Blutdruck

Editha63

Frage gestellt am
09.05.2014 um 12:01

Da ich auch unter Ängsten leide, habe ich hier eine Frage.
Ich nehme gegen Hohen Blutdruck Metoprolol (47,5) 2 x 1 und Nifedipin (20) 2 x1. Neuerdings soll ich dazu noch 1 x 1Lisinopril (10) nehmen, damit meine Werte besser werden. Gegen meine Angst nehme ich schon jahrelang Trimipramin.
Nun habe ich aber auch Angst vor Nebenwirkungen vor allem bei dem Lisnopril, denn die anderen nehme ich schon länger.
Wer hat hier Erfahrungen?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

14 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
10.05.2014 20:19

Ich weiß bermips und auch Yellow. Manchmal gehen die Pferde halt mit einem durch. Ich habe so ein paar Aufhänger genommen und es überspitzt. Wäre mir neben dem Glutamat oder der Lactose gerade was anderes in den Sinn gekommen, hätte das auf der Liste gestanden.
Ich weiß, manches sollte man besser nicht wissen. Das war aber auch früher schon so. Das mit dem Vitamin D okay, aber für mich bleibt abzuwarten inwieweit wirklich Relevanz ist. Mir klingt es halt manchmal doch zu einfach. Vitamine hier, Spurenelemente dort und dann ändern sich auch immer mal wieder die Wertigkeiten oder man muß eventuelle "Gegenspieler mit auf der Liste haben.
Ich glaube, Oma und Co haben sich zu großen Teilen gar nicht so verkehrt ernährt. Ohne das sie um die einzelnen Elemente wußten.
Und der gemeine Steinzeitmensch oder wer sonst so jagen mußte, der war immer geneigt, sich ein Fettpolster zuzulegen wegen der Mangelzeiten. Da wurde also auch geschaufelt was so rein passte. Und vermutlich so ziemlich egal was. Und Haltbarkeitsdaten gab es auch keine. :-D

Ich will sagen, es ist wie bei allen Sachen, die Dosis macht das Gift.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
10.05.2014 19:33

Damit keine Missverständnisse auftreten. Ich spreche nie von reinem Veganismus. Der ist auch unnatürlich, da es in der Natur keine 100 Prozent gibt. Die Relationen sind entscheidend.
Da halte ich es eher wie Frank - extreme Reduzierung (nicht Streichung) des Fleischkonsums ;o) Und natürlich nicht gerade vom Schwein ;o)

Bei den Links von YellowAngel habe ich so meine Probleme, insbesondere beim zweiten. Es gibt genügend Studien/Untersuchungen, die genau das Gegenteil belegen: Übermäßiger Fleischkonsum (und leider ist Schwein der Hauptanteil) fördert viele chronische Erkrankungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
0110rose
Benutzerbild von 0110rose
10.05.2014 17:18

@YellowAngel, das stimmt!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
10.05.2014 15:08

Vegan.. mmhh.. nein nicht mehr.. nie wieder.. den heutzutage leide ich unter mehr Allergien bzw. Kreuzallergien als vor meiner reinen Veganen Ernährung ...

Nun gut es könnte jetzt auch Leutchen sagen , es kommt von meinem Hashi.. wie auch immer...

@Frank.. Vitamin D , war wohl früher nicht das Problem.. wir waren oft draußen und das ohne Sonnenschutz... den der verhindert die Aufnahme...
Unsere Vorfahren , konnten nur Fleisch Essen , wenn sie auch was erlegt haben.. und das war keinesfalls täglich, den das erlegte wurde auch bevorratet und in der Sippe geteilt... selbst ein kleiner Hase.. grins... und haben viel mehr Vegan gelebt.. als Heute.. aber gerade heute ist die Vegane Ernährung nicht besser als die Normale.. siehe einfach mal den Link

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/vegane-lebensmittel-laut-verbraucherzentrale-nicht-besser-a-962096.html

und mal noch einer...
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/asthma/therapie/gesundheitsrisiko-fleischverzicht-chronische-krankheiten-verbreiteter_id_3644746.html


und noch eins.. warum sollst du Gluten und Laktosefrei leben? Ich glaube wenn du es verträgst kannst und darfst du essen was du willst.. es gibt aber Menschen die es nicht vertragen und sind wir mal offen und ehrlich unsere ganzen Lebensmittel sind gepanscht....wenn wir wüssten was drin ist.. würde diese niemand mehr Essen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
09.05.2014 22:29

bemips .... ganz ehrlich? Es mag sich vegan ernähren, wer will. Ich werde nicht dazu zählen. Und das, obwohl sich mein Fleischkonsum extrem in Grenzen hält. Und sicher sollten Ernährung und Bewegung schon stimmen. Dann klappt es vielleicht auch mit dem Blutdruck ohne irgendwelche - für mich zum Teil fragwürdigen - Supplemtierungen. Hab ich heute mein Kalium genommen und das Magnesium nicht vergessen. Wie war das mit dem B12 ... auweia und beinahe hätte ich nicht ans Vitanmin D gedacht. Dieses übertrieben gesundheitsfixierte würde die Angst in mir wecken, es wäre schon wieder krankhaft. Dann muß ich darauf achten, gluten- und lactosefrei zu essen.

Wie haben das nur unsere Vorfahren gemacht? Oma hat gar nichts von erzählt. Ich bin der Meinung, sollte ein nachweislicher Mangel vorliegen, ganz gleich an was, kann er durchaus dann behoben werden. Aber pro forma soll machen wer mag und meint, er täte damit das richtige.

Mir ging es nur um dieses ständige in den Raum geworfene Magnesium. Und nix weiter. Die Medikamente können wenn, dann langsam abgesetzt werden. Der Auffassung bin ich. Und inwieweit dann gar keines mehr gebraucht wird - was durchaus möglich ist - zeigt die Zeit und die Kontrolle beim Arzt.

Tut mir leid bermibs, wenn zum Teil etwas schroff, hat aber nichts mit dir oder deinem Beitrag zu tun. Den und dich schätze ich trotz aller Unterschiedlichkeit der Auffassungen. Ich ziehe meist doch etwas für mich aus deinen Beiträgen heraus. Auch wenn es manchmal nicht so ausschauen mag. ;-) Hatte andere Gründe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
09.05.2014 21:34

Hallo Frank, langfristig wird es bei richtiger Ernährung (überwiegend vegan und maximal naturbelassen) und gezielter Ergänzung nach den Grundsätzen der orthomolekularen Medizin (z.B. Vitamin D geht im Winter nicht ohne Supplemente) bei den meisten Betroffenen auch ohne Medikamente gehen. Aber eben nicht von heute auf morgen. Mikronährstoffe brauchen wesentlich mehr Zeit, um Funktionsstörungen im Körper wieder ins Lot zu bringen.
Was Mikronährstoffe nur ganz selten können, sind bereits eingetretene Organschäden wieder zu beheben. In diesem Fall wird es wohl ohne Medis nicht gehen. Aber das ist bei Bluthochdruck sicherlich der geringere Anteil.

Sehr interessant ist zu dieser Thematik auch die Sicht von Dr. Schnitzer.
http://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruck-index.html

Hier noch eine orthomolekulare Übersicht:
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/bluthochdruck.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
09.05.2014 17:10

Nein, also noch ein Mittel? .. um welche Bluthochdruckform handelt es sich? ....Misst du auch Regelmässig zu hause? Liebe Fragestellerin mach dich bitte mal kundig über die Vitalstofftherapie.

@Urkan , siehe mein Profil ich habe genug von den Mitteln schlucken müssen... und ja der Blutdruck, wenn Organisch alles gesund ist, geht ohne Chemie zu behandeln. Also informiere dich bitte vorher , ehe du hier ausfallend wirst. .

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
09.05.2014 15:35

Tja, genau @bermibs, ergnzend zu den Medikamenten, aber nicht als Therapie gegen Bluthochdruck allein.

"Magnesium-Mangel als Ursache für ein unzureichendes Ansprechen auf eine antihypertensive Therapie
Einer weiteren Untersuchung zufolge weisen Bluthochdruck-Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen signifikant häufiger einen Magnesium-Mangel auf. Der Ausgleich des Magnesiumdefizits führte in dieser Untersuchung zu einer Abnahme des systolischen Blutdrucks um bis zu 20 mmHg und des diastolischen Blutdrucks um bis zu 9 mmHg"

"Optimierte Magnesium-Zufuhr – Wie stark kann der Blutdruck gesenkt werden?
In einer kürzlich veröffentlichten Metaanalyse zur Wirkung von Magnesium auf den Blutdruck (1) wurden die Daten von 22 kontrollierten Studien ausgewertet. Obwohl nicht in allen Studien eine Blutdrucksenkung nachgewiesen werden konnte, ergab der Mittelwert über alle Studien eine signifikante Abnahme des systolischen Blutdrucks von 4,3 mmHg und des diastolischen Blutdrucks von 2,3 mmHg. Eine ausgeprägtere Senkung des Blutdrucks zeigte sich in Crossover-Studien und in Untersuchungen mit einer Aufnahme von mehr als 370 mg Magnesium/Tag. Die Autoren schlussfolgern, dass eine Magnesium-Supplementierung eine geringe, aber klinisch relevante Verringerung des Blutdrucks erreicht"

"Keinesfalls kann eine Magnesiumeinnahme eine medikamentöse antihypertensive Behandlung ersetzen. Es liegen deutliche Hinweise vor, dass ein Magnesium-Mangel zu einem unzureichenden Ansprechen von blutdrucksenkenden Medikamenten führen kann. Besonders Bluthochdruck-Patienten mit einer zu geringen Magnesiumzufuhr über die Ernährung könnten von einer Magnesium-Supplementation in Ergänzung zur medikamentösen Standardtherapie profitieren."

... nur um das ganze doch ein wenig zu relativieren. Die Fragestellerin möge verzeihen. Schwarz-Weiß-Malerei, egal von welcher Seite, ist zumeist doch sehr einseitig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
09.05.2014 14:10

Ergänzen (von Medikamenten) mit Mikronährstoffen geht nur in Eigenregie, da so gut wie kein Arzt in Deutschland die Möglichkeiten der orthomolekularen Medizin zur natürlichen! Blutdruckregulierung einsetzt.
Hier stimme ich Avigal vollkommen zu. Wobei der Körper aber einen ganzen Komplex an Mikronährstoffen benötigt, um den Blutdruck in den Griff zu bekommen. Magnesium ist gut, aber reicht allein bei weitem nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
09.05.2014 13:56

@urkan ... wo steht das geschrieben, bitteschön?
Wobei du ja recht hast, Chemie ist eigentlich alles. Selbst du. Manchmal braucht es synthetische Sachen . Und manchmal helfen auch diese nicht mehr.

Aber blutdrucksenkende Medis würde ich nicht einfach mal so absetzen. Da ist der Arzt gefragt.
Und das mit dem Magnesium - ein gutes Präparat - dazu äußerte ich mich schon einmal. Nix in Eigenregie veranstalten, kann ich nur sagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.05.2014 13:52

@urkan..nicht so ausgefallen werdenden.. . Man kann auch anders etwas rüber bringen wie deine Tonart....vielleicht mal eine Antwort für die Fragestellerin ...das wäre gut.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.05.2014 13:48

avigal halt dein mund,den blutdruck sollte man immer chemisch behandeln,ich glaub du tickst nicht mehr ganz sauber.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ma11ka19

09.05.2014 13:10

Hallo Editha,
ich muß feststellen das die dich ganz schön mit diesen Mitteln vollstopfen und es ja auch anscheind nichts bringt.
Ich nehme nur noch eine Tablette und Tellcor und Magnesium dazu seit dieser Zeit stimmt mein Blutdruck.Aber setze nicht alle Mittel aufein mal ab das kann gefärlich sein.
Da ich nicht weiß wie hoch dein Blutdruck ist möchte ich mich nicht zuweit aus den Fenster legen.Du kannst es nur versuchen.
Viel Glück

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

09.05.2014 12:45

Zwingt dich jemand dazu, alle diese Medikamente zu nehmen? vielleicht solltest du dich informieren, wie man den Blutdruck auf natürliche Weise senken kann - der ganze internet steht dir zur Verfügung. Du kannst damit anfangen, magnesium - ein gutes funktionierendes präparat in höherer dosierung - zu nehmen. Hilft auch gegen die angst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Blutdruck
    89 zu 53 puls 78???????????
  • blutdruck
    könnte die Aufnahme Stangl eine Ursache zum Höhe Blutdruck sein?
  • Blutdruck
    Ich habe heute eine Langzeitmessung für den Blutdruck heute früh angelegt bekommen. Ich bin eine...
mehr ansehen
[]