Quensyl und Prednisolon - jetzt auch noch mtx?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.07.2015 um 21:17

Hallo,
ich lebe mit SLE/Sjögren seit einem Jahr (diagnostiziert), bekomme Quensyl und bei Bedarf Prednisolon. Leide an Muskelschmerzen, Muskelzittern, Atemnot, ausgeprägter Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen in den Sprunggelenken mit Schwellungen und Rötungen, Raynaud-Syndrom, Anämie, typischen florierenden Hautausschlägen, Sonnenempfindlichkeit...manchmal irrationalen Angstgefühlen und Katastrophengedanken auf psychischer Ebene. Das Quensyl vertrage ich gut - leider hilft es nicht, Schübe zu verhindern, so dass ich seit Januar durchgehend sich verschlimmernde Krankheitszeichen habe und Aktivität nachweisbar ist. Nun soll ich zusätzlich (!!) MTX bekommen... verträgt sich das? Vergifte ich mich nicht mit so vielen Medikamenten? Ich War immer eine richtige Powerfrau - im Moment schaffe ich nicht ein Drittel meines Pensums und fühle mich wie eine Versagerin. Nimmt mir das mtx noch mehr Kraft? Und ist es nach wie vor so, dass 30% der Betroffenen innerhalb von 10 Jahren sterben?
Vielen Dank für eure Antworten.
Astra

Patientendaten

Geburtsjahr: 1974(41 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Jack2

10.07.2015 17:29

Ich habe auch SLE. Ich bekomme 5 mg Prednisolon, 100 mg Azathioprin und jedes halbe Jahr Rituximabinfusionen. Zu deinen Medikamenten kann ich nichts sagen, weil ich beides nicht bekommen habe. Ich bekomme das Prednisolon dauerhaft. Ich habe seitdem keine Gelenkbeschwerden mehr. Das Rituximab ist nötig geworden. Ich vertrage das ganz gut und mir geht es auch gut.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
08.07.2015 16:24

"Die meisten SLE-Patienten in Deutschland haben heute eine normale Lebenserwartung. Nur wenige Patienten sterben in einer Schubsituation der Erkrankung oder überhaupt an der eigentlichen Krankheit."

Quelle: https://www.rheuma-liga.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Merkblaetter/3.1_Systemischer_Lupus_erythematodes.pdf

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
carolina771

08.07.2015 15:45

Ich habe die Krankheit auch, bekomme nichts.Deine Müdigkeit kann auch Diabetis sein. Predneselon treibt den Zuckerspiegel hoch.MTX vertragen viele nicht.Ich hätte auch Angst. Frag nach einen anderen Mittel. Mach mal eine Medischeck im Netz .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]