Was bewirkt Aciclostad 800mg bei Herpes Zoster - Gürtelrose

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.07.2013 um 00:54

Hallo, was bewirkt Aciclostad 800mg bei Herpes Zoster - Gürtelrose?
Meine Hautärztin verschrieb mir Aciclostad wegen der Gürtelrose. Da ich aber an RLS leide, hatte ich das Gefühl, meine Beine würden unruhiger. (Nebenwirkung) Deshalb setzte ich, es war Freitag, das Mittel ab. Montag zufälliger Termin beim Neurologen, nein unbedingt weiter nehmen. Mein Mann hatte zufällig einen Termin bei unserer Hausärztin, ihre Aussage, können sie weglassen, wenn schon Bläschen vorhanden. Habe Aciclostad heute 3x genommen und kann vor lauter Unruhe nicht schlafen.
Was ist jetzt richig?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(63 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 107,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

stefanffm53

17.07.2013 20:52

bei einer schweren Herpes zoster Infektion (hatte ich auch schon) ist es unbedingt notwendig Aciclovir zu Ende zu nehmen.
Bei Gürtelrose (Herpes zoster)
Nehmen Sie 5-mal täglich 2 Tabletten (800 mg Aciclovir tagsüber) in Abständen von 4 Stunden ein.

Dauer der Anwendung
Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt.
Die Behandlungsdauer bei Herpes-zoster-Infektionen beträgt 7-10 Tage.

Herpes zoster kann sehr schmerzhaft sein und sollte behandelt werden! Neben den Virustatikum auch mit Analgetikum und Vit. B Präparaten.


Während der Akutphase der Erkrankung ist durch äußerliche Anwendungen wie Zinkpasten, die auf die befallenen Hautstellen aufgetragen werden, eine Linderung zu erreichen. Viele Patienten, besonders im fortgeschrittenen Alter, haben jedoch durch den Untergang der Nervenzellen bedingt dauerhafte Schmerzen oder Mißempfindungen im betroffenen Hautbezirk. Diese Zoster-Neuralgien stellen therapeutisch ein Problem dar, da sie nur schwer zu behandeln sind.

Wegen dieser Gefahr wird der Hausarzt bei ausgedehnten Befunden und besonders gefährdeten Patienten im Frühstadium der Gürtelrose eventuell mit einer Medikation behandeln, welche die Virusvermehrung bremsen kann. Dazu bieten sich Substanzen wie Aciclovir und verwandte Stoffe an, die als Tablette oder Infusion verabreicht werden können. Damit kann die Erkrankung aber nur eingedämmt werden, der Einsatz ist auch nur in einem früh diagnostiziertem Stadium sinnvoll. In seltenen Fällen, besonders bei Befall von Gesichts-, Augen- oder Hörnerven oder drohender Ausbreitung der Infektion auf das Gehirn bei Abwehrschwachen, ist die Krankenhauseinweisung sinnvoll, um die Folgeschäden durch die geeignete Therapie zu vermeiden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

16.07.2013 08:38

Die Aussage der Hausärztin darf man bezweifeln. Hier die Wirkungsweise von Aciclovir (Aciclostad) :

Der Wirkstoff ist ein s.g. Prodrug (Vorstufe). Er wird erst nach dem Eindringen in ein Virus von dessen eigenen Enzymen in die wirksame Form Aciclovir-Triphosphat umgewandelt. Vereinfacht kann man sagen, dass das Virus sein eigenesGegenmittel herstellt. Das hierbei entstandene Aciclovir-Triphosphat hemmt einerseits das für die Vermehrung des Virus notwendige Enzym Virus-DNS-Polymerase. Andererseits wird es aber auch in das Erbgut des Virus eingebaut. Der falsche Baustein führt zum Abbruch der Eiweiß-Produktion und damit auch der Vermehrung von Herpes-simplex-Viren und Varicella-Zoster-Viren in den befallenen Körperzellen. Örtlich angewendetes Aciclovir wirkt gezielt auf befallene Körperstellen. Eingenommenes Aciclovir in Tablettenform kann eine Ausbreitung der Viren in den gesamten Körper verhindern. Je früher mit der Anwendung begonnen wird, umso besser ist die Wirkung. Aciclovir kann auch die Nervenschmerzen bei einer Gürtelrose lindern. Welcher Wirkmechanismus dafür verantwortlich ist, ist jedoch noch nicht geklärt.

Übrigens ist die zusätzliche Einnahme von Vitamin B Komplex, besonders Vitamin B12 hilfreich.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]