Tilidin wirkungslos bei Frakturschmerzen - kennt das jemand?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
22.03.2013 um 12:38

Hi,
die frage lässt mich immer noch nich locker.
Hatte vor nen paar wochen ne marschfraktur am fuß. habe dafür tilidin retard 50/4 zweimal täglich bekommen, weil ibuprofen, diclofenac und das ganze nich gewirkt hat. nun ja, obwohl tilidin eigentlich ja schon nen starkes schmerzmittel sein soll, hat es auch nich gegen die schmerzen geholfen. Habe daraufhin von meiner hausärztin tilidin-tropfen bekommen, falls ich mal raus muß und nen längeren fußmarsch vor mir habe. auch diese tilidin-tropfen haben NICHT gegen die schmerzen geholfen, kein bisschen, wie kann das sein?? die haben nur müde gemacht, war schon regelrecht high von den dingern! wollte fragen ob das jemand anderes auch kennt, dass selbst tilidin bei sagen wir mal mäßigen schmerzen überhaupt nicht hilft. Bin gespannt auf antworten!

lg tim!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1988(25 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 110,0 kg
Größe: 185,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

Benutzer gelöscht?

26.03.2013 21:29

Vom Frage-Steller selbst

vielen dank für eure antworten - gut zu wissen dass man nicht der einzige ist! :)
bei mir haben selbst die Tilidin-Tropfen nach einer OP vor ein paar jahren geholfen, die dinger und die retard-tabletten werde ich mir nicht mehr verschreiben lassen. Schmerzen haben ja auch oft einen sinn..man muss es ja mal positiv sehen ;) und solange sie einen nicht umbringen... falls ich nocheinmal in solch eine lage komme und schmerzen mich stärker behindern, werde ich eben nach was stärkeren fragen wie pethidin oder oxycodon, klingt zwar übertrieben, aber was anderes hilft bei MIR NICHT. Hoffe nur, dass ich nicht mit ärzten deswegen diskutieren muss, andererseits diskutier ich auch mal gerne ;) ja wegen sowas müsste es wirklich sowas wie einen ausweis geben...schade, dass man da keinen test machen kann..DAS WÜRDE ICH TESTEN. Aber na gut, bei mir sind die schmerzen jetzt erstmal weg, hoffe sie kommen auch nicht so schnell wieder, und das waren ja noch recht leichte schmerzen..dafür kann ich wohl dankbar sein. Trotzdem, mir fällt es auch nicht leicht, sowas anzusprechen..ich kann mir denn recht gut vorstellen, dass andere da doof gucken und denken, dass ich mich zudröhnen will, aber so ist es nunmal nicht. naja was solls, kann man nix dran ändern. trotzdem liebe grüße an euch alle :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.03.2013 13:31

@ seltsamerweise habe ich beim Zahnarzt auch immer diese Probleme, das die Betäubung nicht wirkt, allerdings wenn dann nach gespritzt wird, habe ich den ganzen Tag den Mund taub.
Vielleicht sind die Betäubungsmittel heute anders zusammen gesetzt , viel Kreislauffreundlicher wie früher , wirken deshalb nicht so wie sie sollten.
Wenn die Tabletten allesamt nicht wirken, versuche es doch mal mit anderen Mittel, wie Akkupunktur, Akupressur.
Schmerz ist auch eine Kopfsache. Im Gehirn wird gespeichert-autsch da sitzt ein Schmerz im Fuß..und natürlich denkt man ja auch wieder an seinen Bruch, oder spürt den Schmerz beim falschen Auftreten.
Sag Dir immer wieder, da ist kein Schmerz mehr..vielleicht vergisst Dein Gehirn irgentwann diesen Schmerz.
Das ist jetzt ernst gemeint, mir wurde es so in der Augenklinik erklärt, wie es sich mit dem schlechten Sehen verhält, als ich eine neue Linse bekam, das das Gehirn das schlechte Sehen gespeichert hat und es sich erst allmählich umstellt..Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

23.03.2013 12:54

Erst einmal muss klar sein, dass auch heute im Grunde noch niemand wirklich genau weiss, wieso Narkosemittel überhaupt wirken. ( Kaum zu glauben, aber dennoch Tatsache ) Hinzu kommt, dass viele Leute z.B. Johanniskraut einnehmen, woran natürlich niemand denkt, wenn es um Narkose- oder Schmerzmittel geht. Das Johanniskraut kann aber diese und andere Medikamente in der Wirkung stark herabsetzen oder sogar völlig blockieren. Selbst Protonenpumpenhemmer wie Omep oder Panto sind da betroffen. Auch muss man unterscheiden zwischen örtlichen und systemischen Narkosemitteln, die unterschiedlich beeinflussbar sind durch eine Wechselwirkung. Last not least gibt es eben Organismen, die aus ungeklärten Gründen resistent sind gegen gegen bestimmte Narkosemittel. (Manchmal wirken diese auch erst ein bis zwei Stunden später, und niemand weiss, warum das so ist ) Man kann dann tatsächlich nur das Präparat wechseln und das Beste hoffen. Meist funktioniert es ja im Endeffekt doch immer. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.03.2013 00:05

@america,
mir geht es beim Zahnarzt auch so .
Letztens beim Zahnziehen tat "mein Zahnarzt", meine Bitte um mehr Betäubung (es war nichts taub) mit den Worten ab : "Ach das geht schon so !" Ich bin ihm beim Ziehen fast ins Gesicht gesprungen - die Hölle.
Jetzt ist es nicht mehr mein Zahnarzt !!!
Ich bin überrascht und jetzt auch etwas beruhigt, dass ich kein Einzelfall bin,
lG Elke

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.03.2013 23:55

@voxlenis,
ja ich meinte natürlich "Arcoxia" - genauer Name war mir entfallen
LG Elke

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
22.03.2013 23:20

@ america:
hmmm...gar keine schlechte Idee...also mit dem Ausweis - jetzt müsste dann allerdings eine fachlich korrekte "Benennung" gefunden werden - ein Fachbegriff ist mir dahingehend leider nicht bekannt :-)
Auch müsste die ganze Sache ärztlich nachgweisesen werden - also belegbar sein - mir ist auch hier wieder kein Verfahren bekannt, mit welchem man dies testen könnte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
22.03.2013 23:13

sagt mal , geht es euch auch so beim zahnarzt? die betäubung dort ist auch immer ein problem. die meisten zahnärzte nehmen mich am anfang nie ernst und wollen kaum glauben das eine einfache betäubung kaum wirkt.deswegen habe ich immer große angst beim zahnarzt. ich erzähle zwar das betäubung kaum wirkung hat bei mir, aber erst später gehen sie darauf ein. es ist immer mit disskusionen verbunden.
es wäre hilfreich , wenn man da ein so einen ausweis hätte , wie bei einigen krankheiten ja üblich ist. es würde vieles leichter machen für arzt und patient;-))))

lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

22.03.2013 20:35

da kann ich Alpha nur zustimmen. Ich zähle zu den "Erstgenannten" durch jahrelangen Opiatmissbrauch quasi immun gegen Schmerzmittel. Trotzdem will ich dir sagen, dass selbst bei mir Tilidin, Tramal o.ä. nicht so gut wirken wie die herkömmlichen Schmerzmittel wie Diclofenac oder Ibuprofen. Oft sogar Ass oder Gelonida (leider auch mit Opiat versehen)

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
22.03.2013 20:28

@ america:
Interessant, nicht wahr?
Geht mir auch so - allerdings wählen die bei mir dann eben einfach eine höhere Dosierung was das Narkosemittel betrifft...ein Arzt meinte mal recht neckisch: " Keine Sorge, mit DER Dosierung kann man sogar einen ausgewachsenen Ochsen lahmlegen"...fand ich cool :-))))
Habe auch schon Ärzte bzgl. der unten erwähnten "Resistenz" gegenüber Schmerzmittel/Narkosemittel angesprochen - die Aussagen waren aber unbefriedigend.
Einige meinten, das wäre bei Leuten die Drogen konsumieren oft der Fall, andere sagten ganz einfach: "Tja, solche Ausnahmen gibt es eben".
Somit zähle ich mich bis dato zu den zuletzt genannten - und Du vermutlich ebenfalls :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
22.03.2013 20:17

ich selber habe das problem mit den narkosemittel und ebenso mit schmerzmedis.lange wollte das niemand glauben, aber es gibt sowas.es war schon beängstigend als ich vor jahren bei einer op nicht in die narkose kam. erst war man ratlos und das macht den patienten sehr unsicher in den moment. ich sage vor jeder op den ärzten dieses problem und man reagiert dann mit einer anderen narkose.was aber genau man da dann gibt weiss ich nicht genau. weiss @vox da mehr zu? wäre interessant mal mehr zu erfahren darüber...;-)
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

22.03.2013 16:12

Bei einer Stressfraktur, die nicht schwer belastet wird, ist die Gabe von Ibu oder Diclo eigentlich ausreichend. Wenn aber selbst Tilidin (ein Opioid) keine Wirkung zeigt, könntest Du zu den wenigen Menschen gehören, die auf kein Analgetikum (Schmerzmittel) reagieren. Das gibt es ebenso wie solche, die auf kein Narkosemittel reagieren. ---- Übrigens wäre es sehr klug, ein paar Kilos über Bord zu werfen. Das Gewicht spielt bei solchen Brüchen eine grosse Rolle. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

22.03.2013 15:41

@Elke-26 : Was ist "Auroxa" ? Ist damit "Arcoxia" ( Etoricoxib ) gemeint? Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.03.2013 15:18

Hallo Tim,
ja ich habe auch keine gute Erfahrung mit Tilidin . Mir hilft es auch nicht. Schwindel und Müdigkeit waren die "Wirkungen" - Schmerzen blieben! Ebenso erging es mir mit Tramal etc !

Ich hatte das Gefühl, dass der Arzt mir nicht glaubte !

Und Ibuprofen, Diclo - Vorsicht :

Nieren und Magen/Darmschädigung !
Auroxa bekam ich in der Reha - die mussten auch abgesetzt werden : Darmbluten !
Ich bin auch ziemlich ratlos und am Ende !

LG Elke

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tilidin
Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]