Kann man durch regelmäßiges Radfahren einen dauerhaften Hüftschaden erleiden?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.10.2009 um 06:07

Hallo! Ich bin gerade wieder dabei meine Fitness zu steigern. Fahre täglich ca. 30 Minuten Rad. Jetzt meine Frage: Kann man einen dauerhaften Hüftschaden durch Radfahren erleiden. Habe im Bekanntenkreis einige, die schon seit Jahren auch Fahrradtraining machen, oder aber keinen Führerschein besitzen und deswegen oft mit dem Rad unterwegs sind. Einem der Bekannten wurde mit bereits 50 Jahren schon ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Der zweite steht kurz vor der OP. Bin echt besorgt, dass diese Probleme vielleicht doch mit dem Fahrradfahren zusammenhängen könnten.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(40 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 59,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

WEE

05.10.2009 23:16

Guten Abend,
eine Schädigung durch Radfahren halte ich für ausgeschlossen. Als Betroffene (Hüftschaden von Kindheit an, inzwischen Endoprothese ) ist Radfahren, außer Schwimmen eine mögliche und speziell von Orthopäden empfohlene Sportart.
Radfahren entlastet Gelenke, ist gesund für Kreislauf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]