Avalox 400 mg und Lungenentzündung bei bestehender OCPD

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.01.2014 um 18:43

Mein Mann nimmt seit gestern Mittags 1 Avalox 400 mg verordnet von seinem Lungenfacharzt. Mein Mann hat eine Lungenentzündung, zu viele weiße Blutkörperchen und dazu OCPD und Herzerkrankungen. Nun hat er fürchterliche Nebenwirkungen, er schwitzt unerträglich gestern haben wir 8-9 x die Wäsche gewechselt und heute schon genau soviel und es ist noch nicht einmal Nacht. Außerdem fühlt er sich benebelt, was können wir tun? Ist das am Anfang normal - lässt das nach einiger Zeit nach? Er muß noch 5 Tage die Tablette nehmen, aber dieses schwitzen macht ihn fertig, er tropft richtiggehend! Hat das Schwitzen wenigstens die Folge, das die Lungenentzündung sozusagen ausgeschwitzt wird - oder?
Er nimmt außerdem folgende Medikamente: Lercanidipin, Herz ASS, Bisoprolol-CT, Atacand 16 mg, Prostess uno Weichkapseln,
Furo-CT 40 mg, Janumet 50/100 mg, ACC acut 600 mg, Daxas 500, Berodual Respimat, Foster 100/6, Prednisolon 20 mg.
Bitte ich warte so dringend auf Antwort, am Wochenende sind unsere Ärzte einfach nicht zu erreichen.
Liebe Grüße Karin Sobotta

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(68 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 120,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
12.01.2014 20:34

wegen den Nebenwirkungen.. es sollte ein wirklich Risiko-Nutzen-Abwägung stattfinden.
Lungenpatienten schwitzen eh schnell , vorallem nachts :( die COPD wird aufjedenfall verstärkt werden. Leider

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.01.2014 18:28

Würde mich mal interessieren, warum man bei COPD den Wirkstoff Moxifloxacin bzw. Avalox nicht nehmen sollte ???

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.01.2014 11:15

Ich hatte erst 1x im Leben eine Lungenentzündung und habe da auch extrem geschwitzt. Der Arzt meinte, das wäre gut, daran merkt man, das der Körper reagiert und dagegen ankämpft. Es kann dann aber passieren, das der Kreislauf schlappmacht, also bitte Bettruhe und nur leicht zudecken und öfters frische Luft hereinlassen und halt sehr sehr viel trinken. Gut ist gesalzene Brühe ab und zu, vorallem Hühnerbrühe, damit die beim Schwitzen ausgeschiedenen Salze ersetzt werden. Um Wäschewechsel werdet ihr leider nicht herumkommen. Meistens lässt diese Schwitzerei nach spätestens 3 Tagen wieder nach und dann kommt ein ausgeprägtes Schwächegefühl...was aber normal ist, also weiterhin Bettruhe. Gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

04.01.2014 23:44

Man kann natürlich eine Lungenentzündung nicht "ausschwitzen". Das sind so volkstümliche Vorstellungen, die nichts mit den Tatsachen zu tun haben.

Es ist so, dass bei einer bestehenden COPD kein Avalox ( Moxifloxacin ) gegeben werden sollte, aber je nach Erreger in Sachen Lungenentzündung ist es leider unumgänglich, weil diese sonst sehr kritisch werden könnte. Leider hat das Antibiotikum fast immer sehr starke Nebenwirkungen, die man aber unter den vorliegenden Umständen inkauf nehmen muss.

Auf gar keinen Fall darf die Einnahme deshalb abgebrochen werden! Absolute Bettruhe und so viel wie möglich an Flüssigkeit zuführen. Sollten Herz- Kreislaufprobleme oder übermässig starke Atemnot auftreten, sofort den Notarzt kommen lassen.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Lungenentzündung
Themen:  Lunge und Atmung

Verwandte Fragen

[]