Strumpfbandsyndrom als Folge posttrombotisccher Erkrankungen.

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
01.07.2012 um 13:32
  • Medikament: Marcumar Krankheit: postthrombotisches Syndrom

Guten Tag,
seit mehr als 20 Jahren habe ich mit den Folgen einer Thrombose der Vena Cava und beider Beckenvenen zu tun. Grund dafür ist eine Faktor V - Mutation im Gerinnungssystem.
Im ersten Stadium bildete sich das bekannte Strumpfbandsyndrom aus, einhergehend mit Narbenbildung an beiden Beinen und zeitweiliger Geschwürbildung, ebenfalls an beiden Beinen.
Im zweiten Stadium traten erhebliche Schmerzen auf, zuerst behandelt mit Tramadol, später, aufgrund auftretender Gewöhnungsprobleme und einer Magenschädigung mit MST, einem Morphiabkömmling, sowohl in direkter als auch in retardierter Form. Diese Behandlung erfolgte im Rahmen einer kontrollierten Schmerztherapie; die Fortführung meiner Arbeitstätigkeit wurde so ermöglicht.
Damit konnte ich die Schmerzprobleme in den Griff bekommen, ein Problem blieben die fortschreitenden Veränderungen der Haut an beiden Füßen.
Die Inanspruchnahme fußpflegerischer Dienste führte nicht zum Erfolg, kurzfristig wurden Hornbildungen entfernt, in Folge von Mikroblutungen bildeten sich aber immer wieder neue Narben. Selbst die Nagelpflege an den Füßen war erheblich beeinträchtigt.
Vor ca. 2 Jahren bekam ich den Hinweis, Damensocken (also Nylonstrümpfe) unter meinen Herrensocken zu tragen. Die Wirkung war frappierend: Die Hornbildung an beiden Füßen stagnierte zunächst und ging später zurück. Die Fußnagelausbildung normalisierte sich - und ich weiß nicht, warum!
Ist hierfür die Struktur des Strumpfgewebes verantwortlich, bildet sich ein verändertes Mikroklima unter dem Nylongewebe aus?
Wenn jemand eine Antwort weiß - bitte gerne!
Gruß
Klaus Arndt

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(60 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 195,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

voxlenis

01.07.2012 19:56

Vermutlich liegst Du mit Deiner Erklärung richtig, denn auch die speziellen Diabetikersocken dienen dazu, die natürliche Restfeuchte der Füsse zu erhalten. Das ist bei Nylonsocken zwangsläufig auch gegeben. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Marcumar
Krankheiten:  postthrombotisches Syndrom
Themen:  Blut und Immunsystem

Verwandte Fragen

[]