Einfache Erkältung oder Agranulozytose

kia1
Benutzerbild von kia1
Frage gestellt am
27.10.2012 um 20:19

Hallo,

ich fühle mich ein wenig ratlos oder unsicher. Woran erkenne ich, ob ich nur eine Erkältung habe oder aufgrund von Metamizol (Novalgin) eine Agranulozytose?

Ich nehme seit vier Monaten einmal täglich 35 Tropfen Novalgin, aber nicht ganz jeden Tag, je nachdem, wie die Schmerzen auszuhalten sind. Gestern hatte ich sehr starke Halsschmerzen, Fieber eher nicht, nur bis 37,8, was ich sonst aber auch nicht habe. Heute sind die Halsschmerzen besser, dafür Husten und die Nebenhöhlen dicht.Ich fühle mich krank, was ich sonst auch nicht so kenne, aber nicht extrem. Ärzte ja jetzt keine da und wegen einer Erkältung in die Notaufnahme ist auch nicht lustig.

Ich habe gelesen, bei Agranoluzitose hat man durchgehend hohes Fieber, so dass ich doch eher mit einer Erkältung rechne, aber ich habe Angst, das Schmerzmittel zu nehmen, doch ohne komme ich nicht aus.

Hat jemand eine Idee oder irgendeine Erfahrung? Ich frage nach Erfahrung, nicht nach ärztlicher Meinung, die ja hier kaum jemand geben könnte.

Lieben Dank, kia

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

28.10.2012 13:41

hallo kia1
Danke für die Antwort.
warst du schon mal in einem Schmerzzentrum ? Hast wohl alles schon hinter dir ?!
Grüße und viel Erfolg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kia1
Benutzerbild von kia1
28.10.2012 09:14

Vom Frage-Steller selbst

Hallo peklim, Rückenschmerzen kommen zu einem großen Teil von der Psyche und sind seit Jahrzehnten chronifiziert. Arcoxia hilft nicht, weil es die Muskeln sind und mein Herz ist nicht ganz i. O.

Ich habe früher so gut wie nie irgendwelche Medis genommen. Dann habe ich mit Paracetamol angefangen in diesem Jahr im Mai und dann bin ich auf Novalgin umgestiegen, wovon auch die Schmerzärztin sagte, es wäre wohl das einzige Mittel, was helfen könnte, wenn überhaupt. Merke ich ja auch. Es ist immer Glückssache, ob es hilft, und wenn, dann so 1/2 Stunde bis zwei. Ist zumindest den Versuch wert, wenn man mal irgendwohin muss.

Liebe Grüße, kia

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.10.2012 05:20

hallo nochmal.
Wie geht s denn heute ? besser ?
Weiß du schon wo die Rückenschmerzen herkommen ?
Hast du vor den Rückenschmerzen die letzten Monate ein Medikament eingenommen ?
Und wenn welches?
Ich denke an Antibiotika und/oder Cortison.
Frag doch mal deinen Artzt ob er auf das Schmerzmittel Arcoxia umstellen kann.

Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kia1
Benutzerbild von kia1
27.10.2012 23:20

Vom Frage-Steller selbst

Lieben Dank erst mal für Eure Antworten. Also, ich hab kein hohes Fieber und keine Tachykardie.Diese Geschwüre kommen ja vielleicht erst später. Aber ich denke schon auch, es ist eine Erkältung. Mein Arzt macht Halloweenurlaub - wie sollte es auch anders sein. Aber morgen ist Sonntag und ich kann da ja auch sehen, wie es sich weiter entwickelt. Ach, ich hab so selten ne Erkältung.
Novalgin für Rückenschmerzen.

Dankeschön, kia

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Chaiyo49
Benutzerbild von Chaiyo49
27.10.2012 23:16

Kurzinfo:
Agranulozytose
Symptome Hohes Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Lymphknotenschwellung, Tachykardie, schweres Krankheitsgefühl, Geschwüre und abgestorbenes Gewebe im Bereich von Mund und Rachen, Infektionen der oberen Atemwege, perianale Infektionen

Die Granulozyten werden durch die allergische Reaktion vernichtet. Granulozyten sind eine spezielle Form der weißen Blutkörperchen. Sie spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem und gehören zu den Abwehrzellen. Bei der Agranulozytose kommt es als Folge einer allergischen Reaktion von Typ 2 (zytotoxische Reaktion) zu einer sehr starken Verminderung oder sogar zum völligen Fehlen von Granulozyten im Blut. Die allergische Reaktion kann sich innerhalb von Stunden entwickeln, oder auch allmählich einsetzen.

So wie du oben dein Krankheitsbild beschreibst, denke ich auch eher an einen grippalen Infekt. In dieser Jahreszeit sehr häufig. Zu deiner BEruhigung kannst du morgen ja zu deinem Hausarzt gehen.
Ich nehme schon länger Novalgin, habe aber keine allergische Reaktion darauf.
Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.10.2012 21:56

guten Abend - hab grad mal gelesen Agranulozytose ?
bin ja kein Arzt - ich denke du hast ne Erkältung-
gegen welche Schmerzen wurde denn Novalgin verordnet ?
Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Novalgin
Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]