Mirena oder Depo provera

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
01.03.2013 um 11:02

Hallo
seit 17 Jahren lasse ich mir Depo Provera spritzen. Ich habe eigentlich keine Probleme damit, Stimmungsschwankungen hatte ich vorher auch schon (nicht verschlimmert seit dem) und die Gewichtszunahme kann ich eigentlich nicht alleine auf die Spritze zurückführen.
Die ersten 5 Jahre konnte ich Sport treiben und mein Gewicht war eher an der unteren Grenze (musste aufpassen, dass ich nicht weiter abnahm) und dann haben sich meine Lebensumstände rapide geändert und von da an ging es auch mit dem Gewicht nach oben. Aufgrund verschiedener Nahrungsmittelunverträglichkeiten ging ich zu einer darauf spezialisierten Ärztin. Sie schob sofort alles auf die Spritze (sie mache depressiv und dick!) und will mir nun unbedingt eine Hormonspirale einsetzen und dann noch mit weiteren Hormonen meinen Zyklus wieder herstellen, was immer genau das heisst.
Ich frage mich aber ob von den Nebenwirkungen her es nicht Hans was Heiri ist welches von den beiden Hormonpräparaten ich nun neheme, da die Mirena eigentlich ja die gleichen Nebenwirkungen haben kann wie die Spritze (die ich ja vertrage). Ich muss dazu noch sagen, dass ich ein stark erhöhtes Thromboserisiko habe, weil ich viel zu viele Blutplättchen (Thrombozyten) im Blut habe.
Mein Gefühl sagt mir eigentlich entweder bei der Sptize bleiben oder ganz aufhören (ist nur zur Schmerzprophylaxe, bin unterbunden) bin mir aber nicht sicher.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 79,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
01.03.2013 13:22

MUSST du denn überhaupt nach wie vor hormonell verhüten?
17 Jahre die Dreimonatsspritze, das ist hormontechnisch schon ein ziemlicher Hammer. Da ist meiner Meinung nach durchaus ein ABsetzen angebracht. Die Mirena wirkt anders, gibt die Hormone in kleineren Abständen ab, wirkt lokal. Allerdings ist es nichtsdestotrotz eine HOrmonbelastung und nach fast 20 Jahren würde ich mir schon überlegen, ob ich das wirklich noch brauche.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]