hyperkeratotisch-rhagediformes Hand und Fussekzem

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Frage gestellt am
15.09.2009 um 09:41

Ich habe seit Januar ein hyperkeratotisch-rhagediformes Hand- Fussekzem - bin seitdem in Behandlung, bekomme es aber absolut nicht in den Griff.
Es ist total schmerzhaft, Hände waschen, etwas anfassen, alles schmerzt.
Geholfen haben starke Kortison Tabletten, aber nach dem Absetzen ist das Ekzem in noch stärkerer Form wieder aufgetreten.
ich benutze nur noch Sachen aus der Apotheke, da div. Allergien festgestellt wurden.
Benutze Urea-Cremes, Kortisonsalben, ich weiss nicht was für hunderte von Medikamenten und Salben ich schon ausprobiert habe.

Hat mir jemand einen Tip oder kann mir berichten, was ihm geholfen hat?

Ich vermute auch das das mit meinem psychischen Ungleichgewicht zusammenhängt.

(Ich liste nicht alle Medikamente auf die ich genommen habe, das meiste weiss ich gar nicht mehr)

Ich war auch in einer Hautklinik, sie schlugen mir eine Lichttherapie vor, die ich bis jetzt aber nicht machen konnte, da ich von Deutschland in die Schweiz gezogen bin.

Jetzt muss ich mich erst um neue Ärzte kümmern und dann geht wieder alles von vorne los :(

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(30 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 67,0 kg
Größe: 161,0 cm
Eingetragen durch: Patient
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2 Antworten:

Anonymer Benutzer

16.09.2009 00:23

Basistherapie: Konsequente Rückfettung der Haut mit möglichst konservierungs- und duftstofffreien Präparaten, im akuten Stadium mit Umschlägen, Lotionen oder Cremes behandeln, im subakuten Stadium mit Salben und im chronischen Stadium mit Fettsalben. Pflegende rückfettende Externa in verträglicher Grundlage wie z.B. Linola Fett N, Asche Basis-Salbe, Excipial Mandelölsalbe) oder die Anwendung einer fettenden, blanden Handcreme.
Keratolytika: Salicylsäure (bis zu 20%) und Harnstoff (5-10%), v.a. beim chronischen, insbesondere beim hyperkeratotisch-rhagadiformen Handekzem. Cave: Bei zu hoher oder falscher Dosierung, Okklusion oder gleichzeitigen irritativen Expositionen kann es zu Hautreizungen, Rötungen und Brennen kommen. Ggf. gut vertragene Grundlage mit Zusatz von 2-10% Harnstoff anwenden (z.B. Basodexan Salbe/Fettcreme, Excipial U Lipolotio, Linola Urea Creme, Nubral Creme).
Glukokortikosteroide: Die Potenz des eingesetzten Kortikosteroides und die Therapiedauer hängen von der Schwere des Handekzems und der Lokalisation ab. Immer Kombination mit rückfettender steroidfreier Lokaltherapie. Systemische Kortikosteroide nur in besonderen Fällen. Topische Kortikosteroide nicht über einen längeren Zeitraum einsetzen. Besser, im akuten Schub ausreichend starke Kortikosteroide über einen kurzen Zeitraum einsetzen und diese dann wieder entsprechend schnell ausschleichen.
Akutes vesikulöses bis bullöses Stadium (nässend): Kurzfristig Glukokortikoide mittlerer bis starker Potenz in wenig fetten Grundlagen, hydrophile Cremes oder Lösungen wie 0,1% Triamcinolon Creme R259, 0,25% Prednicarbat (z.B. Dermatop Creme), 0,1% Mometason (z.B. Ecural Fettcreme/Lösung) oder 0,05% Clobetasol (z.B. Dermoxin Creme). Ggf. mehrmals täglich feuchte Umschläge (NaCl), bei Superinfektion mit antiseptischen Zusätzen wie Chinolinol (z.B. Chinosol 1:1000), R042 oder Kaliumpermanganat (hellrosa); Cave: mögliche Sensibilisierung gegen Desinfizienzien! Im vesikulösen Stadium auch fett-feucht mit Glukokortikoid wie 1% Hydrocortison in lipophiler Grundlage R120, darüber angefeuchteter Verband oder ggf. Baumwollhandschuh. Bei Therapieresistenz topische Glukokortikoide mit kurzfristiger Okklusion.
Im vesikulösen Stadium auch fett-feucht mit Glukokortikoidexterna wie 1% Hydrocortison in lipophiler Grundlage, darüber angefeuchteter Verband oder ggf. Baumwollhandschuh. Bei Therapieresistenz topische Glukokortikoide mit intermittierender Okklusion (2mal/Tag 2 Stunden anwenden).
Spätes krustöses bzw. squamöses Stadium: Hydrophile Cremes zur Regeneration der Haut (z.B. Basiscreme (DAC), Amciderm Basis Creme, Asche Basis Creme, Dermatop Basiscreme). Ggf. auch mit "wundheilenden Zusätzen" wie Dexpanthenol (z.B. R064, Bepanthen Lotio). Hilfreich kann lokale PUVA-Therapie sein, initial 4mal/Woche, Erhaltungstherapie 2mal/Woche.
Topische Calcineurin-Inhibitoren: Können zur Behandlung eines atopischen Handekzems eingesetzt werden.
Sonstige Lokaltherapeutika: Bei superinfizierten Ekzemen z.B. Clioquinol (Vioform), Chlorhexidin, usw.), antiseptische Zusätze wie Chinolinol (z.B. Chinosol 1:1000) oder Kaliumpermanganat (hellrosa). Cave: Mögliche Sensibilisierung gegen Desinfizienzien!
Bei subakuten bis chronischen Ekzemen teerhaltige Präparate (z.B. Liquor carbonis detergens 5-10%), Ichthyol oder Tumenol 5-10%, bei hyperkeratotisch-rhagadiformen Handekzemen Cignolin (Dithranol).
Leitungswasser-Iontophorese: Bei bestehender Hyperhidrose und bei dyshidrosiformen Handekzemen ist die Leitungswasser-Iontophorese Therapieverfahren der Wahl.
Bestrahlungstherapie

Creme- oder Bade-PUVA-Therapie: Insbesondere beim chronischen Handekzem gut wirksam. Initial 4mal/Woche, Erhaltungstherapie 2mal/Woche.
Merke: Eine Kombination von topischen Calcineurininhibitoren mit der UV-Therapie ist nicht zu empfehlen.


Interne Therapie

Beim schweren chronischen Handekzem ist der Einsatz von Alitretinoin (Toctino) in einer Dosierung von 10-30 mg/Tag p.o. gerechtfertigt.
Prophylaxe

Verhaltensregeln beim Handekzem:
Vermeidung von scharfen Reinigungsmitteln für die Hände (z.B. Handwaschpasten) im Beruf, in der Säuglingspflege oder im Haushalt.
Meiden bzw. Tragen von Schutzhandschuhen bei Umgang mit Wasser (z.B. beim Spülen) oder für den Kontakt mit scharfen Substanzen (z.B. Früchte, Zitronen, ungekochte Kartoffeln, Tomaten, scharfe Reinigungsmittel, organische Lösungsmittel, Polituren, Fleckentferner).
Bei längeren Feuchtarbeiten mit Schweißbildung in den Schutzhandschuhen, mehrmaliges Wechseln der Handschuhe mit kurzer Arbeitspause zum Abtrocknen und Unterziehen von Baumwollhandschuhen.
Keine Ringe bei der Hausarbeit tragen.
Hände im Winter vor Kälte schützen und besonders rückfettend eincremen

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Anonymer Benutzer

15.09.2009 13:44

In solchen Fällen hat man mit der KangAL kNABBERFISCH tHERAPIE GUTE eRFOLGE ERZIELT

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