TRAMAL 200mg

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.05.2015 um 12:31

Hallo leiute,gestern hatte mein Hausarzt Urlaub deswegen ging ich zu einem anderen Arzt,ich habe starke kreuzschmerzen nehme seit 2 jahren Tramal 2 mal 200mg,gestern wie ich gefragt hab dem Arzt das ich schmerzen habe und Tramal brauche wurde ich gleich schief angeckuckt als waere ich ein Drogensuchtiger,der Arzt machte einen Drogentest,schaute in meine Pupillen mit einem licht als ob ich drogen nehmen wurde,der Arzt wollte mir kein Tramal verschreiben er verschrieb mir Novalgin und naproxen,nun meine Frage bei meinem Arzt befund was der Arzt gestern schrieb stand drauf Diagnose Schmerzmittel Abusus,ich wollte gerne wissen was das heissen soll,im Internet hab ich nichts genaues gefunden! Ich danke im Voraus!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1985(30 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 66,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

Benutzer gelöscht?

12.05.2015 22:35

Und all das steht für Abusus.........Abusus ist die medizinische Bezeichnung für "Missbrauch". Meist ist damit der Missbrauch von Genussmitteln, Medikamenten oder Drogen gemeint.
Medikamentenabusus
Nikotinabusus
Alkoholabusus Opioidabusus
http://flexikon.doccheck.com/de/Abusus

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
12.05.2015 22:27

@ frank 44
Hier hat niemand dem FS einen Mißbrauch unterstellt, es geht hier lediglich um die Übersetzung des Begriffes " Abusus ", und das haben die meisten hier gemacht oder versucht!
Und wenn Du Zitate hier hinein schreibst, dann solltest Du aber auf jeden Fall die Quelle benennen, ohne diese haben sie keinerlei Aussage- und Beweiswert!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
11.05.2015 19:14

Ein paar Zitate ...

"Hinweis

Die akute wie auch chronische Schmerzbehandlung mit Opiaten oder Opioiden unter kontrollierten therapeutischen Bedingungen führt in der Regel nicht zu einer Suchtentwicklung. Das Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial der Opioide sollte deshalb unter keine Umständen dazu führen, dass Schmerzpatienten die notwendige Schmerztherapie vorenthalten wird."


"Die Einnahme über einen längeren Zeitraum kann zu einer akkumulierten Freigabe von Dopamin und Noradrenalin führen, sobald das Medikament abgesetzt wird. Dies kann in den ersten zwei bis drei Wochen nach Absetzen zu verstärktem Schmerzempfinden und Unwohlsein führen."


"Risiko der Abhängigkeit gering
Ebenfalls selten sind die Fälle, in denen die Einnahme von Tramadol zur Abhängigkeit führt. Zu einer Abhängigkeit kommt es vor allem dann, wenn der Wirkstoff über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Allerdings ist auch nach einer längeren Einnahme das Risiko, abhängig zu werden, relativ gering."


"Macht Morphin süchtig ?

Hier muß man klar NEIN sagen ! Sie erhalten von uns nur Morphin oder andere Opioide in festgelegter Dosis und zu fest­gesetzten Uhrzeiten ausschließlich zur Linderung ihrer Schmerzen. Zu einer Sucht kommt es nur bei einem Mißbrauch, wenn Morphin ohne ärztliche Kontrolle, unregelmäßig oder in zu hohen bzw. wechselnden Dosen eingenommen würde! Auch ein Diabetiker, der regelmäßig sein Insulin spritzen muß, ist nicht süchtig nach seinem „Stoff, obwohl er das Medikament zu den bestimmten Zeiten benötigt und sonst erhebliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen müßte; schwere Folgeschäden wären zu erwarten."


Im übrigen sollte auch sehr wohl - finde ich zumindest - zwischen Sucht, welche einen Mißbrauch voraussetzt bzw. beinhaltet, und Abhängigkeit unterschieden werden.
Die medizinische Indikation kann eigentlich auch nicht vom Alter abhängig sein. Vielleicht sollte doch mal von den Ängsten abgegangen werden, wenn es um die Verschreibung derartiger Merdis geht. Und das sowohl von Patienten als auch Ärzten.
Sind Tramal nicht eigentlich retardiert?

Ach ja, "nichts genaues gefunden!" ... kann ich mir so nicht vorstellen. Ansonsten kann ich ja nichts dazu schreiben, ob ein Mißbrauuch vorliegt oder nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
11.05.2015 16:29

@ sukki:
Das die Sucht bei Schmerzchronikern hingenommen wird, so wie Susanne es schreibt, ist insofern richtig, als dafür ein gewisses Alter erreicht ist und zum anderem sämtliche Diagnose- und Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Der Fragesteller ist geraden mal 30 Jahre alt und schreibt nichts über die bisherigen Maßnahmen, so das ich den Vertretungsarzt, der den Patienten ja wohl auch zum ersten Mal zu sehen bekam, durchaus auch verstehen kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

11.05.2015 14:48

wenn der Fragesteller aber seit zwei Jahren die Dosis hält ist ja keine Steigerung da. Ich denke schon, dass er nach dieser Zeit süchtig ist, aber ich finde es sollte unterschieden werden: Ein MISSBRAUCH läge vor, wenn er gar keine Schmerzen hätte und das Tramal zum Antörnen nehmen würde (und da kommt die Dosissteigerung sehr schnell). Er aber schreibt er habe es gegen Schmerzen bekommen und wie @susanne schreibt wird oft eine Sucht in Kauf genommen um die Schmerzen zu stillen. Dann von einem Missbrauch zu reden fände ich unverschämt, auch wenn eine Sucht vorliegt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hanicka
Benutzerbild von Hanicka
11.05.2015 10:17

@Ich will's wissen: Abusus heißt wirklich Missbrauch, da hast Du schon recht. Aber durch eine Abhängigkeit von Tramal wie bei jedem anderen Mitteln, die süchtig und abhängig machen braucht man immer mehr, um die Wirkung zu erzielen. Deshalb schrieb ich "Abhängikeit". Der Missbrauch ist dann für mich gleichzustellen. Als Suchtberaterin weiß ich, dass alle "Tricks", um an das Mittel zu gelangen, üblich sind. Meine Erfahrungen: Vertretungsarzt, Wochenendambulanz, verschiedene Ärzte usw. usw. "Süchtige" kennen das sehr genau.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.05.2015 13:37

Ob nun gerechtfertigt oder nicht, der Arzt kann ihm nicht einfach das Tramal verweigern, das wäre ja kalter Entzug! Wenn schon, dann muss das unter ärztlicher Aufsicht ausgeschlichen werden. Das wäre der richtige Weg.
An den FG: Hast du denn Entzugserscheinungen jetzt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
09.05.2015 17:19

Ich muß den zwei Vorschreibern, die Abusus mit Abhängigkeit übersetzten, leider widersprechen, dieses Wort heißt korrekt Mißbrauch.
Wie dieser Arzt zu dieser Diagnose kommt, erscheint mir schleierhaft und kann wohl nur in Bezug zu Deinem Alter stehen.
Es ist aber auch wirklich bedenklich, Dir dieses Mittel zu verordnen, da Du ja erst 30 Jahre alt bist.
Sind denn bei Dir wirklich alle diagnostischen Möglichkeiten ausgenutzt, um die Ursache Deiner Schmerzen festzustellen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da Du nichst in dieser Richtung äusserst!
Warst Du bereits bei einem Orthopäden, Neurologen, Psychiater etc?
Hat man bei Dir bereits MRT, CT, Physiotherapie etc. angewendet?
Wenn nicht, dann kann ich den Vertretungsarzt allerdings verstehen, denn dann ist der Mißbrauch tatsächlich anzunehmen!
Ist keine Kritik an Dir oder Deinem HA, nimm es als Anregung dafür, das Du Deine Schmerzen durch diese Schritte evtl. auch endgültig oder zumindesten für lange Zeit los wirst.
Viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hanicka
Benutzerbild von Hanicka
09.05.2015 16:47

An Tramal kann man sich schnell gewöhnen und dann ist man "süchtig". Abusus heißt immer Abhängigkeit. Ich habe einmal im Krankenhaus bei einer jungen Frau einen Tramalentzug erlebt. Das wünsche ich keinem. Wenn Du Tramal schon gewöhnt bist, solltest Du mal in die Ambulanz in ein Krankenhaus gehen und denen erzählen, wie lange Du es schon nimmst. Das kann man nicht so schnell absetzen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.05.2015 16:42

Das ist aber ein komischer Arzt! Er müsste doch wissen, das du Entzugserscheinungen bekommst, wenn du das Tramal abrupt absetzt. Klar wird man von so einem Mittel abhängig, ich bekomme auch Morphium und die Abhängigkeit wird in Kauf genommen, wenn die Schmerzen anders nicht in Griff zu kriegen sind. Sieh nächstens zu, das du dir dein Rezept holst, ehe dein Doc in Urlaub geht, denn so ein Entzug kann sehr unangenehm werden, da kriegste Schweissausbrüche, Zittern, Übelkeit, Schlaflosigkeit usw. Will dir ja keine Angst machen...aber ist leider so. Es gibt Ärzte, die generell nichts abhängig machendes verschreiben und an so einen bist du anscheinend geraten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ich11
Benutzerbild von Ich11
09.05.2015 13:49

Das heißt soviel wie Schmerzmittelsüchtig

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tramal
Krankheiten:  Schmerzen (chronisch)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]