Gewichtszunahme durch Amitriptylin & Citalopram

Milena
Benutzerbild von Milena
Frage gestellt am
04.12.2008 um 14:49

Habe nun vermehrt gelesen, dass sehr viele durch diese Medikamente zunehmen.
Die Frage ist, kommt das durch einen erhöhten Appetit und man isst mehr oder nimmt man einfach so zu ohne das man mehr isst ?????
Vielleicht kann mir da jemand helfen und dir Frage beantworten.
Danke

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Samanani
Benutzerbild von Samanani
15.01.2009 17:20

Halo.
Also ich habe beim Amitriptylin und auch beim Mirtazapin dauert nur gefressen!!! Ich glaube es kommt von einer Appetitsteigerung. Ausserdem wird man durch das Medikament auch träge. Viele Grüße Sabrina

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
meins
Benutzerbild von meins
04.01.2009 20:09

Habe ungefähr drei Monate Erfahrungen mit Citalopram in 2008. Meine Nebenwirkungen waren a) allmählicher Libidoverlust bis zur volltständigen Lustlosigkeit mit sexuellem Desinteresse an meiner Frau. Da hab ich das Medikament langsam abgesetzt. Jetzt, nach gut zwei Monaten habe ich immer noch keine große Lust, etwas mehr als vorher, aber halt deutlich weniger als früher. b) Ferner hat zum Ende der Einnahme mein Appetit zugenommen. Ich hatte und habe oft einen regelrechten Heißhunger auf Lebensmittel, eigentlich auf alles. Habe ca. 2-3 kg dadurch zugenommen, die ich jetzt aber durch etwas mehr Ess-Disziplin schon wieder verloren habe. Meine Dosis war anfangs 10 mg am Tag, später 40 mg Citalopram.

Also, nach meiner Erfahrung kommt es durch den erhöhten Appetit zu einer Gewichtszunahme. Ob das generell und für andere auch gilt, weiß ich nicht.

Ach ja, ansonsten hat Citalopram nach ca. 6 Wochen der Einnahme gut bei mir gewirkt. Ich war ausgeglicherner, lebenslustiger und fühlte mich vor allem selbstsicherer. Ich hatte ungefähr vier Wochen eine Hoch-Zeit. Deshalb ist es sehr bedauerlich, dass ich das Medikament wegen des Libidoverlustes absetzen musste.

Und andere Anti-Depressiva funktionieren wieder ganz anders. Trimipramin macht mich immer nur müde und ich bin launisch und aggressiv, wenn ich die Dosis reduziere. Also das geht gar nicht.

Remergil macht mich ebenfalls tot. Sowohl von der Müdigkeit her, als auch totaler Libidoverlust. Das Zeug solte man Sexualstraftätern injezieren, ich kann mir vorstellen, dass denen dadurch im wahrsten Sinne des Wortes "die Lust vergeht". Jedenfalls war das bei mir so.

Alles klar oder noch Rückfragen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.12.2008 22:13

Hallo Milena,

ich habe auch Amitriptilin, Citalopram und auch Cymbalta genommen. Ich habe nicht mehr gegessen aber viel zugenommen. Das ist aber nicht bei jedem so. Jeder Mensch reagiert anders.

Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.12.2008 18:39

Hallo Milena, schönen Namen hast Du!
Also ich nehme Cita jetzt schon seit fast ein einhalb Jahren und hatte eigentlich nie Probleme mit meinem Gewicht. Ich wei0 aber das es den Appetit anregt, aber hauptsächlich weil es einem wenn man gut eingestellt ist psychisch besser geht.
Wenn du sonst noch Fragen hat melde dich ruhig per Nachricht.
Liebe Adventsgrüße sendet Janine

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.12.2008 02:27

Hallo Milena

Also ich kann nur soviel sagen das sich mein Appetit durch das Amitriptylin gesteigert hat....

Aber es hält sich mit dem Gewicht bei mir in Grenzen....

Ganz lieben gruß ELa

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.12.2008 00:05

Hallo Milena,
diese Medikamente können Appetitsteigernd sein, es ist aber auch möglich, dass Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen (Ödeme) entsteht.
LG Schildi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
 Amitriptylin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]