Sehneneinriss

Tankzug
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Frage gestellt am
09.09.2009 um 16:47

Ich habe einen Einriss der distalen Bizepssehne erlitten. Der Unfallarzt meint in meinem Alter(52) sei eine OP nicht notwendig. Ich muss als Reifenmonteur und Kfz-Mechaniker einiges bewegen. Wie ist eure Meinung dazu?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(52 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 92,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
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2 Antworten:

Tankzug
Benutzerbild von Tankzug
23.09.2009 15:47

Vom Frage-Steller selbst

Heute war ich zu einer weiteren Kontrolle bei einem Sportmediziner. Der hat zusaetzlich als Schmerzverursacher einen "Tennisellenbogen" festgestellt. Eine Injektion mit Xylonest und Supertendin bewirkte eine sofortige Schmerzlinderung. Anschliessend wurde ein Zinkleimverband aufgelegt und es werden5x Ultraschall und Iontophorese angehaengt. Jetzt bin ich gespannt wie das Spaesschen ausgeht (ausserdem wurde noch irgendeine Bandage bestellt ueber die ich dann berichte)

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Anonymer Benutzer

10.09.2009 21:22

Therapie
Konservative Therapie
Um eine Heilung in einer annähernd regelrechten Lage zu ermöglichen, bestehen verschiedene Behandlungsmethoden. Bei einem nur gering auseinanderklaffenden Riss oder bei höherem Lebensalter des Patienten kann bisweilen eine nichtoperative Therapie durchgeführt werden. Selbst wenn die Sehne nicht wieder zusammenheilt, sind im Prinzip alle Bewegungen des Arms möglich, weil andere Muskeln und die weiteren Sehnen die Funktion übernehmen. Allerdings muss mit einer Kraftminderung gerechnet werden.

Bei einem Riss einer der Bizepssehnen, die am Schulterblatt entspringen, wird zur konservativen Therapie der Arm für mehrere Wochen geschont. Gezielte Krankengymnastik ist notwendig.

Ist die körperferne Bizepssehne gerissen, so kann es in wenigen Fällen genügen, den Arm mit einer Beugung des Ellenbogens für mehrere Wochen ruhig zu stellen.


Operation
Bei den meisten Bizepssehnenrissen ist eine operative Behandlung notwendig, insbesondere wenn die Bizepssehne des Ellenbogengelenks betroffen ist.

Zur Operation der Achillessehne erfolgt eine oft eine Vollnarkose, bisweilen kann auch eine Armplexusanästhesie vorgenommen werden, bei der eine Betäubung des Nervengeflechts des Arms erfolgt.

Bei einer Ruptur (Riss) einer körpernahen Bizepssehne erfolgt an der Vorderseite der Schulter ein Schnitt, über den die Sehne freipräpariert wird. Nun kann sie je nach dem Ort der Verletzung entweder mit der anderen körpernahen Sehne vernäht werden, oder das am Muskel hängende Ende wird im oberen Bereich des Oberarmknochens über eine Knochenbohrung fixiert. Manchmal kann das Sehnenende auch am Schulterblatt befestigt werden, was jedoch meist nicht durchgeführt werden kann, weil die Restsehne nicht lang genug ist.

Selten kann es zusätzlich erforderlich sein, den Rest der Sehne, der noch am Schulterblatt hängt, über eine Gelenkspiegelung (Arthroskopie) herauszuholen.

Bei einer Ruptur der körperfernen Bizepssehne wird die Haut in der Ellenbeuge eingeschnitten und die gerissene Sehne freigelegt. Da in diesem Bereich viele Nerven, Sehnen und Gefäße verlaufen, ist ein vorsichtiges Vorgehen durch den Operateur notwendig. Der am Muskel hängende Sehnenanteil wird an der Speiche fixiert. Dies geschieht über eine Bohrung oder über spezielle Haken aus Metall.

Im Anschluss an die jeweiligen Maßnahmen wird oftmals ein Drainageschlauch in das Gewebe eingeführt, um Wundflüssigkeit aufzunehmen. Die Drainage kann nach einigen Tagen herausgezogen werden.


Mögliche Erweiterungen der Operation
Komplikationen und unerwartete Befunde können es in seltenen Fällen notwendig machen, das Operationsverfahren abzuändern oder zu erweitern.


Komplikationen
Durch eine Operation des Bizepssehnenrisses können Strukturen in der Nähe verletzt werden. Es kann zu Blutungen, Nachblutungen und Blutergüssen kommen. Bei einer Nervenverletzung kann es zu Sensibilitätsstörungen und Lähmungserscheinungen kommen. Es kann zu Infektionen, Wundheilungsstörungen und überschießender Narbenbildung kommen.

Sowohl durch die nichtoperative Therapie als auch durch die Operation beziehungsweise Nachbehandlung können verschiedene weitere Probleme verursacht werden. Durch den Druck im Verband können Schäden an Nerven und Gefäßen entstehen. Knochen und Muskeln können durch die Bewegungseinschränkung schwächer werden. Auch ist es nicht ausgeschlossen, dass es zum so genannten Sudeck-Syndrom kommt, bei dem der Knochen stark abgebaut wird und sich eine schmerzhafte Entzündung ergibt. Eine Verminderung der Beweglichkeit kann beispielsweise durch Weichteilverkalkungen verursacht werden. Allergische Reaktionen jeglichen Schweregrades können auftreten.




Prognose
Die Bizepssehnen am Schultergelenk lassen sich normalerweise durch eine Operation gut behandeln, es bleibt aber in der Regel eine leichte Krafteinschränkung des Arms vorhanden.

Die Sehne des Bizeps am Ellenbogengelenk kann in den meisten Fällen wieder so befestigt werden, dass später keine Funktionseinschränkung mehr bestehen bleibt.

Ein Operationserfolg kann dennoch nicht garantiert werden.

Bei einer nichtoperativen Behandlung der Bizepssehnenruptur ist ein schlechteres Ergebnis zu erwarten, das Alltagsleben ist meist dennoch nicht beeinträchtigt.

Was der Hinweis auf das Alter soll verstehe ich nicht.Es werden heutzutage weitaus ältere Menschen und kompliziertere Sachen operiert als bei dir.

Mit 52 ist man nicht zu alt um operiert zu werden,gerade in dem alter gibt es die häüfigsten Operationen.

Bestimmt kannst du aber auch ohne OP die ja auch keine Garantie für die 100prozentige Kraftherstellung ist weiter in deinem Beruf arbeiten.

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Medikamenten:  Novaminsulfon
Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

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