Darf eine Kombinationstablette ohne Bruchrille geteilt werden?

Britta
Benutzerbild von Britta
Frage gestellt am
02.03.2015 um 13:51

Mein Internist hat mir Losartan HCT 50mg von Ratiopharm mit Bruchrille verschrieben.
Wegen zu starken Blutdruckabfall sollte ich sie teilen, aber es ging mir danach gar nicht gut (Herzbeklemmung starker Blutdruckanstieg, Übelkeit),
meine Frage, ich hab bisher Losartan HTC von MSD genommen, gut vertagen, bis auf den Blutdruckabfall, kann ich diese mit einem Tablettenteiler teilen, sie hat keine Bruchrille!

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Britta
Benutzerbild von Britta
02.03.2015 17:50

Vom Frage-Steller selbst

@ Frank, 2 mal Daumenhoch geht leider nicht, :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
02.03.2015 17:04

Kannst du dir sparen @Britta. In ddem steht es so ähnlich drin. Man knn sie halt teilen, es ist aber vom Herrsteller nicht angedacht, daß dies zur Dosishalbierung dient.
Weshalb sollte auch Bewährtes geändert werden. :-)

Bewegung ist (fast) immer gut.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
02.03.2015 16:59

Vom Frage-Steller selbst

Frank die gleichen Tabletten von Ratiopharm haben eine deutliche Bruchrille hab mir den Waschzettel aber noch nicht durchgelesen, weil ich sie eh nicht vertrage, ich werde wieder meine bewährten Tabletten nehmen und nicht teilen ;-),
Mehr Bewegung erhöht auch den Blutdruck.

LG. Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
02.03.2015 16:51

*schmunzel* ich bin auch darüber gestolpert. Ich vermute mal, es geht darum, beim Halbieren der Tablette kann nicht gewährleistet werden, daß beide Hälften die gleiche Wirkstoffmenge haben. Deshalb ist sie nicht dazu geeignet, die Dosis zu halbieren. meine Interpretation. ;-)
Dürfte das Medikament aufgrund das es ein Kombipräparat ist nicht geteilt werden, fiele das Teilen zum besseren Schlucken doch auch ins Wasser. Meinst du nicht auch? Für mich würde sich das dan auch "verbieten".

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
02.03.2015 16:10

Vom Frage-Steller selbst

@ frank44, ich zitiere: Die Bruchrille dient nur zum Teilen der Filmtablette für ein erleichtertes Schlucken und nicht zum Aufteilen in gleiche Dosen.."
Für mich liest sich das so, man kann die Tablette zwar teilen, für ein erleichtertes Schlucken aber nicht zum Aufteilen, eben weil es ein Kombipräparat ist.

LG. Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
02.03.2015 15:28

Ich kenne das Medikament jetzt nicht aus eigener Erfahrung. Nach dem, was ich jetzt gefunden habe ...

"Losartan/HCT MSD 50 mg/12,5 mg steht als gelbe, ovale Filmtablette, markiert mit "717" auf einer Seite und mit oder ohne Bruchrille auf der anderen Seite zur Verfügung.
Die Bruchrille dient nur zum Teilen der Filmtablette für ein erleichtertes Schlucken und nicht zum Aufteilen in gleiche Dosen.."

... würde ich davon demzufolge ausgehen, daß sie teilbar wären. Es bestände ebenso auch die Möglichkeit, auf jene mit Bruchrille zurückzugreifen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Losartan
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]