wirkung wen man kein Ads/Adhs hat

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.11.2012 um 01:38

Kann mir jemand sagen was methylpheni tad 10 mg für wirkungen hat wen man kein ads/adhs hat???
Den ich habe gehört das studenten dieses medikament nutzen um sich besser zu konzentrieren.
Danke im vorraus für die hilfe

Patientendaten

Eingetragen durch:
Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Martin1962

14.11.2012 08:47

Ich hoffe mal du willst nicht dopen, das bringt nämlich nix.

Ich hab' das meinen Arzt, der es mir verschreibt, auch gefragt.

Es gibt Untersuchungen zu dem Thema die man wie folgt zusammenfassen kann: Methylphenidat - Präparate (also das angesprochene Methylpheni TAD aber auch Ritalin, Medikinet und andere) erhöhen unspezifisch und minimal die körperliche Leistungsfähigkeit, deswegen ist es im Sport ein Dopingmittel. Es mach Gesunde außerdem wach, treibt den Blutdruck nach oben und löst bei gesunden Stressreaktionen aus.

Du wirst also wacher, hibbelig, der Herzschlag und Blutdruck steigen und durch die Stressreaktion fühlst du dich heller, leistungsfähiger, bist es aber nicht messbar. Studenten fühlen sich in Experimenten tatsächlich konzentrierter, lösen aber entsprechende Aufgaben nicht besser als die Placebogruppe, eher schlechter. Die Wirkung auf Gesunde ist also in etwa vergleichbar mit der von zu viel zu starkem Kaffee: Du fühlst dich zwar irgendwie wacher aber die Leistungen werden nicht messbar besser. ADHS-Patienten werden dagegen ruhiger und messbar konzentrierter. Das ist die berühmte paradoxe Reaktion. Ob es beim Dauerlernen hilft ist umstritten, es sorgt bei gesunden zwar für Schlafstörungen aber ob die durchgelernten Nächte was bringen wage ich zu bezweifeln. Ich empfehle Kaffe und Waldspaziergänge im Wechsel. Bringt mehr.

In der Regel lassen die angesprochenen Studenten den Missbrauch sofort wieder weil es nichts nutzt und du bei falscher Dosierung als Nervenbündel mit verschwitzen Händen in der Klausur sitzt und garnichts mehr auf das Papier bringst.

Es gibt aber auch bei Studenten einige undiagnostizierte ADHS-Patienten, denen hilft es dann natürlich. Aber denen sollte man zu einem ADHS-Test und einem offiziellen Rezept raten.

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

14.11.2012 08:29

Finger weg. Es besteht ein hohes Abhängigkeitspotential bei Missbrauch des Medikamentes. Amphetamine fallen unter das Betäubungsmittelgesetz. Gruss, Vox

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Methylpheni TAD

Verwandte Fragen

[]