burn out oder Depression oder ?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.02.2013 um 12:55

kennt jemand den Unterschied zwischen einer Depression und burn out? Ich fühle mich nicht 'einfach nur' depressiv sondern häufig schnell erschöpft oder/und gestresst ohne viel zu schaffen. Habe ein starkes Ruhebedürfnis, kann aber dem schwer nachgehen wg. Unruhe. Oder ist die Depression eine andere als ich sie früher einmal hatte?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1963(50 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Dr. med. Dirk…
Benutzerbild von Dr. med. Dirk Wiechert
13.02.2013 19:33

Burn out ist eine Symptomkomplex, der in einer eingeschränkten Zellfunktion, einer mitochondrialen Dysfunktion zu sehen ist. Ursächlich kann die Wahrnehmung von Stress mit mangelnder positiver Rückkopplung, aber auch eine Fehlernährung oder im Hinblick auf Mikronährstoffe, Mangelernährung, vorliegen. Auch chronische Entzündungen führen zu enem vermehrten Verbrauch solcher Substanzen. Eine Fehlbsiedlung im Darm, eine eingeschränkte exokrine Bauchspeicheldrüsenfunktion kann trotz guter Ernährung solche Mangelzustände verursachen.
All diese ursächlichen Untersuchungen werden aber von so gut wie keinem Arzt auf gesetzlicher Kassenleistung gemacht.
Erst wenn hier alles unauffällig ist, dann sollte man mit botenstoffverändernden Psychopharmaka herumexperimentieren. Dann allerdings oft auch mit Erfolg.

Aber wie das so ist:
Schmerz -> Schmerzmedikament
Blutdruck-> Blutdruckmedikament
Cholesterin -> Cholesterinsenker
Depression -> Antidepressiva
etc.
Reden und Labor führt nicht zum Verdienst des Primärarztes.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.02.2013 14:57

Kann mich meinem Vorredner anschließen. Ich hatte vor 2 Jahren Burnout (ausgelöst durch eine OP mit anschließenden Drepressionen und Angstzuständen). Ich konnte mich nicht mehr erholen,entspannen oder schlafen. Bin sogar häufiger unmächtig geworden. (organisch wurde nichts gefunden) Ist schwer auseinander zu halten oder zu trennen, ob Burnout oder Drepressionen. Liegt beides dicht nebeneinader. Ein Facharzt könnte dir da eher helfen, denn es spielen viele Faktoren eine Rolle. Nach einem halben Jahr ging es dann wieder bergauf. Ich wünsche gute Besserung. LG A.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

13.02.2013 13:12

Ein Burnout ist keine eigenständige Erkrankung wie die Depression. Letztere kann durchaus Bestandteil eines Burnouts sein. Lass das in jedem Fall genauer abklären, denn ein echter Burnout kann letztendlich auch durch die schweren geistigen wie körperlichen Erschöpfungszustände Organschäden nach sich ziehen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  dysto-loges
Krankheiten:  Abgeschlagenheit
Themen:  Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]