Venlafaxin seit gestern auf 225 mg erhöht (nach Arztrücksprache)

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
18.06.2015 um 15:19

Ich leide an starken Depressionen (bin 63 Jahre, Frührentner, männlich) und nehme seit ca. 4 Wochen Venlafaxin (37,5mg 6 Tage, 75,0 mg 9 Tage, 150,0 mg 7 Tage und nun 225,0 mg seit 2 Tagen).
Nebenwirkungen (Tinnitus ständig, Herzrasen besonders in liegender Stellung ständig, starker Harndrang (5 - 6x in 1 - 2 Stunden) ständig.....
Habe 2005 bis 2012 bereits Trevilor genommen, was mir sehr half.
Bisher spüre ich keine Besserung.
Muss ich bei jeder Dosierungsveränderung auf die Wirkung über Wochen warten?
Hat Venlafaxin die gleiche Wirkung wie Trevilor?
Sollte ich auf ein anderes Antidepressiva (AD) gelenkt werden, beginne ich dann wieder mit dem Ausschleichen und dem Einschleichen, obwohl alle AD ja die gleichen Vorgänge im Gehirn anstossen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1951 (64 Jahre)
Gewicht: 68,3 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

4 Antworten:

mamilein10

27.07.2015 09:38

Hallo
ich würde weiter trevilor nehmen wenn Sie bei Ihnen besser anschlagen. Wirkstoff ist denke ich fast das gleiche. Aber wenn man Tabletten hat die anschlagen ist es das Beste was einem passieren kann. Bei meiner Freundin helfen Tevilor auch ich nehme Venlafaxin und vertrage diese nicht

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
daniela29
Benutzerbild von daniela29
20.06.2015 20:21

Hi, ich nehme auch trevilor bzw. Venlafaxin 300 mg. Trevilor und venlafaxin ist der gleiche wirkstoff.. Bei mir war es die ersten wochen genauso. Angefangen von innere unruhe, Schlaflosigkeit, übelkeit, herzrasen, appetitlosigkeit und so weiter.. Nach ein paar Wochen hat sich der venlafaxin spiegel, im blut eingestellt.. und dann solltest du keine nebenwirkungen mehr haben. Kann dir nur aus meiner erfahrung berichten. Mir helfen die medikament jetzt sehr gut.. Ich wollte sie auch in den ersten wochen immer wieder absetzen und bin froh das ich das nicht gemacht habe. Wenn du nach ein paar wochen immer noch nebenwirkungen hast, solltest du deinen facharzt aufsuchen.. lg dani

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.06.2015 09:59

Ja das stimmt, leider. Auch wenn ADs diesselbe Wirkweise haben, ist oft so, das nicht jedes bei jedem hilft oder auch das ein früher wirksames plötzlich nicht mehr wirkt.
Ausschleichen muss man beim Wechsel auf ein anderes AD nicht unbedingt, aber das Neue braucht halt auch wieder diese Anlaufphase von 2-4, manchmal auch 6-8 Wochen. Ist ja meist so, das man zu Anfang regelmässig aller 2 Wochen oder so, zum Arzt muss und der eventuell Veränderung an der Dosierung vornimmt, bis die beste Wirksamkeit erreicht ist. Das lässt sich nunmal nicht umgehen bei der Behandlung von Depressionen und kann sehr nervig sein, so das einen (fast) der Mut verlässt. Jeder Depressive wünscht sich ja nichts sehnlicher, als das der quälende Zustand endlich besser wird. Wunder sind da leider sehr, sehr selten, obwohl es auch Berichte von schlagartigen Besserungen gibt. Das sind aber Einzelfälle.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
18.06.2015 16:19

Erstens: Venlafaxin und Trevilor ist das selbe. Zweitens muss ein Antidepressivum beim zweiten Mal nicht zwingend wieder helfen, ich habe das selber schon erlebt.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:   Trevilor
Krankheiten:   Depression
Themen:   Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen