ZDF - Frontal 21 - Ideen für die Community

wiese
Benutzerbild von wiese
Frage gestellt am
11.12.2008 um 00:08

Gestern abend gab es eine ZDF-Sendung (im Format Frontal 21) zum Thema "Das Pharma-Kartell".
Darin ging es um Profitinteressen der Pharma-Konzerne, verschwiegene Nebenwirkungen und den Kampf von Patienten um mehr Transparenz.
Im Speziellen wurde auf den Fall einer Patientin eingegangen, die sich nach Einnahme des Antidepressivums Zoloft (Pfizer) das Leben nahm.

Wie könnte hier in der Community besser auf solche Risiken hingewiesen werden, was fehlt an Information?
Kurzum, was kann sanego tun, um Patienten (noch) besser zu informieren?

Schreibt eure Vorschläge und Wünsche

Gruß
wiese

Links hierzu
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,7488768,00.html
http://www.pfizer.de/unternehmen/pm20081210.htm

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

wiese
Benutzerbild von wiese
15.06.2009 12:54

Vom Frage-Steller selbst

@raspingjumper
Danke für deine sehr ausführliche Antwort und die vielen interessanten Punkte - wir besprechen das gerade intern. Dieser input wird gebraucht und auch bei der Weiterentwicklung einfließen.
In deinem letzten Punkt (der Werbung) muss ich dir widersprechen. Zwar gibt es Werbung auf sanego - die wir, wie du richtig erkannt hast, brauchen, um das Angebot betreiben zu können - aber:
Momentan finden sich ausschließlich google-Anzeigen auf sanego.de. Diese sind deutlich gekennzeichnet. Eine Verfälschung der Arzt-Bewertungen (z.B. "Top-Ärzte") oder anderer Ergebnisse findet nicht statt - und würde unsere Auffassung vom Sinn dieser Plattform widersprechen. Diese Listen/Daten/Reihenfolgen ergeben sich ausschließlich aus von Benutzern abgegebenen Bewertungen/Berichten.

Gruß
wiese

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.06.2009 14:25

Hallo Nector,

Eure Seite ist top - keine Frage.

Zur Verbesserung würde ich anregen:


1. Eine klassische Suchfunktion auf der Leitseite wäre schön.

2. Schwierigkeiten bereitet auch, wenn man einen Erfahrungsbericht ansehen möchte, der aufgrund aktueller Häufung anderer Berichte aus der Leitseite herausgefallen ist. Dann soll man sich wohl erinnern können, unter welchem Krankheitsbild, Medikament etc der von Interesse aktuelle Bericht doch gewesen sein könnte. Das klassische Stöbern ist auf Eurer ansonsten sehr gut gemachten Seite dadurch doch etwas schwierig.

Schließlich sind mit Sicherheit nicht alle krank, sondern ein Großteil der Nutzer betrachtet Eure Seite wie eine Zeitung, die man gerade einmal zwischendurch ansieht. Darunter sicher auch diverse Ärzte oder Sachverständige.

3. Auch würde mich durchaus interessieren, wie viele Benutzer es insgesamt gibt.

4. Wie groß ist die Marktmacht der so erzielten Auskünfte ?

5. Wie viele Ärzte sind insgesamt bewertet ?

6. Ebenso ist es durchaus nett, daß man die Nutzer einzeln anschauen kann. Macht aber auch kaum einer, schließlich wird man beim Gegenüber sofort als wenigstens "neugierig" geoutet. Dadurch geht gerade die Anonymität verloren, weil jeder umgekehrt sofort nachschaut, wer die Nutzerdaten eingesehen hat. Und mit Sicherheit machen sich so einige Gedanken, warum der und der jetzt geschaut hat, was an der eigenen Person interessant sein könnte, obwohl derjenige nur einfach gestöbert hat.

Könnte jedoch jeder anonym die veröffentlichten Daten anderer Nutzer anschauen, verliert sich das Interesse deutlich, denn jeder hat es in der Hand, was er auf seiner Seite öffentlich hinterlegt. Das so vermehrt Anonyme würde dem System gut tun.

7. Umgekehrt ist es sogar, dort wo es wohl erwünscht ist, schon schwierig, anonym zu bleiben: Schließlich muß man für Einträge angemeldet sein, was sich immer dann gut macht, wenn man gerade eine Eintragung oder einen Arzt anonym bewertet, aber gleichzeitig auf der Leitseite als gerade aktiver Nutzer zwangsweise geoutet wird. Da wäre es sicher sinnvoll, das doch mehr so zu gestalten, daß später keiner Sorge haben muß, aufgrund der alias-Namen vom eigenen Arzt erkannt zu werden, gerade wenn mal eine schlechte Note vergeben werden mußte. Schließlich darf keine Restsorge bestehen, daß der so bewertete Arzt den Nutzer in seiner nächsten Sprechstunde anspricht und ins Blaue hinein fragt, ob man ihn bewertet hat. Letztlich trauen sich dann weniger Leute, einen Arzt bei Vorliegen der Voraussetzungen schlecht zu bewerten. Das schadet dann aber dem System.

8. Daß Ihr werben müßt, ist klar: Dann aber wäre es sicher sinnvoll, wenn die Werbung nicht gerade bei den sog. "Top-Ärzten" anfängt. Davon gehe ich deshalb aus, weil sich auf der rechten Spalte der Arztseite praktisch unverändert sog. "Top-Ärzte" finden. Dies selbst dann, wenn - was durchaus häufiger geschieht - 10 Punkten (unter Ärzte - linke Spalte) vergeben werden.
Gerade hier würde ich zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit auf etwaige unterstellte Werbemaßnahmen verzichten.


Ansonsten: Weiter so und viel Erfolg.


Herzliche Grüße

raspingjumper

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Thius175
Benutzerbild von Thius175
18.12.2008 20:33

Hallo Nector,
bei den Berichten zu Nebenwirkungen sollte die Möglichkeit bestehen die Dosierung einzutragen, ebenso wichtig finde ich, bei den Medikamentennamen die Wirkstoffstärke anzugeben, ebenso ob es ein retardiertes Medikament ist. Auf der Seite Home sollten einige Anzeigefelder scrollbar sein. Die Liste der Fragen, die der User möglicherweise beantworten kann sollte löschbar sein, sie wächst ins unendliche an.
Soweit meine Vorschläge

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.12.2008 05:38

Hallo, selbst hier im Internet wird die Sendung Frontal die vor kurzem lief auseinander genommen, das ZDF hatte nicht genug recherchiert habe es doch wieder gedacht, was die da abgelassen haben kann man überall nachlesen.Schade, denn ich finde Frontal eigentlich immer gut. Diesmal haben sie ein Eigentor geschossen.
Hobbymaler

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
12.12.2008 22:14

Ich möchte wieder zurück zum Thema lenken. Welche Vorschläge habt Ihr zur Verbesserung des Informationsgehalts dieses Forums?

Bewerten:4xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.12.2008 20:03

Vor allem dicke Kinder-die kein Sport mehr machen-nur noch vorm TV und vor dem Computer-Playstation und ähnlichem sitzen.

Was fällt in der Schule als erstes aus:Sport!!
Keine gesunde Ernährung-nur noch schnell,schnell......Fast Food-Fertigpizza und so weiter.

Wenn ich sehe,wieviele Schüler morgens beim Bäcker sich schon Süßigkeiten kaufen.......anstatt-dass man ihnen Brote macht.Nee,bekommen nur noch Geld in die Hand gedrückt.......Oder die gemachten Brote essen sie nicht und kaufen sich lieber was ungesundes.
Ausnahmen bestätigen die Regel!!

Bewerten:6xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.12.2008 19:32

Habe mir die Sendung nachträglich angesehen, aber finde sie nicht so gut recherchiert, denn es kommt im Grunde nichts bei heraus, was dienlich wäre für Patienten. Da hat das ZDF mal wieder eine großartige Sendung angekündigt, aber nichts gehalten. Und wenn man in Amerika die Kindern schon mit Psychof. vollstopft, dann wird das hier auch bald usus sein, denn es schein ja alles was aus Amerika kommt für Deutschland ein Vorbild zu sein, wir wären nicht einer der "dicksten" Nationen, wenn der Fastfood da geblieben wäre wo er hingehört und noch unzählige andere Dinge.
Die Pharmaindustrie und die Politik sind sowieso eine verschworene Gemeinschaft, da wir keiner mehr was dran ändern und der kleine Mann wird nur noch kleiner gehalten.
Liebe Grüße an alle Kranken, wir sind e`arme S...sind allem ausgeliefert...
Hobbymaler

Bewerten:6xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2008 09:53

Vielleicht solltet Ihr eine Seite einrichten, für Patienten, die speziell diese Medikamente nehmen müssen und Fragen sofort beantworten, finde ich sehr wichtig,
manche Menschen sind sehr gefärdet. Nochmal Hobbymaler

Bewerten:5xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2008 09:38

Wollte nochmal nachfragen, warum man auf dieser Seite nichts ausbessern kann, wenn man sich verschreibt und es übersieht, obwohl man gegen liest???
Hobbymaler

Bewerten:4xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2008 09:36

Hallo Wiese, ich finde man müßte Patienten darauf hinweisen, dass man das Medikament
streng nach Anweisung des Arztes nimmt und welche Nebenwirkungen sehr gravierend sind. Lese hier des öfteren, dass die Medikamentierung einfach erhöht wird, wenn sie nicht genug Wirkung zeigt, obwohl ich denke, dass ein Patient das selber gar nicht mehr entscheiden kann. Bin immer sehr erschrocken darüber.
Zum Glück muss ich so etwas nicht nehmen, weiss aber von meiner Mutter, dass sie nach langjähriger Einnahme stark an Gewicht zugelegt hat, ein mehr oder weniger Dessinteresse an Ihrer Umwelt zegte, also kurz gesagt eine starke Wesensveränderung durchmachte, leider nicht im Postiven Sinne. Ich finde diese Medikamente werden heute viel zu schnell und leichtfertig von den Ärzten verschrieben und sich wenig Gedanken darüber gemacht.
Wünsche allen einen schönen dritten Advent in diesem Sinne alles Gute Hobbymaler

Bewerten:4xNegative Bewertungen11x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Zoloft
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]