soll ich Sertralin absetzen?

omega69

Frage gestellt am
26.08.2014 um 15:24

ich nehme Sertralin 50mg schon seit 3 Monaten und muß sagen das es mir etwas besser geht.Ich hatte in der Stassenbahn eine Panikattake und konnte keine Bahn und auch kein Auto mehr fahren.Habe mich in Umgebung vieler Menschen total schlecht gefühlt.Durch die Sertralin wurde es einigermaßen besser.Ich kann wieder Bahn und auch Auto fahren,allerdings habe ich immernoch erhebliche Nebenwirkungen.Angefangen von Schlaflosigkeit bis hin zu extremen Zähne zusammen beißen was mich total nervt. Und auch der sehr hohe Blutdruck macht mir zu schaffen.Ich nehme schon seit 2010 Blutdrucksenkende Mittel, doch die helfen momentan überhaupt nicht. Ich habe Druck in der Brust, Kopfschmerzen...usw.
Nun meine Frage. Ich denke mal das das alles von den Sertralin kommt, ich traue mich sie aber nicht so wirklich sie abzusetzen,weil ich Angst habe das ich dann wieder diese extremen Nebenwirkungen oder ganz und gar meine Panikattaken wieder kommen und ich keine Bahn und Auto mehr fahren kann. Ich weiß einfach nicht weiter... Was soll ich machen... :'-(

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 73,0 kg
Größe: 166,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
28.08.2014 20:24

Schlaflosigkeit und Zähne zusammenbeißen ist aber schon eine erhebliche Nebenwirkung. Vielleicht solltest Du mal mit dem Psychiater reden, ob es eine Alternative zu Sertralin gibt.

Bei ängstlichen Depressionen z.B. wird gerne niedrigdosiertes Amitriptylin (Saroten) eingesetzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
28.08.2014 20:20

Also meine Erfahrung mit Angststörung & Antidepressiva ist so: Zunächst helfen die Antidepressiva gegen Angstzustände und Panikattacken, aber langfristig befeuern sie das Problem! So ist meine persönliche Erfahrung damit.

Ich habe gegen Angstzustände und Panikattacken Cymbalta genommen. Zunächst hat es geholfen, dann ist das Problem langsam wiedergekommen.
Wie ich zwei Jahre später Cymbalta aus körperlichen Gründen absetzen musste, habe ich dann festgestellt: Ich habe viel weniger mit Angstzuständen zu kämpfen als mit Cymbalta!!

Noch später habe ich dann angefangen, als Migräneprophylaxe 300 mg Valproat zu nehmen. Da sind die Angstzustände dann noch weniger geworden und fast kein Problem mehr. Und die Wirkung scheint anzuhalten, ich nehme seit 3 Jahren Valproat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
omega69

27.08.2014 08:51

Vom Frage-Steller selbst

Ich danke euch für die tollen Ratschläge.Ich werde heute zu meiner Hausärztin gehen und mit ihr sprechen,denn mein Blutdruck ist auch heute nach dem ausstehen wieder sehr hoch gewesen.155/106 . vielen lieben Dank

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hanicka
Benutzerbild von Hanicka
26.08.2014 18:08

Ich würde zum Arzt gehen und fragen, denn wenn Du die blutdrucksenkenden Mittel schon seit 2010 nimmst, wirken sie vielleicht nicht mehr so gut. Ab und zu muss man umgestellt werden. Ich nehme auch das Sertralin und kann nur sagen, dass es mir sehr gut tut. Ich habe mehr Antriebskraft. Aber der Seratoninspiegel sollte schon gemessen werden. Seratonin ist ja ein körpereigener Stoff. Einschlafstörungen kann mann gut mit pflanzlichen Mitteln beheben. Ich schließe mich auch voxlenis an und empfehle einen Kardiologen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ErkMaz
Benutzerbild von ErkMaz
26.08.2014 17:13

Hallo.

Also das Absetzten ohne Ärtzlicher Zustimmung ist niemals gut ausserdem kann es sein das sich die Psychischen Symtome nach dem Absetzten wieder bemerkbar machen da eine 3 monatige einnahme nur eine Linderung der Symtome bewirkt und selten eine Heilung.

Du solltest dein Psychater um eine Psychotherapie fragen ob das neben der Medikamtösen Therapie nicht effektiv wäre.

Voxlenis hat recht, ein abstecher zum Kardiologen wäre sicherlich kein Fehler.

Alles gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

26.08.2014 16:59

Keine gute Idee, das Sertralin schon wieder abzusetzen. Davon aber abgesehen, solltest Du einmal einen Kardiologen aufsuchen. Hoher Blutdruck und Druck auf der Brust gehören zu den möglichen Vorzeichen eines Herzinfarktes. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Sertralin
Krankheiten:  Angststörungen
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]