Verträglichkeit von diazepam (notfallzäpfchen) bei Kindern

Jasmine89

Frage gestellt am
06.03.2014 um 21:54

Meine Tochter (4jahre) hat eine komplizierte Epilepsie. Sie hat fast tägl. Anfälle. Die Diagnose haben wir seit Dezember
Im letzten Jahr. Bis jetzt habe ich ihr noch nie dass notfallzäpfchen verabreicht aus Angst/ Unsicherheit wie sie es verträgt.
Was sind eure Erfahrungen? Vielen Dank!

Patientendaten

Geburtsjahr: 2009(5 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 15,0 kg
Größe: 102,0 cm
Eingetragen durch: Mutter
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
15.04.2014 23:53

Wenn es ein Epilsie Fachklink bei Dir gibt,dann hohl dir da Rat.Wünsche viel Erfolg und gute Besserund.LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
08.03.2014 19:16

Wenn Ich das Notfallmedikament bekam habe ich das nicht mit bekommen!Soll danach
schnell gewirkt haben und ich soll lange geschlafen haben erzählt man mir.
Wünsche Dir viel Kraft und deiner Tochter gute Besserung und viel Erfolg bei der
Behandlung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pierre-Marcel
Benutzerbild von Pierre-Marcel
07.03.2014 18:29

Diazepam ( Valium ) ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodeazepine. Unter anderem ist es auch ein muskelrelaxantia. In der Notfallmedizin wird bei epeleptischen Anfällen dieses Medikament i.V = in die Vene, verabreicht. Es hilft innerhalb von Sekunden.
Um eine cerebrale Schädigung des Gehirns zu vermeiden, kannst Du das Zäpfchen sofort bei Eintreten eines Krampfes, rectal verabreichen.
Diazepam verursacht weniger Schaden, als das Gehirn bei einem Krampf.
Gute Besserung für dir Kleine.

pierre-marcel
Anaesthesiepfleger

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
07.03.2014 14:58

Diazepam gehört in die Wirkstoffgruppe der Benzodiazepine. Diazepam wirkt spannungs-, erregungs-, angstdämpfend und hat außerdem eine beruhigende und schlafanstoßende Wirkung. Was für Dich hier wichtig ist, dass es außerdem die Muskelspannung herabsetzt und die Neigung zu epileptischen Krämpfen vermindert bzw. solche Krämpfe unterbricht. Atmung und Kreislauf werden durch die übliche Dosierung vom Diazepam nicht oder nur in geringem Maße beeinflusst. Das Diazepam kommt als Notfallmed bei einem Krampfanfall zum Einsatz und ist sehr wirksam. Es unterbricht die Krampfanfälle. Wenn Du die Zäpfchen also nicht nutzt, besteht ein sehr hohes Risiko, dass schwere Schädigungen im Gehirn entstehen und diese zu schweren kognitiven Einschränkungen führen. Der Nutzen des Diazepams ist also um ein vielfaches höher, als das Risiko der Nebenwirkungen.

Ich habe ein Kind mit der Grunderkrankung TS und begleitender Epilepsie. Wenn Du magst, kannst Du Dich bei mir per Pin melden. Alles Gute für Dein Kind und Dich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.03.2014 22:08

Hallo..Das tut mir leid für das Kind....ich als Erwachsene vertrage es gut. Wie es bei deinem Kind sein wird weiß ich nicht. Doch ich denke umsonst hat der Arzt das Medi nicht verschrieben..deine Angst ist echt begründet. Ansonsten nochmals ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt deswegen führen. Vielleicht kann er dir die Angst nehmen oder gar ein anderes Mittel verschreiben. Irgendwie soll deinem Kind ja geholfen werden. Denn die täglichen Anfälle sind ja auch nicht von ohne..Gute Besserung für deine kleine Tochter von Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]