Hausarztprogramm

karin 65

Frage gestellt am
04.10.2015 um 09:25

Der Hausarzt sagte, ich soll mir einen termin für eine Vorsorgeuntersuchung geben lassen und einen Schein von meiner Krankenkasse ikk gesund plus für die Behandlung.Bei meiner Krankenkasse nachgefragt bekomme ich den Behandlungsschein nur, wenn ich am Hausarztprogramm teilnehme,welches von mir und dem Arzt unterschrieben werden muß.Ich komme dann in den Vorteil für Zusatzuntersuchungen, darf den Hausarzt dann aber nur mit Termin aufsuchen und eine Überweisung zum Facharzt außer Gynäkologe und Augenarzt benötige ich dann auch vom Hausarzt.Selber darf ich dann keine Fachärzte mehr aufsuchen.Ich habe etwas Befürchtung,da man sich auch abhängiger macht und den Hausarzt nur in dringenden Fällen wechseln darf.Wegen eines geschwollenen Fußgelenks links war ich letztens bei ihm, da ich vor einigen Monaten gestürzt war.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Hanicka
Benutzerbild von Hanicka
04.10.2015 13:03

Ich habe das auch nicht. Ich habe einen guten Hausarzt, der mich regelmäßig untersucht und mir Überweisungen zu den Fachärzten gibt. Alle 2 Jahre bekomme ich von meiner Krankenkasse "einen Gesundheitshek. Da wird EKG, Lunge, Blut u.a. gemacht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
04.10.2015 09:47

Hallöchen,

es gibt natürlich Vor-und Nachteile. Richtig ist, dass man sich ein wenig abhängiger macht.
Ich selbst habe für mich entschieden so einen Vertrag abzulehnen. Generell halte ich es so, dass mein Hausarzt immer die erste Anlaufstelle ist. Er entscheidet dann wie es weitergeht. Überweisungen zu Fachärzten erhalte ich ohne Probleme und wenn es Terminprobleme bei einem Facharzt geben sollte, ruft mein Hausarzt in der betreffenden Praxis an und ich bekomme ruckizucki einen Termin und mein Arzt die dazugehörigen Berichte. Und das alles ohne Hausarztvertrag, der mich bindet. Der Vorteil der wegfallenden Praxisgebühr zieht nach der Abschaffung auch nicht mehr. Zu den Zusatzuntersuchungen würde ich mir überlegen, wie dringend und wichtig diese überhaupt sind. Möchte ich eine spezielle Zusatzuntersuchung, die nicht von der Kasse übernommen wird, zahle ich sie halt selbst. Generelle Vorsorgeuntersuchungen werden ja von der Kasse übernommen.

Für wie wichtig hältst du die angebotene Vorsorgeuntersuchung?
Alles Gute für dich:)
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Triampur
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]