Clarithromycin und die Pille "Minisiston 20 fem"

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.07.2012 um 00:03

Ich habe aufgrund einer Mandelentzündung Clarithromycin einnehmen müssen. Mein Arzt hat mich darauf hin gewiesen das ich bei Einnahme dieses Medikamentes zusätzlich mit Kondom verhüten muss, da die Wirkung der Pille beeinträchtigt werden könnte. Nach 2 Tagen hatte ich mittlere bis starke Nebenwirkungen und bin wieder zum Arzt. Dieser hat mir dann ein anderes Antibiotikum verschrieben (Cefurax 500 mg.) dies habe ich dann 6 Tage eingenommen. Wann ist der Schutz der Pille wieder gegeben bzw. was ist zu beachten?

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
10.07.2012 23:03

Gynäkologen können sich auch irren und grade in solchen Fragen irren sie leider sehr häufig. Mir ist zwar schleierhaft warum, aber solche Falschaussagen sind leider eher die Regel als die Ausnahme.:(

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

10.07.2012 12:31

Na super, @Anja, wenn man bedenkt, dass meine Antwort auf der Aussage einer Gynäkologin beruht. Der werde ich Deine Antwort unter die Nase reiben...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
10.07.2012 09:11

Nein Voxlenis... Die Pillenpause kann niemals Sicherheit herstellen, weil man in der Zeit ja keine Pillen einnimmt. Also kann sich da natürlich auch kein Hormonspiegel aufbauen. ;)

Schutz besteht wieder, wenn man nach der letzten Antibiotikaeinnahme 7 Pillen korrekt am Stück eingenommen hat. Dann ist der HOrmonspiegel wieder hoch genug, um sicher zu sein. Und bitte noch beachten, dass man erst nach 14 Pillen wieder Pause machen kann. Je nachdem in welcher Einnahmewoche du das Antibiotikum genommen hast, musst du also die Pause weglassen.
Wenn du sie normal machst, dauert es wesentlich länger bis du wieder Schutz hast.

VG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

10.07.2012 08:21

Sicherheit besteht erst wieder nach der Pillenpause, also im nächsten Zyklus. Ansonsten musst Du nichts beachten. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Clarithromycin
Krankheiten:  Mandelentzündung
Themen:  Hals, Nase, Ohren

Verwandte Fragen

[]