Brauche Hilfe - Lungen/Bronchien und Magenprobleme - komm nicht weiter

sykoms

Frage gestellt am
02.06.2012 um 00:55

Hallo erst einmal,
bin schon ein paar Jahre hier lesendes Mitglied und hatte immer gedacht, ich komme mit "googeln" zu meiner Lösung. Muss mich revidieren.

Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Probleme - Husten, Übelkeit, Reflux, COPD, bekommen und suche jetzt hier Hilfe. Für den langen Text möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, soll nur evtl. Nachfragen entgegenwirken. Ich hoffe, ich finde einen Leidensgenossen oder jemanden, dem diese Geschichte bekannt vorkommt.

Zu meiner Geschichte.

Ich bin männlich 55 Jahre alt und eigentlich ein "kerniger" Typ

Bis ich vor ca 10 Jahren mit dem Rauchen auf hörte! Danach war ich eigentlich immer krank. Mein jetziges Problem ist für mich aber das schlimmste.

Im November letzten Jahres hatte ich eine richtige heftige Erkältung, die nicht enden wollte und sich bis Januar/Februar hinzog.

Ständig Abhusten und Schleim – Schleim eher hell aber sehr fest. Ging dann aber immer ein paar Tage weg, kam aber immer wieder.

Dann auch mal ein zwei Wochen Ruhe zwischendurch. Warum also zum Arzt?

Wurde aber immer schlimmer und bin zum Doc - Bluttest - etwas erhöhte Leucos – Pantoprazol 40 mg 1-0-1 - und Überweisung zum Lungenarzt.

Dann kam vorm Termin plötzlich starke Übelkeit ( ohne Erbrechen) dazu, die mittlerweile ständig kommt.

Diagnose von Pneumologe ; COPD –Reflux – evtl. Bronchoskopie

Hab dann ; Budes Easyhaler 0,2 – 2x2 Hub/Tag – Domperidon gegen Übelkeit ( hat nicht geholfen/Abgesetzt) bekommen und Pantoprazol 40 mg 1-0-1
genommen. Außerdem irgendein Mittel gegen Allergien( hatte schon echt gedacht das hilft) . Außerdem esse ich bis heute Dimeticon CT 85 3-5 Tabletten am Tag, da ich voller Luft bin lt. Ultraschall.

Es wurde etwas besser, nur die Übelkeit blieb, daher auf zur Magenspiegelung – etwas gereizt sonst ok – Ratschlag; abends nichts mehr essen, kleine Portionen . Esse zwar wesentlich weniger aber eben nur abends. Er meint, dass Magensäure in die Bronchien wandert. 8 Kilo runter in 2 Monaten. ( schadet nicht)


Dann ging es wirklich besser, ich setzte alles nach und nach ab -----

Und es kam nach 2-3 Wochen noch schlimmer.

Seit 1 Woche nehme ich wieder Budes 1-0-1 – Panto 1-0-1 . Hab aber auch schon 2 Tage nichts gegessen – egal.

Jetzt mal zu meinen Problemen

- Immer das Gefühl, dass sich Schleim in der Lunge/Bronchien bildet
- Nach Essen sofortiger vermehrter Husten mit Schleimbildung ( unabhängig der Nahrungsmittel)
- Gefühl, als ob etwas in der Lunge ( hinterm Brustbein) steckt, Säure in die Lunge läuft. Aber kein typisches Sodbrennen im Rachen/Speiseröhre.
- Plötzliche Übelkeit / koddrig– mehrfach am Tag
- Abhusten Schleim: immer sehr wenig 1 TL/Tag Konsistenz; Weiß – fest – zäh – salzig & süßlich NICHT BLUTIG! Verändert sich nicht. Daher keine Angst vor Krebs.
- Man ist ständig dabei, Schleim abzuhusten bzw. mehr zu röcheln
- Sporadische Schweißausbrüche
- Rülpsen und Aufstoßen mehrfach am Tag
- Aufkommende Schmerzen – als wenn man sich an Cola verschluckt und sich die Lunge aufbläht – kennt wohl jeder – 3-4 mal die Woche.
- Gefühl, als ob man eine Zwerchfellentzündung hat mit Brust- und Rückenschmerzen
- Mind. Einmal am Tag verschlucken der Spucke mit entsprechenden Husten
- Das mittlerweile ständige ( Tagsüber) Gefühl, es sammelt sich Schleim hinterm Brustbein und das Bedürfnis nach Abhusten –man kann nur nicht tief genug einatmen—mittlerweile ständig vorhanden.
- Allgemeingefühl wird nicht schlechter obwohl die Psyche mittlerweile sehr leidet
- Leistungsverlust
- Seit 2 Wochen wird es immer schlimmer, der Hals tut weh - Termin zur Bronchoskopie muss noch geklärt werden -- Muss man Angst vor der Bronchoskopie haben - Magenspiegelung ohne Beruhigungsmittel durchgeführt - kein Problem gehabt. Vor der Bronchoskopie habe ich aber richtig Bammel.

Nachts ok, morgens fühle ich mich richtig wohl, bis ich in Bewegung komme.

Wie mein gestorbener Freund Peter ( Lungenkrebs) sagte; wenn ich sitze könnte ich Bäume ausreißen, ich darf nur nicht aufstehen. Das macht schon ein wenig Angst.

Ich als "Professor phil". hätte folgende Erklärung: Bei mir läuft Magensäure- aus welchen Gründen auch immer - in die Bronchien. Dies führt zu Husten und Schleimbildung. Dieser Schleim wiederum, weil unverdaulich verursacht meine Übelkeit. Ein Kreislauf.

Während ich dies hier schrieb, habe ich mich 50 mal geräuspert um den Schleim aus den Rachen zu bekommen. Spucke schon alles (Wenig) in ein Taschentuch wegen Angst vor der Übelkeit.

Mir wurde gerade vom Freund ( Doc) geraten, Foster zu benutzen

Hilfe!

Gruß

Reiner



Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(55 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 179,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Gabii

10.05.2013 16:20

Bitte Lebensmittelunverträglichkeit abklären lassen. Vorallem auf Weizen/Gluten und Kuhmilch. Hoffe du findest Hilfe. Lg.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sykoms

05.06.2012 17:48

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank bisher - Werde das mit dem Wasser sofort probieren -- Mein Blutdruckmittel nehme ich schon Jahre. Alles ging mit der Erkältung vor 6 Monaten los.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Muska

02.06.2012 13:26

Hallo
ich gebe Dir nur einen Tip für Dein aufstoßen,das es nicht richtig klappt,probiere mal
1liter heißes Wasser am Tag zu trinken,das ist gut für Magen,Blähungen wenn Du nicht aufstoßen kannst, nimmt es Dir den Druck.Ich hatte auch damit Probleme ein Gefühl wie Luft im Magen das nicht rauskommt.Leitungswasser müßte allerdings 10min.kochen.Falls Dir es gut tut kannst Du ruhig davon mehr trinken,der Schleim
würde dann auch flüßiger.Probiere mal,mir hat es geholfern.Viel Erfolg heiß muß es sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tavor
Benutzerbild von Tavor
02.06.2012 03:43

Hallo Reiner,
vorweg - ich kann Dir leider nicht helfen, kaum helfen...Ich kenne mich mit diesem komplexen Symptomgeflecht wenig bis gar nicht aus. Zuerst einmal wollte ich Dir mein Mitgefühl für Deine Situation äußern und nicht "einfach so" wieder aus Deinem Posting heraus!
Aus verschiedenen Gründen habe ich die Information, dass bei ständigem Reflux die Magensäure wirklich in die Bronchien fließen kann. Und die Info, dass man solch ein Problem mit einer Magen-OP beheben kann. Es soll wohl der Übergang von der Speiseröhre zum Magen verengt werden oder so ähnlich. Google läßt bitten ;-) Von der Bronchoskopie brauchst Du wohl keine Angst haben, wenn Du schon eine Magenspiegelung ohne Betäubung super hingekriegt hast!!! Es soll zwar unglaublich unangenehm sein, habe das von Mitpatienten gehört, und ein Kratzen und Husten danach bleibt für einige Stunden. Aber alle haben es überlebt ;-)
Dir von Herzen eine gute Besserung!
Edit: Sehe es jetzt erst richtig - kann es auch sein, dass Du einen Reizhusten vom Bluthochdruckmedikament hast??!!?? Wenn dem so ist, kann sich durch den ständigen Reizhusten auch der Magen reizen, was am Ende zu einem Reflux führen kann!!! Schaue doch mal in der Packungsbeilage nach oder wieder google läßt grüßen !!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]