Absetzen bzw. Verringerung von quintiapin ( seroquel)

Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
Frage gestellt am
28.08.2014 um 18:37

Ich habe längere zeit hohe Dosierungen von seroquel ( quintiapin ) genommen- zum Schluss 800mg übern Tag verteilt-
Seit vorgestern nehme ich nur noch 600mg am Tag- habe alles auf abends und nachts verteilt. Seit heute geht's mir nicht gut- kann das an der Minimierung liegen, oder werd ich eher krank??

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(39 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 86,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
30.08.2014 13:33

Hi,
Du hast zu schnell Reduziert.
Das ausschleichen kann auch länger als 5 Monate dauern. Denn jeder Mensch reagiert anders. Ich zum Beispiel merke schon nach kurzer Zeit von ich meine Dosis nicht einnehme.
Wünsche Dir alles Gute.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
29.08.2014 20:23

Vom Frage-Steller selbst

Das ist wohl sinnvoll.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
29.08.2014 17:07

@Sylvimaus

Klar, man möchte Nebenwirkungen loshaben und das Zeug loswerden.

Aber Ungeduld beim Absetzen rächt sich meistens.

Für Halbierung der Dosis 800 mg auf 400 mg solltest Du Dir mindestens 5 Monate Zeit nehmen, wenn nicht mehr.

Von 800 sofort auf 600 runter kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenn die Absetzsymptome oder die psychischen Phänomene mehr als 1 Woche bleiben, dann doch wieder auf 700 hoch.

Seltsamerweise haben manche Leute keine Absetzerscheinungen, andere haben sehr heftige.

Aber schon rein vom psychischen Standpunkt her ist langsames Ausschleichen wirklich besser.

Ich würde sagen, 5-Monate-Plan machen und den einhalten, im Zweifel noch langsamer machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
28.08.2014 20:09

Vom Frage-Steller selbst

Na Super, Lyrica nehm ich jetzt auch...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

28.08.2014 19:56

ich habe Seroquel nach einjähriger Einnahme von heute auf morgen abgesetzt. Allerdings !!!! ich habe nur 200mg genommen. Absezterscheinungen hatte ich nicht. Genausowenig bei Lyrika, wo auch alle gemeint haben man kanns schwer absetzen. Es ist auch so, dass man total in sich reinhört, wenn man weiss es könnten Absetzerscheinungen auftreten. Jeder Schwindel, jede noch so kleine Regung macht einem einen Kopf. Mit Geduld hab ichs nämlich auch nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
28.08.2014 19:32

Vom Frage-Steller selbst

Danke- aber mit Geduld hab ich es nicht so. Aber ich muss wohl abwarten!? Vor allem, weil ich in nächster zeit nochmal 100 und dann nochmal 100 runtergehen will- so das ich letztendlich nur noch 400mg zur Nacht nehme.
Bei dir war ja komplett Absetzung in der zeit- ich bin ja "nur" weniger runtergegangen!?
Ist es da trotzdem wahrscheinlich mit absetzetscheinungen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

28.08.2014 19:32

Das würde ich langsamer reduzieren. 200mg sind ein zu grosser Schritt. Lass Dir mehr Zeit und variiere immer zwischen Reduzierung und leichter Hinauszögerung der Einnahme der der nächsten Dosis. Das erspart Dir die Entzugserscheiningen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
28.08.2014 19:06

Ich habe 7 Wochen lang 600 mg Seroquel prolong genommen und der Arzt hat es dann innerhalb 1 Woche auf Null ausgeschlichen.

Ich habe ca. 10 Tage unter Schlaflosigkeit und Übelkeit gelitten. Zwei Nächte konnte ich garnicht schlafen.

Mir war auch die ganze Zeit übel, aber nur leicht.

Nach 10 Tagen war ich wieder fit und hatte keine Absetzerscheinungen mehr und die Nebenwirkungen von Seroquel war ich auch los.

Ich denke, das sind Absetzerscheinungen. Es ist typisch, dass das 2 Tage nach der Reduktion losgeht. Hab zwei oder drei Wochen Geduld, dann sollte es vorbei sein. Vielleicht schon eher.

Viele Grüße
Anna

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]