Verträglichkeit Omeprazol STADA 20mg mit ASS 100

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.08.2014 um 15:21

Habe 2 Herzinfakte hinter mir. Mein Arzt rät mir ASS100 täglich zu nehmen!!!
Nun habe ich Magengeschwüre und muß Omeprazol 20mg 2x nehmen!!!
Laut Arzt soll ich ASS100 absetzen, solange ich die Omeprazol nehme!!
Habe Angst wenn ich Ass100 absetze,einen 3.Herzinfakt zu bekommen.
Was soll ich tun????????

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(53 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 120,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
03.08.2014 17:13

Ist schon okay, @vox. Danke nochmal. Da hängt man in dem Fall also nicht wirklich in einer angenehmen Situation. Ging mir auch nur darum, nicht leichtfertig jemand zu raten es abzusetzen. Hattest mich doch nachdenklich gestimmt mit deiner ersten Antwort. Ich wäre wohl dann doch zu etwas leichtfertig und unüberlegt an die Sache, besser sorglos, herangegangen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

03.08.2014 16:55

Sorry, @Frank44 , ich habe Deine Frage hier gerade erst gelesen.

Das ist so eine Sache mit dem unkalkulierbaren Risiko. Es kann gut gehen, aber es kann eben auch daneben gehen. Niemand kann das definitiv vorhersagen. Wenn es also um KHK geht, hat die Sicherheit immer Vorrang.

Es ist ja leider auch so, dass überwiegend jeder Arzt nur Augenmerk auf sein Fachgebiet richtet. Der Gastroenterologe verflucht das ASS und will es abgesetzt wissen, während der Kardiologe auf den Magen pfeift, weil er die Pumpe im Blick hat. Du kennst das doch....

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
03.08.2014 15:06

Vox, jetzt muß ich doch mal nachfragen: Wäre das Risiko, würde ich in diesem Fall das ASS für eine gewisse absetzen, wirklich so groß einen erneuten Herzinfarkt zu erleiden? Kenne ja nun beides; sowohl Infarkt als auch diverse Geschwüre.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
02.08.2014 21:28

Ach so, was ich noch sagen wollte:
Eine starke Gewichtsverminderung würde in Bezug auf den Herzinfarkt sehr vieles verbessern!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
02.08.2014 21:25

Deine Befürchtung bzgl. eines weiteren Herzinfarkts teile ich, daher auf keinen Fall
das ASS100 absetzen, steige doch, wie von Vox schon angedeutet, auf das ASS Protect 100 um, dann müßte es eigentlich doch gehen, sprech sowohl mit Deinem Kardiologen als auch dem HA darüber!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

02.08.2014 16:56

Das Problem ist nicht die Magenunfreundlichkeit des ASS. Da könnte man mit "ASS protekt 100", das sich erst im Darm auflöst, Abholfe schaffen. Der Arzt befürchtet, dass das Geschwür durchbrechen könnte. Wenn dann die Gerinnung heruntergesetzt ist, kann man sehr leicht verbluten. Eine Wechselwirkung zwischen Omeprazol und ASS besteht nicht. Bevor Du das ASS wirklich absetzt, solltest Du den Kardiologen befragen. Der dürfte ganz anderer Meinung sein. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
02.08.2014 16:21

Ich vermute mal, deinem Arzt geht es weniger um das Omeprazol als vielmehr um dein Magengeschewür. Und da sollte ASS eigentlich nicht eingenommen werden. Ich würde in deinem Fall doch auf den Arzt hören.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]