Warum fällt das Abnehmen bei Psychopharmaka so schwer?

Sylvia100
Benutzerbild von Sylvia100
Frage gestellt am
01.07.2012 um 19:00

Wisst ihr, warum das Abnehmen unter Psychopharmaka so schwer fällt? Ich meine damit, ich esse wirklich sehr wenig, sehe aber keine Veränderung auf der Waage. In einem Radiobeitrag wurde erwähnt, dass extrem schwer ist dabei abzunehmen. Man solle Muskelaufbau betreiben.
Aber woran liegt es nun, dass der Körper so schwer Fett abbaut?

LG und Danke
Sylvia

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

xSteffix
Benutzerbild von xSteffix
05.07.2012 16:58

Hallo,
also ich habe 7kg abgenommen. Mit Citalopram.
Ich hatte durch die Tabletten das Gefühl das es mir leichter fällt auf Schokolade und Cola zu verzichten. Ich fands toll!
Allerdings habe ich es nicht mehr weiter ernsthaft betrieben. Obwohl eigentlich noch 5 kg runter sollten ;-)
Vielleicht hatte es auch einfach etwas mit dem festen Willen zu tun.
Gruß Steffi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.07.2012 19:19

jacko67 ,danke für die ausführliche antwort.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
01.07.2012 19:17

Unter der Einnahme von Psychopharmaka ist der Stoffwechsel verlangsamt. Das führt dazu, dass Reserven angelegt, nicht verarbeitet werden.
Um ein kg Fett abzubauen, muss der Mensch rund 8000 kcl verbrauchen. Für die Grundfunktionen werden rund 1500 kcl benötigt. Muskeln haben einen höheren Grundumsatz, benötigen mehr Energie. Es ist also förderlich, ein Kraft/Kraftausdauerprogramm zu beginnen. Hier sollte mindestens drei Mal pro Woche eine Ausdauereinheit von ca. Einer Stunde liegen. Hinzu kommt ein moderater Muskelaufbau. Das alles erreichst du nur im Zusammenwirken von konsequentem Sport in Verbindung mit gesunder Ernährung, denn das ist die zweite Säule, ohne die gar nichts passiert. Die Gewichtsabnahme sollte wöchentlich bei 500 g liegen, so dass es noch gesund ist.
Wird mit Sport begonnen, passiert meist in der ersten Zeit nichtall zu viel auf der Waage, weil beim Muskelaufbau zu beachten ist, dass Muskeln dreimal so schwer sind wie Körperfett. Messen des Umfanges an unterschiedlichen Körperstellen bewahrt dich vor Trainingsfrust. Viel Spaß und vor allem Erfolg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cymbalta
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]