Antidepressiva nach drei tagen wieder absetzen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.03.2013 um 16:29

ich hab jetz drei tage paroxetin (15 mg) genommen und möchte es nicht weiter einnehmen, kann ich es einfach weg lassen oder muss ich das auch ausschleichen lassen? waren ja nur drei tage a 15 mg und kann ich stattdessen valdoxan einnehmen? weil es denk ich meine erfahrung nach verträglicher und wirkungsvoller war, danke für jeden hilfreichen rat !

Patientendaten

Geburtsjahr: 1989(24 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 48,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
28.03.2013 18:09

Du mußt aber schon zugeben, die Vorstellungen bezüglich der Medikamente zwischen dir und deinem Arzt differieren schon ein wenig. Dir reicht ein "mildes" und dein Doc ist der Meinung zwei wären nötig.
Ist aber egal, es ist deine Entscheidung. Und sicher kannst du ohne Problem das Paroxetin weglassen. Schließlich hast du ja deine Erfahrungen gesammelt.

Ach ja, dein Gewicht ... da bleibt bei mir ein Fragezeichen. Ist aber alles nicht Gegenstand der Fragestellung.
Eine Schilddrüsenunterfunktion verlangsamt den Stoffwechsel. Das bedeutet auch, dass weniger Energie verbraucht wird. In der Folge nehmen die Betroffenen häufig an Gewicht zu.

Und ein Tipp noch von mir für dich: Überdenke für dich in deinem kleinen Kämmerlein mal ernsthaft deinen psychischen Zustand und wie es um ihn gestellt ist. Da solltest du schon ehrlich zu dir selbst sein. Mitunter mangelt es ja auch der Krankheitseinsicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
28.03.2013 18:02

Was ist das denn? Zwei Antidepressiva und gleich beide einschleichen? Versuch es erst einmal mit dem einen, zumal du Erfahrungen hast. Wenn dir das Valdoxan gut geholfen hat, kannst du dann auch sehen, wie es jetzt reagiert. Ansonsten wüsstest du nicht, was nun besser ist. Wenn Valdoxan jetzt nicht die Wirkung tut, kannst du immer noch aufs Paroxetin wechseln, oder aber, wie vorgesehen zusätzlich.
Vergiss nicht, das Valdoxan zeitnah zum Zubettgehen zu nehmen, dann kann es seine schlafanstoßende Wirkung gut entfalten

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

28.03.2013 17:55

Vom Frage-Steller selbst

Ich bin nicht essgestört oder sowas ich leide nebenbei noch an einer schilddrüsenunterfunktion die es mir nicht leicht macht zuzunehmen, kurz vor weihnachten letzten jahres hatte ich die ganzen medikamente(AD'S) abgesetzt weil ich weiß das es nicht gut für den körper bzw gesundheit ist, und als ich damals in der psychiatrie valdoxan bekommen hab, hab ich schon eine besserung bemerkt im gegensatz zu dem paroxetin und da ich sowieso absolut schlecht schlafe und noch eine 5 jahre alte tochter hab die mich brauch kamnn ich es mir derzeit nicht leisten mich mit einem medikament nochmals zu belasten das mich komplett aus der bahn wirft. Ich hab einfach eine mittelgradige depressive episode und ängste aber die hatte ich mit valdoxan sehr gut im griff gehabt.abegsehen davon steht demnächst eine tagesklinik auf dem plan, aber ich benötige eben den antrieb den ich allerdings (und das weiß ich) mit paroxetin nicht hab, zwar mit valdoxan aber beides auf einmal kommt für mich ertsmals nicht in frage.Mir gehts in erster linie einfach darum ob ich es ausschleichen lassen muss oder ob es reicht wen ich es einfach weglasse

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.03.2013 17:47

Bei einem Umstieg auf ein anderes AD solltest du einige Tage warten bis der andere Wirkstoff völlig aus dem Körper ist.
Allerdings finde ich es für keine gute Idee das du nicht beide AD nimmst da eine Kombination in vielen Fällen(wie zb. bei mir) durchaus vernünftig und hilfreich sein kann.
Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pierre-Marcel
Benutzerbild von Pierre-Marcel
28.03.2013 17:46

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wenn Dein Arzt Dir Paroxetin und Valdoxan verschrieben hat, solltest Du diese auch nach Vorgabe einnehmen. Selbstverständlich kannst Du, wie @Jacko schon geschrieben hast, das Paroxetin nach 3-tägiger Einnahme absetzen. Du kannst auch das Valdoxan absetzen, aber ist Dir damit geholfen? Warte bis Dienstag, und lasse Dir sofort einen Termin bei Deinem Arzt geben. Bis dahin empfehle ich Dir, beide Medikamente einzunehmen.
Wie ich unter Deinen Patientendaten lese, wiegst Du bei einer Größe von 175,0 cm. nur 48,0 kg. Das ist untergewichtig. Fasse dieses bitte ins Auge, und spreche mit Deinem Arzt darüber. Liegt hier auch ein Grund für Deine Erkrankung?

Pierre-Marcel
Anaesthesiepfleger

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

28.03.2013 17:30

Vom Frage-Steller selbst

Also er hatte mir beides verschrieben ich hab auch mit beiden schon erfahrung gemacht... als ich am montag dort war kam mir das ohnehin schon komisch vor weil er sich für kaum was interessiert hat als mir die medis zu veschreiben.
Ich kann ihn bis dienstag nicht erreichen, aber ich weiß das ich es vorerst doch nicht einnehmen möchte weil der einstieg sowie der ausstieg einfach zu heftig ist und bei dem anderen hatte ich so gut wie keine probleme.eigentlich sollte ich beides auf einmal nehmen , aber ich hab mich entscheiden erstmal eins zu nehmen und das ist in dem fall doch nicht das paroxetin ich denke was milderes hilft mir auch schon weiter und ich möchte ja meinen körper nicht unnötig belasten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
28.03.2013 17:23

Den Wechsel eines Antidepressivas solltest du mit deinem Arzt besprochen haben, der dir alternativ das Valdoxan verordnete. Hat er dir nicht gesagt, wie du es absetzen sollst? Ich glaube nicht, dass es nach dreitägiger Einnahme schon zu Entzugserscheinungen kommen kann. Im Zweifelsfall würde ich aber meinen Arzt befragen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Paroxetin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]