Einsamkeit

sandner
Benutzerbild von sandner
Frage gestellt am
27.03.2013 um 12:33

Ich lebe seit 2008 in Waldkraiburg und seit 2010 in einer eigenen Wohnung. Ich gehe eigentlich viel unter die Leute. Gehe ins Cafe, Kino, war sogar im Verein Bund Naturschutz. Aber ich finde einfach keine Freunde. Ich traue mich keine Leute ansprechen. Bin ich schüchtern ? Was kann ich tun um mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen ? Ich verkehre sogar in einer Selbsthilfegrujppe ( Tageszentrum für Psychisch Kranke) Waldkraiburg aber ich finde einfach keinen Anschluß.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(49 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 187,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

SchauSchlau
Benutzerbild von SchauSchlau
29.03.2013 21:56

@ hallo sandner
noch immer hast Du nicht auf diese Antworten reagiert ......

.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
SchauSchlau
Benutzerbild von SchauSchlau
27.03.2013 22:04

Frage:
wie würdest Du Menschen ansprechen wenn Du stumm wärst .. ???

Immerhin kannst Du Dich ja verständigen, wenn auch mit Mühe.

Beim singen stottert keine Stotterer.
Schließe Dich einem Singkreis an. Vielleicht auch einer Band, dort werden Stotterer gebraucht wie man aus verschiedenen Songs heraushört.

Laß Dir ein tolles T-Shirt bedrucken

mit dem Text:

" Bin Stotterer
& schüchtern
& Du... ?? "

Wirst erstaunt sein, wie viele Menschen Dich darauf ansprechen.

.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nitl

27.03.2013 17:58

Nachdem ich dir gestern andere Tipps gegeben habe, bin auch ich nun der Überzeugung, dass du dir thrapeutische Hilfe holen sollst. Dort bekommst du sicher auch Tipps, die haben Erfahrung damit. Wir von zu Hause aus können dich nur aufmuntern dir Hilfe zu holen, hingehen musst aber du. Nimm die gut gemeinten Ratschläge von den Usern an und mache den ersten Schritt. Vor dem Computer geht die Einsamkeit sicher nicht weg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
27.03.2013 16:30

Hallo sandner
du hast die Frage schon mal gestellt.Jeder User hat auf seine Weise die Frage beant-
wortet.Aus deinem Schneckenhaus muß du selber raus kommen.Und du bist doch
aktiv und gehst unter Leute.Ansprechen und muß du die Menschen selber das kann
Keiner abnehmen!Und du mußt es nicht Jedem recht machen.Wünsche dir vie Erfolg.LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
27.03.2013 15:59

Ich bin jetzt fast geneigt sagen zu wollen, du unterschätzt dein Problem wohl doch ein wenig. Wirkliche Einsamkeit hat ihre Ursachen. Es ist nun nicht einfach mal so, du gehst unter Menschen und sie versuchen Kontakt zu knüpfen. Das merkst du ja selbst auch am meisten. Dafür ist die Zeit und werden die Menschen zu egozentrisch.
Welche Art der Einsamkeit quält dich denn? Ist es emotionale Einsamkeit? Also fehlt dir ein enger Vertrauter oder eine Partnerin? Also jemand mit dem du dich verbunden fühlst? Oder ist es dann eher die soziale Einsamkeit? Sprich, du hast keine sozialen Beziehungen und keine Unterstützung durch Freunde, Nachbarn oder Kollegen.
Mein Hinweis von gestern kam nicht von ungefähr, dass Einsamkeit wirklich krank macht. Es sollte dir nur veranschaulichen, wie notwendig es ist, du suchst dir professionelle Unterstützung. Das Problem ist nämlich wirklich, dass Einsame oftmals nicht in der Lage sind, aus der Einsamkeit auszubrechen.
Vielleicht signalisierst durch Körpersprache, Mimik sogar anderes als das, was du wünscht. Nämlich Kontakt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.03.2013 15:22

@ Hallo Sandner,
ja Du hast gestern die Frage beantwortet bekommen...
Schau Dich mal im sanego unter den Benutzern um, vielleicht findest Du genügend Menschen, die sich mit Dir austauschen möchten..Kontakte nehmen heisst das..Es ist wie im wirklichen Leben..Wer suchet der findet..also über winde Deine Schüchternheit und gehe vor die Türe..
Vielleicht findest Du in einer Kirchengemeinde Anschluss..Es wurden Dir doch schon viele Tipps geschrieben.. Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
27.03.2013 13:45

Siehe Antworten

http://www.sanego.de/Frage_80555_Einsam

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.03.2013 13:43

Stimmt, die Frage habe ich vorhin schon beantwortet. Meine Überlegungen siehe dort.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
27.03.2013 13:16

Deine Einsamkeitsgefühle scheinen sehr dominant zu sein. Die Einsamkeit ist das schlimmste, was einem Menschen passieren kann.
Du hattest gestern eine ähnliche Frage gestellt und viele, ich denke brauchbare, Anregungen erhalten.
Allein wirst du da nicht rauskommen. Der Wunsch nach Geselligkeit ist das eine, die Umsetzung das andere.
Ich bin nach wie vor der Meinung, du solltest dich in therapeutische Behandlung begeben.
Gibt es über die Behindertenwerkstatt, in welcher du arbeitest nicht die Möglichkeit, therapeutische Hilfe zu erfahren, oder aber Kontakt zu einem geeigneten Therapeuten herzustellen?
Erst wenn du deine dich hemmenden Persönlichkeitsmerkmale erkennst, kannst du daran arbeiten und wirst vielleicht ein wenig lockerer im Umgang mit deinem Gegenüber. Das aber kannst du in deiner Einsamkeit nicht üben und du wirst dich immer wieder im Kreis drehen.
Es hemmt dich und du scheinst einen großen Leidensdruck zu haben. Leider können dich hier die User nur bestärken und dir wertvolle Tipps geben. Den Schritt nach vorn musst du selbst tun. Ich wünsche dir dafür Mut! LG Jacko

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
27.03.2013 13:09

siehe erste Frage von gestern

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.03.2013 12:50

Ich meinte irgrendwie genau die gleiche Frage zuvor schon mal irgendwo hier gelesen zu haben

Naja da bist Du wahrscheinlich nicht der einzigste der im Umgang mit anderen Menschen unsicher oder schüchtern ist

Das ist auch zunächst mal nichts verwerfliches und gehört eben zur Persönlichkeit eines Menschen

Aber wenn Du selbst darunter leidest keinen richtigen Anschluß zu finden würde es eventuell mal eine Überlegung Wert sein was Du denn gerne tust und Freude dran hast und nach Dir Orte oder Einrichtungen danach auzusuchen

Vielleicht auch mal eine Selbsthilfegruppe wo sich Menschen mit Deiner Problematik finden aufsuchen und Dich mit ihnen austauschen

Dabei ergibt sich dann vielleicht auch mal eine gemeinsame Unternehmung die für Spaß und Freude sorgen und auch die Psyche bzw das Ego stärken

Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • einsamkeit
    ist das normal das man einfach nicht mehr alleine sein kann, kriege immer komisches bauchgefühl...
  • Einsamkeit
    Liebe sanegos, ich bin ein Mensch, der die Einsamkeit liebt und zu schätze weiß. Dadurch werde...
  • Einsamkeit
    Eine Geschichte über die Einsamkeit Text: MountMcKinley Eine Rose träumte Tag und Nacht davon,...
mehr ansehen
[]