rippenbruch rippe 9

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.10.2009 um 17:52

hallo, liebe interessierte oder betroffene mitleidende patienten,
ich hatte vor 1 monat, nachdem ich auf nassen badfliesen mit voller wucht ausgerutscht war und auf den wannenrand geknallt war eine rippenfraktur. diese wurde trotz riesenhämatom und prellmarke von einer uni leider nicht gesehen!! und mittels einer einzigen lungenaufnahme von vorne natürlich übersehen!!

nachdem ich die erste nacht schreiend bei jeder bewegung ohne schlaf und ohne irgendwelchen schmerztabletten aus der notaufnahme entlassen wurde, schleppte ich mich erneut am tag 2 hin, beschwerte mich über die gleichgültige dummheit der diagnostizerenden assistenzärztin, wurde dann ins MR sofort gelegt udn siehe da, meine schmerzen haben sich bestätigt: rippenfraktur und starke prellung. mir wurde angeraten mich nur ausruhend zu verhalten.
ausserdem provozierte der akute unbehandelte schmerz der ersten nacht einen darmverschluss, der gott sei dank abgerfangen werden und behandelt werden konnte. nach 1 woche arbeitete ich gleich wieder zuhause rum, will sagen, staubsaugen, müll tragen, tüten tragen, spazieren gehen und nach 3 wochen waren die schmerzen erträglich.


nun, gestern aber, als ich eine einkaufstüte ins auto hob, schwerste schmerzen wieder im rippenbereich, vor allem evtl. dadurch hervorgerufen, dass man nachts die seitenlagen rechts oder links nicht kontrollieren kann. auch stärkste lws-schmerzen, die ich vorher schon hatte, arthrose aktivierte. leider bot mein partner mir an, mich auf den bauch zu legen, um mir die schmerzen via massage etwas zu lindern. diese bauchlage schien mir dann erneut den rest gegeben zu haben? da kontakt zur rippe dann wohl noch schlimmer ist oder?

meine frage: hat jemand von euch erfahrung, ob die rippe erneut gebrochen sein kann, da es ziemlich knirscht bei jeder drehung. oder gibt es nach ca. 4 wochen ein periode in der heilungszeit, wo man bei jedem atemzug wieder schmerzen hat? auch husten, den ich z.zt habe, tut viel mehr weh als bisher.
wäre dankbar für eine aufschlussreiche nachrich.
nati

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(44 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 92,0 kg
Größe: 171,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Anonymer Benutzer

29.10.2009 01:40

Geh bitte zum Arzt dass hört sich nicht so gut an.Vielleicht waren auch die Fraktur- enden (noch) nicht richtig zusammengeheilt und ´dadurch instabil,möglich dass du wieder eine Fraktur hast.

Sei bitte vorsichtig mit dem Tramal,nach 2 Wochen kannst du schon eine Sucht entwickeln und dann unangenehme Entzugssymptome haben.Novalgin oder Diclo + Magenschutz wären während dieser akuten Schmerzphase hilfreicher und haben nicht solche Nebenwirkungen wie Tramal.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.10.2009 19:58

Hatte auch mal eine gebrochen Rippe,ging nach einer Woche wieder in die Arbeit.Hat aber ca 8 Wochen gedauert,bis ich keine großen Beschwerden mehr hatte.Die Beule die durch den Bruch entstand,hatte ich allerdings sogar noch länger.Mir hat man damals geraten jeden Tag ein paar mal einen Luftballon aufzublasen,damit nichts mit der Lunge hinzukommt.Sollte sich bei dir jetzt zusätzlich Husten eingestellt haben,rate ich dir dringend nochmal zum Arzt zu gehen.Wünsche dir schnelle Besserung,Baps

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.10.2009 19:19

Hallo. Um dieses abzuklären solltest Du Dich erneut beim Arzt vorstellen. Gruss, Sally

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]