Chia-Samen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.05.2015 um 13:27

Meine Frage: Darf ich Chia-Samen einnehmen?

Da ich Tabletten nehme wegen Herzinfarkt und Cholesterin:
Nebilet 5mg
Aspirin cardio100mg
Pantoprazol-Meph 40mg
Atorvastatin 40mg

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(63 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 84,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

CorinaM.

14.05.2015 21:03

Ich glaube schon, da Chia Samen sehr geringe Nebenwirkungen haben. Da Chia Samen in der Hinsicht keine Probleme machen dürften.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
14.05.2015 20:40

Hallo, ein uneingeschränktes Ja. Chiasamen ist neben Moringablattpulver eines der mikronährstoffreichsten Naturprodukte. Er enthält alle essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Auch die für Herz-Kreislauf und einen gesunden Cholesterinspiegel hoch wichtigen Omega-3-Fettsäuren.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/chia-samen.html
Hier noch eine Aufstellung der Inhaltsstoffe:
http://chia-samen-bio.de/naehrwerte-inhaltsstoffe/

Allerdings sollte man gerade im Interesse des Herzens, des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels mit Fischöl (Kapseln) ergänzen. Chiasamen enthält die kurzkettige Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure, die der Körper nur zu etwa 10 % in die langkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA umwandeln kann. Aber genau diese beiden sind die entscheidenden für Herz-Kreislauf und direkt in Fischöl enthalten.
Das würde bedeuten, für 2 Gramm EPA/DHA müsste ich auf 20 Gramm Alpha-Linolensäure kommen. Das entspricht in etwa 8 Esslöffel Chiasamen täglich (empfohlen 2).
Diese Menge wäre von den Referenzwerten zwar möglich, aber dem Genuss nicht gerade zuträglich ;o)
Ich esse jeden Tag zwei Esslöffel Hanfsamen, der ähnlich gut besetzt ist wie Chiasamen.

Mit ausreichend Fischöl hast du auch die Chance, langfristig von den Statinen wegzukommen.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.05.2015 13:40

Hallo.Das weiß ich nicht. Doch habe das gefunden..wenn du magst lese es dir durch....vielleicht melden sich noch andere User die das Zeugs nehmen :D
Ansonsten doch einfach mal den Arzt fragen


Fettsäuren gegen Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel und Diabetes

In den letzten Jahrzehnten galten Nahrungsfette pauschal als Dickmacher und wurden aus vielen Lebensmitteln verbannt. Fettreduzierte Fertigprodukte, Magermilcherzeugnisse und fettarmes Fleisch kommen überall und weitverbreitet zum Einsatz. Aus der Evolutionsforschung weiß man, dass sich ohne fettreiche Nahrung niemals das menschliche Gehirn hätte entwickeln können. Unser Gehirn enthält sehr viel Cholesterin und Fett und hat eine hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Ohne Fett in der Nahrung hätten wir aber auch nicht unser hochentwickeltes Nervensystem und keine sportliche Leistungsfähigkeit. Auch das Hormonsystem basiert auf Nahrungsfetten. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind für uns unverzichtbar, ihr Fehlen führt zu Mangelerscheinungen und Krankheiten.

Paradox ist, dass gerade die Erkrankungen, die man mit erhöhten Blutfettwerten und Übergewicht in Verbindung bringt, allen voran die Herzkreislauferkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes II, trotz fettreduzierter Lebensmittel und Diäten weiter zunehmen. Indes liegen klinische Beweise vor, die den vorbeugenden und heilenden Charakter von mehrfach ungesättigten Fettsäuren immer genauer verdeutlichen. Der Cholesterinspiegel, die Blutfettwerte und der Blutdruck können durch bestimmte Nahrungsfette gesenkt werden! Das Diabetes-Risiko, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall sowie für Alzheimer und andere Demenzerkrankungen sinken mit dem Konsum gesunder Fettsäuren.

Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack



http://www.biothemen.de/Heilpflanzen/steckbrief/chia.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]