Ist der Cholesterinsenker Sortis sxhädlich fürs Herz?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
16.09.2014 um 07:41

Hallo,
meine Freundin, die bis vor kurzem auch das Medikament Sortis eingenommen hatte, hat mir erzählt, dass Dortis lt. einer amerikanischen Studie das Herz angreift. Nun mache ich mir Gedanken, da ich Sortis seit vielen Jahren regelmäßig einnehme. Bisher habe ich keine diesbezüglichen Probleme bemerkt.
Ist jemandem von Euch diesbezüglich etwas von seinem Hausarzt mitgeteilt worden?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Im Voraus vielen Dank.
Haesge


Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
21.09.2014 21:31

Hallo Tinchen, 7 Kapseln mit knapp 2 Gramm EPA/DHA wären schon eine gute Basis. Die 2.000 mg sind das Gesamtgewicht der beiden Kapseln. Eine Kapsel enthält demnach nur 260 mg EPA/DHA, wenn ich deine Angaben richtig deute.
Ein Gramm C zusätzlich zu reichlich Obst wäre schon gut ;o)
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
21.09.2014 20:49

hallo bermibs,
hab schon auf 2000mg Fischölkonzentrat (Fisch +Lachs) aufgestockt proTag
2 Kps:
mit Omega 3 Fettsäuren > 600 mg
EPA >320 mg
DHA > 200 mg
Vit E- 24 mg Zusatzstoff...
wäre immer noch zu wenig wenn man dieses liest:
Ein erwachsener Mensch braucht ca. 1,25g EPA und DHA pro Tag.?
bei Arteriosklerose 3-6g EPA&DHA
Vit D3 nehme ich dann 4000 IE,muss mal sehen dass ich demnächst höher dosierte bekomme..sonst ist das immer eine Handvoll Pillekes :-))
Vitamin C auf 1g ?
So viel Obst kann ich gar nicht essen..
Vielleicht zusätzlich eine Brause mit Acerola
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
21.09.2014 19:10

Hallo Tinchen,
nur eine Frage und ein Tipp.
Sind die 1.000 mg nur EPA/DHA oder Gesamtgewicht des Präparates (Konzentrat)? Bei den orthomolekularen Mengenangaben 1, 2 oder auch 4 Gramm sind immer nur diese beiden Fettsäuren gemeint. Die sonstigen Zusatzstoffe spielen keine oder nur eine geringe Rolle (z.B. Vitamin E als Antioxidans). Kannst ja mal versuchen, auf 2 Gramm aufzustocken ;o)

Das Vitamin D ist echt zu wenig. Hier würde ich wenigstens 3.000, besser 4.000 - 5.000 IE empfehlen. Der D-lose Winter steht vor der Tür ;o)
GLG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
21.09.2014 18:31

@bermibs
Deine sensiblen Daten motivieren mich auch ..:-))
@Yellow Angel
Omega 3 nehme ich auch ,aber erst seit 3 Monaten 1000 mg Konzentrat..
@Alpha
Vitamin C ..das muss ich auch noch etwas erhöhen
Frage : wie hoch?
>Omega3/Vitamin C . . .
ansonsten nehme ich momentan
Coenzym Q10 100 mg -L Carnitin 400mg-Magnesium ca 500mg-
Vit D3 800-1600 I.E. +B Komplex +Folsäure
@ Haesge
Ich kann Dich verstehen,mir gehts genauso...hatte Simvastatin bekommen
Viel Erfolg allen !
LG Tinchen

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
21.09.2014 17:32

Hallo Alpha,
hier ein paar hoooch sensible Daten. Ich hoffe, sie motivieren dich, weiter zu machen ;o) ;o)
Sie sind zwar schon vom 24.08.12 (Stenosekur im schönen Malchow), aber ich werde mir am 01.10. mal aktuelle holen:
Gesamtcholesterin: 143 (Referenz 60 - 200)
HDL: 74 (40 - 50)
LDL: 67 (80 - 155)
Quotient LDL/HDL: 0,9 ( - 3)
A/Gr/Gew: 60/1,83/75
Und das alles nur mit Ernährung+Ergänzung und Bewegung ;o) Kein Medi weit und breit ;o)
Da bin ich mir ganz sicher, dass du (und viele andere auch) das auch kannst. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen.
GLG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
20.09.2014 11:54

Omega 3 , kann ich nur empfehlen.. persönliche langzeiterfahrung von einem Jahr, inklusive vierteljährlicher Bluttest

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.09.2014 07:42

Vom Frage-Steller selbst

Hallo an@ Alpha10, voxlenis und bermibs,
ich danke Euch für Eure ausführlichen Antworten, die mich sehr nachdenklich gemacht und zu dem Entschluss gebracht haben, Sortis abzusetzen.
Nochmals vielen Dank an Euch.
Haesge

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
19.09.2014 23:42

@ bermibs:
Soooo sensible Daten austauschen ???!!!....muahahaha...ja klar, wenn ich mir das nächste Mal Blut abzapfen lasse und die Werte vorliegen, "pingt" Dein Posteingang :-)
Q10...hmmm...ja...wenn ich es nicht vergesse...leider bin ich in solchen Dingen ...nun ja...ich nenne es mal "vergesslich"...:-)
Aber die Pumpe tuts noch...und das auch recht kontinuierlich :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
16.09.2014 21:37

Hallo Haesge, Statine sind langfristig schädlich und das zum Teil erheblich. Deshalb sollte man immer nach Alternativen suchen, so wie zum Beispiel Alpha.
Und die beste Alternative ist und bleibt unsere Ernährung mit Zielrichtung überwiegend vegan und maximal naturbelassen mit all ihren Mikronährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Damit du nicht jeden Bissen nach diesen Inhaltsstoffen untersuchen musst, hier eine Übersicht aller Nahrungsbestandteile, die für ein gesundes Cholesterinverhältnis wichtig sind ;o)
Die kann man selbstverständlich auch als Ergänzung zur gesunden Ernährung dazupacken ;o)

http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/cholesterin.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
16.09.2014 21:21

Hallo Alpha, da bin ich ganz auf deiner Seite ;o) Darf ich eine große Bitte äußern, dass du mir die Werte per PN mitteilst? Würde mich brennend interessieren. Vox ist ja immer noch skeptisch, was Omega 3 zu leisten vermag ;o)
Wie viel Gramm EPA/DHA nimmst du denn? Es sollten wenigstens 2, besser 4 Gramm sein. Das Ganze kannst du noch mit 100 mg Niacin (Vitamin B3) abrunden.
Starke Ablagerungen und instabile/verhärtete Arterienwände sollten mit diesem Paket kein Thema mehr sein. Das wirkt sich auch auf den Blutdruck aus.
GLG bermibs
P.S.: Fütterst du dein Herz noch mit Q10? ;o)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
16.09.2014 16:10

Ein Bekannter von mir, ebenfalls Arzt, äusserte sich in gleicher Weise.
Nichtsdestotrotz ist es schon so, wie @ Vox sagt - manchmal hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera....ich persönlich unternehme gerade den Versuch, den Cholesterinwert durch Einnahme von Omega-3 Fischöl in Kombintion mit hochdosiertem Vitamin-C zu senken - noch habe ich keine Bestimmung des Wertes mehr durchführen lassen (ist aber in ca. 2 Monaten dran) - dann wird sich ja zeigen, ob diese Kombi etwas bewirkt hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

16.09.2014 07:55

Hallo Haesge. Es ist ja nun nichts Neues, dass die Statine, für die es leider keinen adäquaten Ersatz gibt, als Nebenwirkung z.B. Muskeln irreversibel zerstören können.(Das ist auch stark dosisabhängig.) Das Herz ist ebenfalls ein Muskel. Wenn also jemand sein Cholesterin durch entsprechende Ernährung im Griff halten kann, dann sollte er auf Statine verzichten. Ist das nicht möglich, so hat er nicht die Wahl. Der Weg zum Infarkt durch starke Ablagerungen in den Gefässen ist so gut wie sicher, während eine Herzmuskelschädigung durch die Statine immer noch ein Kann, aber kein Muss ist. Manchmal kann man nur den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Feststeht aber schon lange, dass z.B. die treue Einnahme von Betablockern und Statinen bei Herzpatienten die Überlebensrate signifikant erhöht.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]