Postthromobisches Syndrom

Sabiene

Frage gestellt am
14.01.2011 um 13:14
  • Medikament: Heparin Krankheit: Prophylaxe
  • Medikament: Marcumar Krankheit: Behandlung Thrombose
  • Medikament: Kompressionsstrumpf Klasse 2 Krankheit: postthrombotisches Syndrom

Hatte 2005 eine Achillessehnenruptur mit OP und trotz Heparin-Prophylaxe nach 5 Wochen (1) eine tiefe Venenthrombose im Unterschenkel, obwohl ich öfters rumgelaufen bin und Krankengymnastik gemacht habe...
Seitdem muss ich Kompressionsstrümpfe tragen, was ich ziemlich nervig finde. Zudem hatte ich nach der damaligen erhöhten Gabe von Heparin wohl eine Überreaktion mit einem heftigen, juckenden Hautausschlag bekommen, worauf ich nun auch keine Heparin mehr verabreicht bekommen soll (habe einen Allergiepass). Wenn ich die Kompressionsstrümpfe nicht trage, merke ich einen Druck allerdings ohne Schwellung, ich versuche es halt immer wieder ohne, beim Sport geht es mittlerweile ohne Strumpf auch ohne Beschwerden, worüber ich froh bin. Muss ich für mein ganzes Leben nun diese Strümpfe tragen? Und wenn ich mal in ein weiter entferntes Land reisen will (bei über 4 Stunden Flug wurde mir eine Heparin-Prophylaxe empfohlen, was ja nicht geht, sondern nur mit einem Ausweichmittel (Revasc/Desidurin), was es nicht als Einwegspritze gab, sondern nur vom Arzt zu verabreichen sein sollte, geht das überhaupt? Geht dieses postthrombotisches Syndrom nach Kompressionstherapie auch wieder weg? Bislang konnte mir kein Arzt darüber Auskunft erteilen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(54 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 73,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

ullrichkatz
Benutzerbild von ullrichkatz
18.01.2011 23:45

Entscheidend ist , wie schliessen die Venenklappen - bei einer Thrombose " nur " der Unterschenkelvenen muss nicht unbedingt ein Postthrombotisches Syndrom folgen : Schwere , Spannungsgefühl , Braun.und Blauverfärbung der Haut , Verhärtung der Haut , sekundäre Krampfadern, Ödeme , Ekzeme , etc.pp. bis hin zum Offenen Bein ,...vielleicht haben sie auch Krampfadern , die man beseitigen kann und auch muss. Haben sie o.g.Beschwerden , sollten sie einen KO.strumpf tragen. Bei Flügen ist zu Heparin zu raten , aber viel Bewegung, Bein-und Fusswippen hilft auch, Heparin zusätzlich ist allerdings sicherer. Bei Allergie kann man ein anderes Heparin versuchen.Aber man sollte genau untersuchen, in wie weit ein behanlungsbedürftiges PTS vorliegt.
Ullrich Katz
Ltd.Arzt
Klinik für Venenerkrankungen
Bochum

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Heparin
 Marcumar
Krankheiten:  postthrombotisches Syndrom
Themen:  Blut und Immunsystem

Verwandte Fragen

[]