Heftige Schmerzen bei Absetzen von Cymbalta?

Lumino
Benutzerbild von Lumino
Frage gestellt am
20.06.2014 um 17:05

Hallo Mitlesende,

ich hoffe, hier einen kleinen Austausch zu finden - denn die Ärzte sind ja nun nicht selten überfordert mit gewissen Fragen - gerade was das Absetzen von Medikamenten betrifft. Über "Kann nicht sein" bis "Nein, ist untypisch" ist alles dabei.

Ich habe wegen leichter Depressionen, einer leichen Hypochondrie und bisher nicht ganz klar zuzuordnenden Schmerzen vor ca. 5 Monaten Cymbalta bekommen, sonst nehme ich nix, reagiere aber generell sehr empfindlich auf Medikationen.

Ich nehme 30mg (am Morgen), mehr nicht. Am Anfang nahm ich 5 Kilo ab (netter Nebeneffekt in meinem Fall), seither aber 10 + die 5 wieder zu... nicht so schön. Also absetzen. Schrittweise alle 2 Tage, dann 3 Tage, dann weg. Pustekuchen! 2 mal habe ich das Probiert und habe Schmerzen bekommen das ich dachte ich sei ein 90-jähriger Extremrheumatiker.

Nacken steinhart, so verspannt das teilweise die Augen tränten oder die Zähne knirschten. Schmerzen in den Gelenken, Gangunsicherheit, Steifigkeit am ganzen Körper. Schmerzmittel: Brachten nichts, egal welche. Ärzte fanden nix, kein Rheuma, kein gar nichts. Und jedes Mal kam ich von alleine drauf, das Cymbalta einfach wieder zu nehmen: Nach 2 Tagen war der Spuk schlagartig vorbei.

Das ist die Hölle... ich kann nur versuchen die Kapseln zu öffnen, ein paar der Kügelchen zu entnehmen und die Kapseln wieder zu schließen - klappt technisch sehr gut, hat auch der Hersteller "empfohlen" - anders geht es nicht, kleinere Dosen gibt`s nicht vom original Hersteller.

Meine Frage an Euch Betroffene:

Kann wer diese Art von extremen "Entzugsschmerzen" bestätigen? Solche Schmerzen hatte ich vor der Einnahme 3 mal nicht....

Danke im Voraus.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(39 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 115,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Salamandersil…
Benutzerbild von Salamandersilvi
20.07.2014 17:31

Hallo Lumino, vielen Dank für deine Antwort, ich habe auch sehr viel darüber gelesen, was das Absetzen von Cymbalta getrifft und ich bin auf ähnliche Probleme, wie ich sie habe, gestoßen. Das stimmt, die Schmerzen sind enorm höher, als vorher, ehe man dann das Med. genommen hat, bzw. verordnet bekam. Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen und habe auch, so denke ich, mir viel Zeit dafür genommen, tja, es heißt jeden Tag aufs Neue, zu hoffen, dass es nach dem Aufwachen besser geworden ist...bisher leider nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und ich werde auch nicht zurückrudern ;-) Wenn ich so sehe, was das Medikament für Probleme beim Absetzen macht, finde ich es schon fast Körperverletzung, wenn man das verordnet bekommt, denn es schließt ja fast aus, dass man dies jemals absetzt, und der Pharmakonzern ist gut bedient....Nicht jeder hat die Kraft, dies durchzuziehen und auch ich war mehrfach kurz davor, wieder damit anzufangen, um von diesen Nebenwirkungen wegzukommen. Und dann finde ich es sehr erschreckend, wie die Ärzte damit um sich werfen, mal schnell die Dosis erhöhen, schadet ja nichts, sobald man mal beim Termin sagt, dass man zur Zeit nicht so gut drauf ist...umso schwerer wird ja das Absetzen irgendwann einmal. Schade, dass die Ärzte sich nicht die Zeit nehmen, mal zuzuhören und die Nebenwirkungen ernst zu nehmen....Ich hoffe sehr, dass es bald aufhört, diese Schmerzen sind wirklich die Hölle, der Schwindel und die Blitze auch..man oh man...ich kann immer nur sagen, was für ein Teufelszeug...!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lumino
Benutzerbild von Lumino
18.07.2014 20:11

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Salamander,

die Blitze im Kopf sind "Brainzapps", die sind nicht selten beim Absetzen von Antidepressiva. Das Besondere an Cymbalta ist die Mischung aus Antischmerz- und Antidepression. Bei klassischen ADs berichten viele nach dem Absetzen das Gleiche - bei Cymbalta scheint es einen Rebound zu geben... der vorher schlimme Schmerz scheint nach dem Absetzen um ein Vielfaches höher... hier heisst es Schritt für Schritt langsam runter und auch mal die alte Dosis für einen Tag nehmen um den Körper nicht zu überfordern. Das ist KEIN Rückfall, das ist Vernunft... bei mir klappt das so einigermaßen....

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Salamandersil…
Benutzerbild von Salamandersilvi
18.07.2014 18:33

Hallo Lumino, ich bin gerade auf deine Frage gestoßen, weil ich mich mit dem gleichen Problem "rumschlage". Ich nahm 3 Jahre Cymbalta 2 x 30 mg, die Schmerzen meiner Fibromyalgie hielten sich daraufhin in Grenzen, aber ich nahm in der ganzen Zeit 30 kg zu, ich war unzufrieden, hatte kein Interesse an meiner Außenwelt, meinen Freunden, meinen Hobbys. Nun entschloss ich mich vor 2 Monaten, abzusetzen...die Hölle...ich hab die Kapseln geöffnet und Woche für Woche mehr Kügelchen entnommen (nicht abgezählt, sondern nach Augenmaß), die Nebenwirkungen dessen sind enorm, die Schmerzen, wie auch von dir beschrieben, der absolute Wahnsinn, Nacken, Hüfte, Hände, Rücken, usw. dazu die Blitzschläge im Kopf, die massiven Sehstörungen (Kopf ist schneller, als die Augen hinterherkommen), Übelkeit, Schwindel ganz extrem....ich war mehr als einmal nahe dran, wieder mit dem Teufelszeug anzufangen, aber ich will stark bleiben und bin es noch, aber es schränkt schon arg die Lebensqualität ein, Angst vorm Umkippen, Auto fahren traue ich mir einfach nicht zu, gehe wenig raus, weil die Blitzschläge im Kopf und im Körper zu massiv sind. Ich wünsche dir Kraft, durchzuhalten. Kannst gerne deine weiteren Erfahrungen mit mir teilen, denn ich bin nach wie vor am kämpfen. Liebe Grüße Silvi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.06.2014 07:36

na,denn lieber fragesteller,wenn das verwirrend ist?ich wünsche alles gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lumino
Benutzerbild von Lumino
21.06.2014 07:28

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Ela, verzeihung, aber Ihre Antworten wirken auf mich etwas verwirrend, durcheinander, nicht sachbezogen. Und "Ich wills wissen": Man kann die Kapseln zwar nicht teilen wie eine Tablette, aber man kann sie ganz einfach mit der Hand auseinander ziehen, etwas vom Inhalt entnehmen und wieder zusammen stecken - so kann man sich grob nach Augenmaß immer kleinere Dosen zusammen stellen um abzusetzen. Im Netz finde ich inzwischen unzählige, teils sehr abschreckende Berichte... das muss NICHT Jeden betreffen, aber generell sollte man Medis dieser Art nicht schlagartig absetzen. Ab 01.01.2015 laufen die Rechte bei "Lilly" aus - dann kann jeder "Cymbalta" herstellen - auch in Tropfen, Kapseln, Tabletten. Aktuell gibt es nur "Yentrebe" in 20mg mit dem gleichen Wirkstoff. Aus diesem Grund (Lizenzauslauf) stellt "Lilly" auch kein Cymbalta in kleineren Dosierungen her - es lohnt nicht (mehr). Es soll ab nächstes Jahr eine Art "Cymbalta 2.0" von "Lilly" geben....

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.06.2014 07:01

es geht in erster linie nicht über das medi,such nicht die fehler,ich wills wissen,helfe!ob nun kapseln oder tabletten,man kann es auch ein über den anderen tag einnehmen,egal ob kapsel oder tabletten die man teilen kann.interessant wäre doch mal eine meinung die hier helfen kann,.diese symtome sind unabhängig von medikamenten.das kann jeder bekommen!gruss ela

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
20.06.2014 23:57

@Ela:
Bist Du sicher, das Du in Deinem Beitrag wirklich ueber Cymbalta schreibst?
Da ich dieses Medikament ueber Jahre eingenommen habe,
Es im Januar von einem Tag auf den anderen absetzte - ohne negativen Begleiterscheinungen - weiss ich ganz genau, das dies Medikament in Form von Kapseln verabreicht wird und somit nicht teilbar ist.
Ich bekam anschl. Trevilor - auch in Kapselform.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.06.2014 17:32

diese symtomatik,kenne ich nur zu gut,ich war damit nie beim arzt,ist auch schon lange her,ich glaube das hat weniger mit dem absetzerscheinungen zu tun,weil ich schleiche gerade aus,und ich habe nichts.auch ich fühlte mich 100.jahre alt,die knochen knackten und ich war stocksteif,meine muskuatur war knochenhart.es gibt auch körperliche psychosen,schon mal was von gehört?auch meist durch stress,hervorgerufen.das hat mit hypochonder nix zu tun,das ist sehr real.wenn du darüber hinwegkommst,in dem du die medikamente ganz langsam ausschleichst,dann bekommst du das nicht.aber du musst durchhalten,es geht wieder weg.das was du hast ist ganz schlimm,es ist ein grauen,wie verhauen fühlt man sich.ich hatte diesen zustand 2,wochen lang.und wie gesagt,da braucht man bettruhe,weil zu mehr ist man nicht in der lage.die tabletten kannst mit einem messer teilen so wie du das willst,es funktioniert und sie wirken trotzdem.ich wünsche dir alles gute,manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cymbalta
Krankheiten:  Depression
 Hypochondrie
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]