Eisenmangel-welche Nahrungsmittel helfen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.11.2009 um 08:23

Hallo!Ich habe Eisenmangel,vertrage aber die Tabletten nicht.Weiß jemand welche Nahrungsmittel viel Eisen enthalten?(Spinat bin ich allergisch)

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

04.11.2009 11:14

Bei chronischer Gastritis verträgst Du alle Eisenpräparate besonders schlecht, davon bekommen auch Magengesunde oft Beschwerden.

Pflanzliches Eisen wird leider schlecht aufgenommen und das mit dem Spinat ist eher eine Legende. Empfohlen werden vor allem Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Hafer, Hirse, Nüsse, am besten mit Vitamin C, das fördert die Aufnahme.
Die beste Quelle ist aber immer noch rotes Fleisch und Innereien.

Wahrscheinlich hängt der Eisenmangel mit Omeprazol zusammen, es schützt eben nicht nur den Magen, sondern stört auch die Verdauung und Nährstoffaufnahme, egal, was Du isst. So übel Magensäure schmerzen kann, sie hat einen biologischen Sinn.
Vermutlich hast Du dann auch Mangel an Folsäure und B12.

Mit Eiseninjektionen wäre Dir wohl jetzt am besten geholfen, dabei wird der Verdauungstrakt umgangen. Und Du könntest mit dem Arzt sprechen, ob es Alternativen zu einer Dauereinnahme von Omep gibt, damit der Mangel erst gar nicht entsteht.
Gute Besserung Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.11.2009 09:59

Hallo. Aus eigener Erfahrung weiss ich, es gibt auch Brausetabletten die heissen Loesferron und sind ganz gut verträglich. Ansonsten, Grünkohl, Paprika, Walnüsse und Traubensaft enthalten viel Eisen. Man sagt auch, alle grünen Speisen enthalten Eisen.
Gruss, Sally

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]