Dosierungsänderung bei Gewichtsabnahme?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.10.2014 um 09:21

Mei Sohn ist 28 J. m. nimmt Lamictal und Keppra. Damit seit 8J. anfallsfrei. Aber Konzentrationsstörungen und Magen Darm Probleme. Leberwerte leicht erhöht. Seit Anfang des Jahres wieder Anfälle in 3 mon. Abstand. Lamictal wurde auf 200 0 300 erhöht. Da er schlecht schlief ging er ins Schlaflabor. Die Empfehlung war abzunehmen. Er wog im August. 2010 92 kg bei 173. Er hat darauf seine Essgewohnheiten umgestellt -FdH_ und 10kg abgenommen. Seit 2 Wo dann starke motorische Krisen, konnte nicht mehr stehen und Doppeltsehen das mehrere Stdn anhielt. Es stellte sich heraus, das der Medikamentenspiegel stark erhöht war. Lamotrigin wurde darauf wieder auf 200 0 200 zurückgestzt. Jetzt meine Frage: Ist der Medikamentenspiegel und damit auch die Nebenwirkungen gewichtsabhängig und müsste die Dosierung bei Gewichtsabnahme angepasst werden?
Danke für die Mühe

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(28 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 82,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
27.08.2017 23:48

Nüchtern überlegt ist das Körpergewicht in allen Fällen einer Medikamentation - egal zu welcher Krankheit - immer einer der wichtigsten Fakten.
Ein verantwortungsbewusster Arzt wird dies bei seinen Verordnungen auch stets bedenken!
Ist doch eigentlich logisch, wo viel da ist, da muß die Dosis höher sein als bei einem Normalgewichtigen oder einem Hungerhaken!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
27.08.2017 19:37

Der Medikamenten Spiegel hat immer was mit dem Körper Gewicht zu tun, auch die Nebenwirkungen. Lg
Und Gewichtzunahme hatte ich bei Keppra auch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

28.10.2014 21:19

@pumukel von mir aus kannst vier oder fünf antiepileptika nehmen, wenn es dir damit gut geht. Wovon ich spreche ist, was die Experten und die unkommerzielle Medizin auf diesem Gebiet sagen. Und was sie sagen ist: nur in 5% aller fälle ist es berechtigt mehr als ein antiepileptika zu verordnen, weil das als "unreine" Therapie angesehen wird.
ich denke sehr wohl darüber nach, was ich schreibe. Kann dir nur dasselbe empfehlen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
27.10.2014 23:51

@@avigal
Das was die Epilepsie betrifft wieder spreche ich dir aus eigener Erfahrung, was die Ernährung angeht auch.
Denk mal darüber nach was du da schreibst. Gruß Pumuckel70

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

27.10.2014 06:34

Abzunehmen ist immer gut. Es ist sehr leicht abzunehmen, wenn man kein Brot mehr isst, insbesondere weissbrot und kuchen. Gluten ist einer unseren schlimmsten feinde. Dann zur behandlung der epilepsie ist zu bemerken, dass die behandlung hauptsächlich eine monotherapie ist. Behandlung mit mehreren medikamenten bringt gar nichts, nur zusätzliche nebenwirkungen und verminderte wirkung der einzelnen medikamenten. Die neurologen scheinen ihre medizinischen kenntnisse zugunsten von anderen interessen in ihren schubläden versteckt zu haben, wenn sie so oft, meistens ohne jeglichen grund mehrere medikamente verordnen. Hat er denn überhaupt eine gesicherte epilepsiediagnose?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
15.10.2014 15:26

Ja die Dosierung wird nach dem Körpergewicht versucht anzupassen.Die NW können
bei Lamictal,Keppra Gewichtszuname,Konzentrationstörung sein.Ich habe die Kombination auch genommen nur mit weniger Milligram am Tag.Da ich kleiner bin und weniger wiege.Und hatte zu anfang änliche NW.Wenn dein Sohn Glück hat nimmt der
Körper die Wirkstoffe an.Das dauer aber einige Wochen.Wünsche gute Besserung und viel Erfolg bei der Behandlung.Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]