cenipres

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.07.2015 um 08:15

kann man die tablette halbieren

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Britta
Benutzerbild von Britta
11.11.2020 12:03

Wie ich das sehe, ist diese Frage 5 Jahre alt, Cenipres war ein Blutdrucksenker aus Spanien, der eine Weile von den Ärzten sehr gerne verordnet wurde, ich glaube inzwischen gibt es dasselbe Medikament gar nicht mehr. Es wird jetzt unter dem Namen Zanipress geführt und/ "Das Präparat ist nicht dosisgleich teilbar"- wie ich in der Ersten Antwort geschrieben habe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
11.11.2020 01:19

"Nicht jede Tablette mit Kerbe ist teilbar

Gerade größere Tabletten lassen sich manchmal nur mühsam schlucken. Gibt es eine Kerbe, kann man sie leicht in der Mitte durchbrechen und die beiden Hälften nacheinander einnehmen. Doch Vorsicht: Nicht jedes Präparat ist für diese Methode geeignet.

Baierbrunn (dpa/tmn) - Manche Tabletten lassen sich teilen - um dem Patienten das Schlucken zu erleichtern oder um Medikamente besser zu dosieren. Dafür haben solche Arzneimittel eine Kerbe.

Manchmal sind diese Kerben aber gar nicht zum Teilen gedacht, sondern Dekoration oder ein Unterscheidungsmerkmal. Solche Tabletten sollte man dann besser nicht teilen, warnt die "Apotheken Umschau" (Ausgabe A5/2019).

Denn manche Medikamente sind extra so konstruiert, dass sie ihre Wirkstoffe langsam oder zum Beispiel erst im Darm des Einnehmenden abgeben. Dieser Effekt würde durch die Teilung zerstört. Die Folge wäre eine eventuell gefährliche Überdosis - oder aber gar keine Wirkung des Medikaments, weil der Magensaft die Wirkstoffe zersetzt.

Ob sich eine Tablette gefahrlos halbieren lässt und welche Funktion die Kerbe hat, steht eventuell in der Packungsbeilage. Alternativ können Patienten ihren Arzt oder Apotheker fragen. Die Experten wissen im Zweifel auch, wie man ein Medikament am besten teilt und wie man große und unteilbare Arzneimittel trotzdem herunterbekommt."

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
10.11.2020 19:04

Wenn du meinst! Ich finde nur "dieses Medikament" nicht in dieser Datei.

Ich habe sie selbst einmal genommen, erinnere mich aber nicht mehr, ob eine Bruchrille vorhanden war.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
10.11.2020 18:56

Tja, meine Quelle:

http://othes.univie.ac.at/46406/1/48312.pdf

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
10.11.2020 18:55

"Da habe ich eine andere Information: Schlucken Sie die Tabletten mit einer ausreichenden Menge Wasser im Ganzen. Die Tabletten sollen weder zerbrochen noch zerkaut werden."

Quelle: http://de.drugster.info/drug/medicament/cenipres-10-mg-20-mg-tabletten/

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
10.11.2020 18:28

Cenipres sind durchaus teil- und mörserbar soweit es meine Recherche ergab.

Die Aussage, Tabletten, welche eine (Bruch-)kerbe besitzen, wären auf jeden Fall teilbar, ist nicht ganz korrekt. Mitunter sind diese Kerben einfach optischer Natur und sagen nichts über deren Teilbarkeit aus.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
heizfeld
Benutzerbild von heizfeld
10.11.2020 18:08

Wenn Sie eine Bruchkerbe hat, ist sie auch zur Teilung vorgesehen, aber auch wenn nicht kann man sie mit einem Messer teilen.

@Britta
Wieso soll man eine KombiTablette nicht Teilen können, die Wirkstoffe liegen doch nicht einer in der einen und der andere in der anderen Ecke vor, sondern sind gleichmäßig vermischt. Man bekommt also die halbe Kombi, das ist alles.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
19.07.2015 14:14

Nein, Cenipres ist eine Kombinations Tablette mit 2 Wirkstoffen, deshalb sollte man sie nicht teilen, weil sonst die Wirkstoffe nicht gleichmässig aufgenommen werden.

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • Cenipres
    Wird dieses Medikament noch hergestellt?

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cenipres
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]