrscheinlich jahrzehntelang das MTX nehmen mußt, wäre dieser knallharte Test sinnvoll. Warum sich jahrzehntelang unnütz einschränken?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]