wie ernähre ich mich bei reflux richtig?

hase510

Frage gestellt am
31.05.2012 um 17:49

ich habe seit lägerer zeit eine refluxerkrankung. ich nehme z.zt. pantoprazol u. omeprazol 40mg.

nach fast jeder mahlzeit habe ich noch immer ein starkes brennen.
mache ich etwas mit meiner ernährung falsch?
vieleicht können mir einige betroffene darüber auskunft geben.

danke
VG

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

schanaja

13.07.2012 14:54

Hallo,

ich habe durch eine zufällige Nahrungsumstellung (MB) gemerkt, das ich überhaupt keine Omoprazol 40 mehr einnehmen musste, seitdem hat sich mein Leben verändert, ich versuche erstmal alles mit Naturheilmittel zu beseitigen und bermibs hat recht, die gleich Erfahrung habe ich gemacht, nur leider sagst Dir das kein Arzt, die verschreiben nur Chemiekeulen und bekämpfen nicht die Ursachen. Ich esse viel Gemüse, wenig Kohlenhydrate in Form von Weißmehl. Probiere es aus, du wirst begeistert sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
31.05.2012 22:12

Hallo Hase, hier muss ich wieder Mayoo beipflichten - basisch und ballaststoffreich essen. Ich bediene mich dabei auch sehr viel bei Mutter Natur mit ihren zahlreichen essbaren Wildpflanzen, natürlich frisch vom Stängel in den Mund ;o) (so z.B. Löwenzahn, Giersch, Sauerampfer, Spitzwegerich, Brennnessel u.a.)
Grundsätzlich ist/macht vegetarische und naturbelassene Kost (keine Verarbeitung durch Erhitzen bzw. Raffinierung) basisch. Es gibt in der Pflanzenwelt nur wenig, was sauer macht. Auf O-Saft (Chaiyo) z.B. verzichten, komplette Orangen (naturbelassen!!!) kannst Du aber essen, da sie basisch wirken.

Andererseits ist/macht grundsätzlich tierische und raffinierte Kost sauer. Dazu zählen auch Zucker (Ausnahme: Zuckeraustauschstoff Xylit ist basisch und wirkt auch gegen Sodbrennen), Weißmehl, Milch und Milchprodukte.

Richtige Vegetarier (ohne Zucker, ohne Weißmehl) haben ganz sicher wesentlich weniger mit Sodbrennen zu kämpfen. Bei mir ist es auch schon eine Weile her.

Noch ein letzter Tipp: Auch die regelmäßige Einnahme von Heilerde ist bei Sodbrennen auf Grund ihrer basischen Mineralien hilfreich. Dazu zählt auch das vulkanische Mineral Zeolith.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
31.05.2012 19:26

basisch essen.

liste: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basische-lebensmittel.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Chaiyo49
Benutzerbild von Chaiyo49
31.05.2012 19:16

Warum 2 Protonenpumpenhemmer?
Ernährung nicht zu scharf würzen. Säuren weglassen (wie O'saft udrgl.)
Mir bekommt z.B. Paprika und rohe Zwiebeln nicht. Musst schauen, auf welche Nahrungsmittel du reagierst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Pantozol
Krankheiten:  Reflux
Themen:  Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

Verwandte Fragen

[]