Tavor: Dosierung am Anfang

laudi_9

Frage gestellt am
23.10.2012 um 10:23
  • Medikament: Tavor Krankheit: Angstattacken

Hallo zusammen,

ich habe sehr, sehr große Prüfungsangst. Letzte Woche wurden die Themen bekannt gegeben und nun habe ich ständig Angstattacken: Schweißausbrüche, Herzrasen, Zittern und ich weine unkontrolliert, es bricht einfach aus mir raus. Desweiteren habe ich wieder vermehrt Schlafstörungen, ganz offensichtlich aufgrund der Nervosität. Ich bin völlig neben der Spur.

Mein Arzt hat mir Tavor verschrieben als ich ihm davon erzählte, allerdings keine Dosierung angegeben...?? Auch in der Apotheke wusste niemand bescheid.

Meine Frage nun: wie soll ich das Zeug dosieren? Ich habe Bedenken, wegen der hohen Abhängigkeitsgefahr. Und ich möchte es auch nur bis zur Prüfung (bis 5. Dezember 2012, 6 Wochen) einnehmen. Ich möchte quasi jetzt in der Vorbereitungszeit, die richtige Dosierung finden, damit ich in der Prüfung nicht wieder nen Totalausfall habe. Ist nämlich schon der zweite Anlauf, letztes mal wars ein Schuss in den Ofen :(

Kann mir bitte jemand helfen, die richtige Dosierung für den kurzen Zeitraum zu finden? Damit ich entspannt in diese Horrorprüfung gehen kann?

Danke und Gruß
Claudia

Patientendaten

Geburtsjahr: 1990(22 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

25 Antworten:

sukki

15.11.2012 18:57

dein Wort in Gottes Ohr

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
laudi_9

15.11.2012 18:39

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, ich dachte ich melde mich nochmal um hier mal die Panikstimmung zu entschärfen.
Also zu eurer Info. Ich habe das Mittel jetzt EIN MAL getestet und war alles okay, hab mich auch nicht komisch oder so gefühlt. Aber viel gemerkt hab ich allerdings auch nicht. Ich hab auch nicht das Bedürfnis es öfter zu nehmen. Ich werde am Tag vor der Prüfung eine nehmen und direkt am Prüfungstag und dann hau ich die Dinger in den Müll. Also keine Sorge ich werde nicht zum Junkie.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
25.10.2012 00:19

@ laudi
sorry :das kann ich ja kaum glauben !
ABER! > manchmal ist das leider,leider so!
Ich würde mir beide Parteien zur Brust nehmen!!

""Mein Arzt hat mir Tavor verschrieben als ich ihm davon erzählte, allerdings keine Dosierung angegeben...?? Auch in der Apotheke wusste niemand bescheid.""

Suche dringend das Gespräch mit Deinem Arzt!Frag ihn nach einem anderen Medikament ohne Suchtpotential.>z.B. Opipramol ??
Angst verschwindet und man kann ruhiger schlafen.
LG TINCHEN

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
1_iko_1

24.10.2012 22:42

hallo laudi,
meine tochter hat tavor genommen, war abhängig und hat schwer gelitten beim entzug. ich hab sie gerade gefragt, was sie zu der medikation meint.
allerdings hat sie mir gesagt, für dein problem ist es wohl das angesagte mittel.
0,5 ist die geringste dosis und du solltest auf keinen fall mehr als 2x die woche eine tablette nehmen. es kommt drauf an, wie aufgeregt du innerlich bist, ob sie dich beruhigen oder ob du einschläfst. also wirklich erst probieren, wie sie dir helfen. wenn du sie öfter als 2x in der woche nimmst, bist du mit sicherheit nach 6 wochen abhängig.
auch sie empfiehlt dir als zusätzliche maßnahme unbedingt ein gespräch mit einem psychologen. du musst die attacken auch auf andere weise als mit tabletten "bekämpfen".
viel erfolg in der prüfung

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
laudi_9

23.10.2012 19:55

Vom Frage-Steller selbst

Zunächst möchte ich mich für die Anteilnahme bedanken. Hätte nicht gedacht das ich so schnell so viele Antworten bekomme und ich nehme eure Warnungen natürlich ernst!

Mein Arzt hat zur Dosierung tatsächlich nichts konkretes gesagt. Er meinte ich muss probieren ob es hilft. Wenn es mich zu müde macht kann ich das sowieso wieder vergessen, denn das ist tatsächlich nicht hilfreich. Deshalb habe ich es mir halt jetzt schon besorgt, damit ich am "Tag X" nicht dumm dastehe und wieder alles verloren ist.
Zur Frage welche Stärke das Tavor hat: ich habe die 0,5 mg Tabletten bekommen.

Ich wollte es eigentlich ein mal, höchstens zwei mal probieren. Hätte es jetzt pauschal mit einer Tablette versucht, aber ich wusste halt nicht ob das ausreicht, deshalb meine Frage ganz am Anfang. Ich bin im Moment noch nicht auf dem Angstlevel was ich beim letzten mal vor der Prüfung hatte und würde es jetzt auch noch nicht nehmen. Es ist halt nur für den NOTFALL gedacht, falls es wieder genauso schlimm werden sollte wie damals.
Ich würde auch NIE, wie von einem User empfohlen, eins, zwei mal die Woche etwas einnehmen. Ich wollte mich auf diesem Weg eigentlich nur informieren, wie schnell dieses Mittel Wirklich abhängig macht. Nach der Prüfung werde ich es nicht mehr brauchen, da ich sonst ein ziemlich ruhiger Mensch bin und nur vorm Autofahren Schiss habe, und da darf man das so oder so nicht nehmen ;)

ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht schlauer... ich habe von Anfang an Angst vor diesem Zeug gehabt, und hatte nie vor es leichtfertig einzunehmen. Ich schätze ich warte noch ab. Ich glaub zwar nicht dran aber vielleicht wird das mit den Angstzuständen ja nicht so schlimm wie letztes mal. Es fängt zwar schon wieder genau so an, aber wer sagt das es sich noch steigern muss....

Ich danke euch für eure Ratschläge, wirklich.
Falls ich auf dem Gebiet noch mal Hilfe brauche, wende ich mich sicher noch mal an euch. Ansonsten hoffe ich natürlich das ich es ohne Tavor schaffe lebend aus der Sache rauszukommen ;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
23.10.2012 17:32

Kein User kann und wird Verantwortung übernehmen so wie der behandelnde Arzt. Schon klar.
Ich denke aber, wie unten auch bereits geschrieben von @jb61 das Dosierung und Anwendung sehr wohl vom Arzt festgelegt wurde. Und nur der sollte das auch tun.
Bedenklicher statt die Höhe der Dosis war für mich die eingeschlossene Unbedenklichkeitserklärung.
Deshalb auch noch einmal klar und deutlich, den Arzt kontaktieren, sollte es wider Erwarten so gewesen sein, das er keine Angaben zur Dosierung gemacht hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

23.10.2012 16:43

Mit einer Dosierungsanweisung übernimmt der Arzt aber auch die Verantwortung. Das ist ja wohl durch einen User wie Teja, der sich längst das Hirn vernebelt hat, nicht möglich. Insofern @Frank44 kann man das nicht vergleichen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
23.10.2012 15:01

Ist aber doch eigentlich Sinn und Zweck des Medikamentes. Ruhiger zu werden. Soll sie statt dessen ein nicht wirkendes Medi nehmen? Von einm Arzt wären doch auch kaum anders lautende Worte gekommen.
Eigenverantwortung, allseits gepriesen, muß man erwarten können.
Auch wenn ich den Einsatz persönlich für nicht empfehlenswert finde. Das ist aber subjektiv. Wobei mir die Überschrift etwas aufstößt ... "Tavor: Dosierung am Anfang "

Vielleicht ja doch bedenken ... die Prüfung ist im Dezember. Also weshalb schon vorher die Einnahme? Zu einem Teil sollten Ängste durchlebt werden, wenn sie nicht unerträglich sind.
Ach ja, und wie unten bereits erwähnt, Therapie. Das Tavor fördert nicht gerade die "Therapiewilligkeit", weil es die Symptomatik gut verschleiert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
23.10.2012 14:47

@Dschungi und Teja: Das was Ihr empfehlt, also nur bei akuten Angstzuständen bzw. 0,5 mg zweimal die Woche, zur Not das Doppelte, finde ich persönlich unverantwortlich. Sollte sie es nehmen und merkt das es sie ruhiger macht, wird sie mit Sicherheit öfter danach greifen. Zumal sie ja schon schreibt das sie ständig Angstattacken hat.
LG Jutta

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
23.10.2012 13:43

Nimm es nur wirklich bei akuten Angstzuständen, nur als Notfallmedikament. Setz` Dich keineswegs der Suchtgefahr aus.

Nur bei nicht aushaltbaren Angstzuständen.

Auf GAR KEINEN Fall regelmässig.

VLG von Dschungi.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
23.10.2012 12:09

Ich kann dir neurexan empfehlen aber auch die Krieseninterventonssitzungen :-) die Kombi machts auserdem ( wenn ich das mal anmerken darf) geht es nicht nur um Prüfungsangst ich denke da beist es sich gerade fest und du wirst noch viele Prüfungen in deinem Leben haben das wird definitiv nicht die letzte sein .....
versuch es mit Entspannungsübungen ablenkung und wenn du den "Stoff" drauf hast dann brauchst du auch keine Angst zu haben :-)

Frag mal lieber deinen Hausdoc wie er durch sein Hammerexamen gekommen ist :-) welche Strategie er gefahren hat , und ober er sich auch mit Tavor abgeschossen hat .......

ansonsten alles leibe und du schaffst das fang an an dich zu Glauben :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
23.10.2012 11:45

Welche Stärke von Tavor hat er dir eigentlich aufgeschrieben?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
23.10.2012 11:38

Hallo Claudia,
auch wenn Du sagst das dir das Tavor dein Arzt verschrieben hat, wird er dir sicherlich eine Dosierung genannt haben. Sorry, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, das ein verantwortungsbewusster Arzt einem Jugendlichen, der Angst vor einer Prüfung hat, so ein Mittel verschreibt....
Was willste denn machen wenn du es nimmst und bist am Prüfungstag, wie Vox schon sagt, zu müde zum denken? Dann verhaust du wieder die Prüfung.
Wenn du richtig lernst, Entspannungsübungen machst, und evtl. eine Psychologische Beratung aufsuchst, die dir auch kurzfristig helfen können, kann doch nichts passieren. Wie ich dir eben schon geschrieben habe hilft auch Gelsemium (Homöopathie).
LG Jutta

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.10.2012 11:36

Du sollst ja keine Therapie anfangen, sondern ein, zwei Krisengespräche machen. Manchmal ist ein Gespräch mit einem Psychologen wie ein Auftanken und Ängste treten in den Hintergrund. Ich kann mich noch gut an meine Prüfungen erinnern, manchmal muss man da auch einfach durch. Vielen geht es so, daß sie total die Panik bekommen und wenn sie dabei sind, ist es einfacher als Gedacht, oft macht man sich unütz vorher solche Gedanken. Nimm diese Dinger nicht, wenn du sie vorher nehmen würdest, ermüdest du bei der Prüfung, sie machen nämlich auch müde. Bei mir haben sie schon geholfen, da hatte ich sie nur in der hand.
Frag mal in der Apotheke nach pflanzlichen Dingen. LG Tine

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.10.2012 11:35

Du mußt ja nicht gleich eine umfangreiche Therapie machen aber der Psychologe kann Dir vielleicht entsprechende Ratschläge geben wie Du Deine Aufregung in den Griff bekommen und Dich somit gelassener auf die wesentlichen Dinge konzentrieren kannst

Bin sicher dass da einiges Brauchbaresc für Dich dabei ist

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

23.10.2012 11:30

Die Antworten sind so, GERADE WEIL man Dich ernst nimmt. Wenn Dein Arzt Tavor verschreibt, ist er verpflichtet, Dir die Dosierung vorzugeben. Das kann und darf hier niemand übernehmen. Wenn Du also darauf bestehst, dann ruf dort an.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
laudi_9

23.10.2012 11:28

Vom Frage-Steller selbst

eine Therapie braucht zu viel, zeit und die habe ich nicht. das ist wahrscheinlich die letzte große prüfung in meinem leben, und davon ist so viel abhängig. meine ganze zukunft!

könnte mir denn wenigstens jemand etwas ungefährlicheres empfehlen? ich brauch irgendwas zur beruhigung. bitte!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.10.2012 11:25

Laudi ich denk Du und Dein Problem werden sogar sehr ernst genommen

Wer hier so lapidar und verantwortungslos mit Dir umgeht muß man wohl nicht groß drüber reden

Umsonst wirst Du nicht vor diesem Hammer von Medikament gewarnt

Da Du ja auch schon selbst weißt dass dieses Medi abhängig machen kann solltest Du auf Deine Vernunft setzen und die Rätschläge die Dir gegeben wurden wie z.B einen Psychologen aufsuchen ausprobieren

Wäre sicher nebenwirkungsfreier und effizenter als Tavor!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
laudi_9

23.10.2012 11:23

Vom Frage-Steller selbst

@voxlenis

Ich habe das Mittel von meinem Hausarzt bekommen, ob du es glaubst oder nicht.

Bei all den netten Ratschlägen hat hier leider noch niemand meine Frage beantwortet. Übrigens habe ich keineswegs vor es TÄGLICH zu nehmen, sondern nur bei akuten Angstzusänden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
laudi_9

23.10.2012 11:14

Vom Frage-Steller selbst

Warum werde ich hier nicht ernst genommen?
Nur weil ich das das Wort "Prüfungsangst" benutzt habe?
Ich habe das alles vor nem halben Jahr schon mal durchgemacht und es war schrecklich. Ich will das nicht mehr. Ich hatt ständig Heulkrämpfe, nichts konnte mich beruhigen, meine Konzentration war ständig wieder im Eimer, ich habe 3 Nächte am Stück nicht geschlafen!! Ich habe bereits anderes versucht, es hat nichts geholfen. Ich nehme nicht zum Spaß so ein Medikament!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

23.10.2012 11:11

In der Apotheke wusste niemand Bescheid? Und vom Arzt verschrieben? Das kann man glauben, aber besser lässt man es.

Wenn Du das sechs Wochen lang nimmst, bist Du mit absoluter Sicherheit abhängig. Der Entzug von Benzodiazepinen ist einer der schwierigsten und unangenehmsten überhaupt! Wo auch immer Du das Tavor her hast: lass es sein! Hinzu kommt noch, dass es Dich wahrscheinlich auch müde machen würde, was bei Prüfungen nicht eben von Vorteil ist!

Schlag die Warnungen alle in den Wind, und Du wirst sehr bald hier weitere Fragen stellen...

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.10.2012 10:55

Frag mal Deinen Arzt, ob er nen Totalknall hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.10.2012 10:49

Da hast Du vollkommen Recht jb61

Man muß nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen

Vielleicht kannst Du Dir auch einige Entspannungübungen aneignen

Viel Glück alles wird gut

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.10.2012 10:48

Ich würde dir auch dringendst abraten, Tavor zu nehmen, auch wenn es nur bei Bedarf sein soll. Regelmäßig schon gar nicht. Ich bekam es auch mal bei Bedarf und nun bin ich abhängig davon und komm nicht wieder davon los. Versuche die Angst irgendwie anders in den Griff zu bekommen. Vielleicht kannst du mal bei einem Psychologen anrufen und um eine Krisensitzung bitten. Das gibt es nämlich auch. Liebe Grüße Tine

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
23.10.2012 10:39

Hallo...ich kann Dir nur abraten wegen der Prüfungsangst "Tavor" zu nehmen. Das macht sehr schnell abhängig. Im übrigen verstehe ich Deinen Arzt nicht das er so leichtfertig das Mittel aufschreibt. Um Prüfungsangst zu lindern gibt es noch andere Sachen. Zum Beispiel Gelsemium, ist ein homöopathisches Mittel. Hat meinem Sohn bei seiner Prüfung gut geholfen, er war konzentrierter und ruhiger.
LG Jutta

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tavor

Verwandte Fragen

[]