langzeiteinnahme von esomeprazol ratiopharm 40 mg

muge
Benutzerbild von muge
Frage gestellt am
11.11.2014 um 11:14

ich betreibe trotz meines alters noch sehr viel sport (rennrad, mountainbike, bergwandern, skitouren, alpinski, fitnesscenter).
seit ca. drei jahren nehme ich täglich eine tablette esomeprazol ratiopharm 40 mg zu mir und habe bisher noch keine nebenwirkungen festgestellt.

vor zwei jahren hatte ich jedoch - trotz festgestellter noch immer (74 j) hohen knochendichte - einen oberschenkelhalsbruch. mit dem komplett abgebrochenen oberschenkelhals fuhr ich mit dem rennrad noch 20 km nach hause (dachte es ist eine sehr starke prellung). die vier titanschrauben können drinnen bleiben !?. zwei monate nach der operation ging ich die ersten leichte skitouren und nach einem weiter monat alpinskifahren.

im fernsehen wurde numehr ein bericht über protonenpumpenhemmer (esomeprazol) ausgestrahlt, in dem vor den nebenwirkungen gewarnt wird. vor allem auch vor knochenbrüchen und störungen bei der umwandlung von eiweiß in aminosäuren. außerdem beinhalten protonenpumpenhemmer - soweit ich den bericht richtig verstanden habe - auch spuren von aluminiumstoffen. aluminiumstoffe werden angeblich vom körper nicht abgebaut. wenn dies tatsächlich der fall ist, dann versuche ich "mein sodbrennen" mit anderen mitteln zu behandeln - wenn es welche gibt.
ich trinke seit einigen jahren sehr viel magermilch, weil ich verlangen danach habe. könnte dies ein zeichendafür sein, daß durch die einnahme von esomeprazol vom körper kaum oder zu wenig kalzium aufgenommen wird ? und, angeblich ist milch - obwohl ich diese gut vertrage und diese im begrenzten maße auch bei sodbrennen hilft - auch nicht gesund !?

kann mir jemand dazu kompetente auskünfte erteilen ?

grüße

gerhard

Patientendaten

Geburtsjahr: 1940(74 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 66,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

muge
Benutzerbild von muge
19.11.2014 08:51

Vom Frage-Steller selbst

hallo anandamid,

danke für deine nachricht. ich habe diese gelesen. nach einer empirischen studie zufolge (zwei gruppen, davon hat eine placebomedikamente erhalten) konnten keine kalziumspuren im urin festgestellt werden. sicher, kann man glauben oder nicht. zu meinem oberschenkelhalsbruch: der operierende primararzt teilte mir auf meine frage bezüglich meiner knochendichte sinngemäß mit, daß diese sehr hoch ist (er hatte dies anders ausgedrückt, weil er mich persönlich gut kennt). offensichtlich konnte er dies beim bohren und einderehen der vier schrauben feststellen. und, wer kann in der regel ca. 3 monate nach einer derartigen operation bereits skitouren unternehmen ? wenn ich eine schlechte kalziumverwertung gehabt hätte, dann hätte keine so rasche knochenheilung stattgefunden. sicherlich, mein physiotherapeut axel fröis, der mein nachbar und persönlicher physiotherapeut von marcel hirscher ist, hat auch einiges dazu beigetragen. er hatte mich ordentlich "in die mangel" genommen. trotzdem, ich möchte weg von den tabletten. ich werde dir eine private message senden. du kannst mir jedoch auch eine email senden. eine knochendichtemessung werde ich - trotz meiner ansicht, daß ich keinesfalls osteoporose habe - in nächster zeit durchführen lassen.

grüße

gerhard

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.11.2014 13:13

Servus Gerhard!
Hast Du meine Nachricht erhalten?
Gruß
aa

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
11.11.2014 22:59

Hallo Gerhard, entscheidend für Sodbrennen ist unsere Ernährung. Ein hoher tierischer Anteil sowie viele raffinierte Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl) sind dafür begünstigend, da sie unseren Körper sauer machen. Auch Milch/Milchprodukte fallen in diese Kategorie.
Milch sollte nicht mehr als ein viertel Liter pro Tag konsumiert werden.
Dafür um so mehr frisches Gemüse, Wurzelgemüse und Obst.
Die regelmäßige Einnahme von Heilerde und Zeolith sind auch gut gegen Sodbrennen.
Hier noch paar Tipps von "Gesunde Hausmittel":
http://www.gesunde-hausmittel.de/sodbrennen
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.11.2014 22:21

Hallo,
protonenpumpenhemmer beinhalten kein aluminium, dennoch
jahrelange einnahme von esomeprazol u. ä. birgt risiken. Zusammenhang mit veränderungen der knochenstruktur ist festgestellt worden. Außerdem wird nierenschädigende wirkung beobachtet bzw diskutiert.
Ja, das stimmt - kalzium soll kaum/bzw nicht ausreichend resorbiert werden (trotz höherer zufuhr). Dies wäre chemisch erklärbar.
Das Du so sportlich bist und einen bruch erlitten hast, erweckt schon eine gute portion verdacht, dass dies wegen des esomeprazol ist.
Am besten weg von diesem zeug. Falls Du wissen möchtest wie, bitte um private message - keine angst, ich verkaufe nix und werbe für nix.
Gruß
anandamid

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Esomeprazol
Krankheiten:  Sodbrennen
Themen:  Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

Verwandte Fragen

[]