Borderliner

Der Asperger
Benutzerbild von Der Asperger
Frage gestellt am
28.01.2014 um 11:26

Ritzen sich Borderliner bewußt oder geschieht es eher im unbewußten? Verspüren diese Personen Schmerzen, wenn sie sich ritzen?

Patientendaten

Eingetragen durch: Bekannter
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
28.01.2014 13:41

DER BORDERLINER ritzt sich nicht. So viel vorab. Es ist eine Variante - neben unzähligen anderen - des SVV, welche nicht einmal "praktiziert" werden müssen.

Tja, bewußt oder unbewußt? Sowohl als auch würde ich einfach mal behaupten.
Ja und nein. Das Schmerzempfinden kann durchaus soweit herabgesetzt sein, daß mitunter dieser nicht empfunden wird.
Übrigens ist nicht unbedingt primär der Schmerz als gewollt anzusehen für mein Verständnis, sondern doch eher das Blut. Aber ich vermute natürlich nur. Kenne so etwas natürlich nicht. ;-) Jeder Bordi ist ein Individium und eben auch ganz speziell ... die meisten Verallgemeinerungen werden "ihm" als Person nur selten gerecht.

Im übrigen überspitzt: Geht's ums Ritzen oder um Bordis?

Ach wegen der Gründe: die sind auch mannigfaltig. Es kann z.B. auch sein, der Betroffene will einfach den seelischen Schmerz durch den körperlichen unterdrücken oder er möchte einfach überhaupt etwas spüren. Der böse Bordi kann es auch zum Zweck der Erpressung einzusetzen versuchen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.01.2014 12:16

Ich glaube, sie ritzen sich bewusst. Und ja, sie spüren Schmerzen. Eine solche Selbstverletzung ist eine Art "Notlösung" des Organismus – ein Versuch, das quälende Gefühlschaos unter Kontrolle zu bringen, sich selbst wieder zu spüren. Manchmal ist selbstverletzendes Verhalten aber auch ein versteckter Hilferuf an Freunde und Familie.
Die Schmerzen sind sozusagen gewollt. Sie bauen damit den sehr quälenden inneren Druck ab.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Borderliner
    Ich suche DRINGEND eine Borderliner Selbsthilfegruppe im Raum 86653 Umkreis bis 50km. Habe zwar...
  • Borderliner
    Wie soll ich blos dass noch schafen mit ihr? Die einnahme von Medis und dazu noch so viel Alki....
  • borderliner
    kann mir jemand genaue merkmale zu borderliner erkrankungen geben?? und wie man am besten damit...
mehr ansehen
[]