Sind Fluspirillen wirklich so bedenklich?

Lilly-

Frage gestellt am
27.06.2012 um 18:16
  • Medikament: imap Krankheit: Angststörungen

Ich bin Lehrerin von Beruf und habe für den Job auch gute Nerven...seit 4 Jahren habe ich aber einen jüngeren Lebenspartner und das "Dorf"hier hat furchtbar darauf reagiert....war 4Wochen in einer Klinik damals..wollte aber keine Antidepressiva nehmen.Was mir allein geholfen hat waren die Imap-Spritzen. Es geht mir aber zwischenzeitlich immer wieder richtig schlecht. vor allem zur Zeit-kann meinen Urlaub überhaupt nicht genießen. Habe aber Angst, später Zuckungen davon zu bekommen und nehme es lieber nicht mehr. Aber gibt es eine Alternative dazu, die nicht solche Nebenwirkungen haben kann?
Danke für eure Antworten....

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
27.06.2012 23:20

@Oli: Von dem, was Sie da schreiben, stimmt vielleicht die Hälfte. Richtig ist, dass das Zeugs massenhaft unkritisch eingesetzt wurde. Das es generell unwirksam sei, widerspricht schon der eigenen Erfahrung unserer Fragestellerin. Ich persönlich habe das Imap noch nie verordnet; das war immer das typische Allheilmittel der Hausärzte, denen die Pharmavertreter eingeredet haben, wie prima das ist, und die Risiken runter gespielt. Ich kenne Geschichten, da kann man nur den Kopf schütteln. Ich kenne aber auch Patienten, die damit gut gefahren sind, auch über längere Zeit. Bedenklich wirds ja erst, wenn das Medikament als Lösung verstanden wird und von der eigentlichen Bewältigung abhält. Das Medikament heilt nicht, aber es kann eine Zeitlang eine brauchbare Hilfe sein. Und genauso darf man das auch heute noch handhaben: Im Einzelfall abwägen und individuell entscheiden, ob der persönliche Nutzen überwiegt oder nicht. Nur weil es ein altes Mittel ist, muss es im Einzelfall nicht schlecht sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.06.2012 18:50

Hallo Du,
also zunächst mal ist Imap ein Medi das keinerlei Nutzen Bei Angststöhrungen hat.Es ist veraltet und nicht nur "Zuckungen" können davon kommen sondern auch Ablagerungen im Hirn die später evt.als Tumore gewertet werden könnten bei untersuchungen in einigen Jahren...Das Imap wurde wie viel Medis auf den Markt gebracht als man eine Alternative zu Tavor und co.suchte.Es hat genauso eine Potenzial abhänig zu machen wie all diese "unbedenklichen"Medis.Imap sollte eine art "Wundermedi sein und ist ein zwitter aus einem Neuroleptika und einem AD.Es ist nachgewiesen das es nutzlos bei der Behandlung von Ängsten ist,Dein Doc seint schon etwas älter zu sein... Raten kann ich Dir leider garnichts denn die Angst durch iregndwelche Medis in Griff bekommen ist leider ein Wunschgedanke.
Evt.hilft es Dir einen anderen Arzt aufzusuchen und evt,hilfts ja wenn du etwas für den Notfall bei dir hast...Machen Leuten hilft alleine das wissen schon das es besser wird.Kannst Dich gerne mal bei mir melden habe seit vielen Jahen ängste und bin in ne Mehrfachabhänigkeit reingekommen durch diese übermächtigen Ängste...Also gerne einach mal melde evt kann ich dir ja weiterhelfen bei fragen.
Gruß
Oli

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.06.2012 18:42

Naja, gegen ne Angststörung gleich son Hammer zu nehmen ist schon krass.

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Fluspirilen/wirkung-medikament-10.html

Es gibt da Alternativen. Am besten den FA fragen und nicht wieder solche mega Medis andrehen lassen ;-) Vorher im Internet erkundigen ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Imap

Verwandte Fragen

[]