Tabletten bei Reflux - nicht immer notwendig,

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.07.2012 um 14:41

Bei mir wurde eine Reflux mit Endzündung des Magens festgstellt. Darauf nahm ich Omopraxol lange ein, ich hatte auch keine großen Nebenwirkungen, durch Zufall, weil ich eine Ernährungsumstellung machte, viel mir auf als ich Omopraxol 40vergessen hatte, das ich überhaupt keine mehr benötige.

Ich esse kein Weißmehl mehr (nur 100 % Roggen), wenig Kohlenhydrate (höchsten 1 Handvoll Nudel/Reis usw 1 - 2 x die Woche), trinke keine Milch mehr oder nur in Kaffee eine kleine Menge, esse viel Gemüse und wenig rotes Fleisch, viel Fisch, gibt auch mal vegetarische Tage.

Mir geht es gut, manchmal liegt es halt nur an unserem Lebenswandeln, den wir nicht gerne aufgeben wollen, für alle, die keine Lust haben, sich auf Dauer Chemie zu zu fügen, kann das ja mal ausprobieren.

Ach ja, Kartoffelbrei aus der Tüte half bei mir auch, besonders wenn ich mal ein Gläschen Wein trinken wollte. #

Meine Frage, warum können die Ärzte nicht mal anfangen nachzudenken, warum man einen Reflux bekommt und die Ursachen erstmal beseitigen, Tabletten verschreiben kann jeder, man macht es sich ganz schön einfach.

Meine Ärzte hatten mir gesagt, das der Verschluss nicht mehr richtig schliesst. Tja, wohl wiedereinmal Fehldiagnose gewesen. Es geht auch ohne.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
13.07.2012 18:54

das erste, was man immer und überall hört, ist doch: "change your life."
nur macht es keiner, denn die fetten sind immer noch fett, die raucher rauchen weiter und die spritis kippen weiter.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

13.07.2012 15:41

Eine schöne Geschichte. Leider hat sie den Schönheitsfehler der Verallgemeinerung. Dein Arzt hätte vielleicht feststellen können, dass Dein Lebenswandel die Ursache des Refluxes war. Deshalb aber gleich die Aussage zu machen, dass "die Ärzte" mal anfangen sollten, nachzudenken, ist unangebracht und beruht auf Unwissenheit. Übrigens ist es ebensogut möglich, dass bei Dir eine Entzündung vorlag, die durch die Entschärfung der Magensäure abgeheilt ist, so dass Du keine Beschwerden mehr hast. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
13.07.2012 15:14

Denke mir, es kommt da nicht so sehr auf Groß- oder Kleinstadt an, sondern auf den Arzt.

Bei meiner Psychiaterin denke ich mir auch immer, sie will alle Geschwindigkeitsrekorde brechen. ;-P

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.07.2012 14:54

Also ich kanns zu 100% bestätigen, Stunde Wartezimmer, Arzt hat 2 min zeit -> Rezeptblock :)

Komm allerdings auch aus eine Großstadt, in Dörfern läuft da einiges anders... :P

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
13.07.2012 14:51

"Die" Ärzte ist wohl so nicht richtig. Meine Ärztin beispielsweise, sie ist Internistin, würde nicht einfach so einen Protinenhemmer verordnen. Da gibt es dann schon vorher diverse Untersucheungen. Zumal ja im Vorfeld bei mir eh Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre angesagt waren.
Und bestimmt verschreiben es manche häufiger, weil es von den Patienten schon fast verlangt wird. Und auf diverse Kriterien im Zusammenhang mit der Ernährung wurde ich auch immer wieder hingewiesen. Also von daher kann ich das so nicht bestätigen. Obwohl es das sicherlich auch geben wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]