Wie erklärt sich die Gewichtszunahme?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.04.2015 um 10:05

Ich beginne sehr niedrig dosiert mit tägl. einer Kapsel um die Nebenwirkungen zu reduzieren. Beim Durchlesen des Beipackzettels lese ich einerseits, dass es zu Gewichtszunahmen kommen kann, aber gleichzeitig den Appetit reduziert?
Ich frage mich wo kommt die Gewichtszunahme dann her, bzw. kann ich eine Gewichtszunahme vllt. verhindern?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(54 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
01.05.2015 16:27

Hallo, Darmträgheit/Verstopfung ist eine häufige Nebenwirkung bei Gabapentin. Das führt in der Regel zu einer Gewichtszunahme auch bei Appetitlosigkeit, da die Nahrung wesentlich länger im Darm verbleibt.
Vorbeugen kannst du, indem du auf raffinierte Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl) verzichtest und tierisches Eiweiß stark einschränkst. Dafür umso mehr naturbelassenes, frisches Obst und Gemüse isst. Zusätzlich solltest du viel trinken (wenigstens 2 Liter - stilles Wasser, Tee). Weiterhin kannst du die Darmtätigkeit mit ergänzenden Ballaststoffen anregen (Weizenkleie, Flohsamenschalen, Beta-Glucan). Auch Xylitol wäre möglich.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.04.2015 17:59

Ich tippe mal, die Diskrepanz zwischen Appetitlosigkeit auf der einen und der Gewichtszunahme auf der anderen erklärt sich aus den Wassereinlagerungen, zu denen Gabapentin durchaus führen kann. Was du dagegen tun kannst, sollte es den auftreten, entzieht sich meiner Kenntnis und wäre bei deinem behandelnden Arzt zu hinterfragen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
30.04.2015 17:26

Man sollte nicht nach dem Beipackzettel gehen, denn jeder Körper reagiert anders auf Medikamente. Einer hat Nebenwirkungen, der andere nicht.
Ich habe hier mal einen Link von den Erfahrungen anderer User mit diesem Medi, auch da sehr unterschiedlich:
http://www.sanego.de/Medikamente/Gabapentin/
Wenn es Dir verordnet wurde, dann nehme es weiter und Du wirst sehen, ob überhaupt NW auftreten.
Alles Gute für Dich! Gruss Guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Gabapentin
Krankheiten:  Neuralgie
Themen:  Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]